Brauche Hilfe zu meiner Icp -N-Doc

  • Hallo zusammen .
    Meine Testergebnisse sind da . Wollte mal fragen wie ich diese Testergebnisse auf mein Handy laden kann. Damals ging es soweit ich mich erinnere. Desweitern würde ich gerne eine Empfehlung haben wie ich weiter vorgehe. Es schein ein paar probleme zu geben . Meine Aquarium ID bei triton lautet A22849. Muss ich wirklich jede Flasche kaufen die in der empfehlung steht . Danke im vorrau
    Lg R13

  • Sorry
    Mein Fehler
    A28849

    Guten Morgen R13,


    leider kann ich unter deiner genannten ID keine aktuellen Tests finden.


    Ich gehe sehr stark davon aus, dass dies nicht die richtige TRITON ID ist. Kannst du bitte nochmal prüfen ob du dich evtl. vertippt hast?

  • Hi danke für deine Hilfe . Pflege Lps sps und eine maxima muschel . Ja leichte braune algen . Mal mehr mal weniger . Lade gleich mal ein bild hoch .

  • Danke für die Rückmeldung.


    Im Prinzip hast du ja bis auf kleine Beläge keine Probleme.


    Ich fragte deswegen nach Besatz und Zustand um abzuwägen was evtl. Sinn macht zu dosieren.


    Man muss natürlich nicht alles dosieren, wie du ja an deinem Aquarium siehst, funktioniert es auch ohne eine Dosierung. Es handelt sich um Empfehlungen. Alles auf einmal würde ich dir sowieso nicht empfehlen, da man bei Veränderung überhaupt nicht zuordnen kann was die Verbesserung oder auch die Verschlechterung verursacht hat.
    Man will ja auch was dazu lernen. :8)


    Die Analysen sehen im Prinzip gut aus. Ich würde dir empfehlen. Sr, Bor und Jod auszugleichen. Diese sind relativ unkritisch was die Gefährlichkeit angeht und haben sehr häufig einen sehr guten sichtbaren Effekt auf das Aquarium, gerade auch wenn man bei Jod und auch Sr eine regelmäßige Erhaltungsdosierung vornimmt.
    Den Rest muss man erst mal nicht dosieren und könnte man als nächstes Level ansehen. Zumal alle diese Spurenelmente auch über Core 7 anteilig mitversorgt sind.


    Mit den Nährstoffen bist du sehr weit unten. P4,7µg/l und TNB(Gesamtstickstoff) von 0,39mg/l bist du sogar unter unseren grünen Bereich angekommen. Da ist nach unten nicht viel Puffer. Ich würde jetzt ungern auf eine Dosierung setzen, sondern eher minimal versuchen über mehr Futter, evtl. den einen oder anderen Fisch mehr, wenn möglich und Adsorber verringern oder herausnehmen hier gegenzuwirken. Dies könnte womöglich auch helfen, dass die Beläge sich verringern.

  • Ich fahre ohne absorber mein system außer aktivkohle. Den absorber nutze ich ca 10 monate nicht mehr . Es war auch was die rede von Ionenaustausch. Muss ich mir da jetzt sorgen machen oder einfach finger aus dem becken . Habe künstliches no3 und po4 hier . Sollte ich minimal dazu dosieren? Habe leider nur ein 100 liter becken. Ein Mandarinenfisch würde mir noch gefallen aber die verhungern ja so oft beibso kleinen becken .Muss mich mal umschauen. Danke für deine Hilfe Job dosiere ich wöchentlich 0.8ml . Eventuell zu wenig wenn ich ein mangel habe

    Einmal editiert, zuletzt von R13 ()

  • Zitat

    Ich fahre ohne absorber mein system außer aktivkohle. Den absorber nutze ich ca 10 monate nicht mehr . Es war auch was die rede von Ionenaustausch. Muss ich mir da jetzt sorgen machen oder einfach finger aus dem becken . Habe künstliches no3 und po4 hier . Sollte ich minimal dazu dosieren? Habe leider nur ein 100 liter becken. Ein Mandarinenfisch würde mir noch gefallen aber die verhungern ja so oft beibso kleinen becken .Muss mich mal umschauen. Danke für deine Hilfe Job dosiere ich wöchentlich 0.8ml . Eventuell zu wenig wenn ich ein mangel habe


    Manderinfische gibt es als Nachzucht und sind somit an Ersatzfutter gewöhnt


    Gruß Torben

  • Ich fahre ohne absorber mein system außer aktivkohle. Den absorber nutze ich ca 10 monate nicht mehr . Es war auch was die rede von Ionenaustausch. Muss ich mir da jetzt sorgen machen oder einfach finger aus dem becken . Habe künstliches no3 und po4 hier . Sollte ich minimal dazu dosieren? Habe leider nur ein 100 liter becken. Ein Mandarinenfisch würde mir noch gefallen aber die verhungern ja so oft beibso kleinen becken .Muss mich mal umschauen. Danke für deine Hilfe Job dosiere ich wöchentlich 0.8ml . Eventuell zu wenig wenn ich ein mangel habe


    Wie gesagt brauchst du dir keine Sorgen machen was die Wasserwerte betrifft, zumal dein Blick ins Aquarium dir das ja bestätigt. Meist ist weniger mehr. Zum Thema Nährstoffdosierung raten wir eher defensiv zu bleiben. Kurzfristig kann es Sinn machen, aber Nährstoffdauerdosierungen machen in den meisten Fällen irgendwann Probleme. Deswegen ja der Rat zu versuchen die Nährstoffe auf natürlichem Wege etwas zu erhöhen und zu stabilisieren.


    Was ich fast vergessen habe . Wie kann ich meine testergebnisse downloaden . Danke im voraus


    Dies können wir im Moment nicht anbieten, aber wir arbeiten daran und es wird in Zukunft wieder verfügbar sein.


    Die Auswertungsseiten haben sich geändert und wir müssen das PDF-Dokument künftig daran anpassen. Dies ist nicht so leicht wie es sich vorerst anhört und wird aktuell noch etwas dauern.


    Wenn man es aktuell zwingend ausdrucken möchte, dann evtl die Druckfunktion deines Browsers verwenden.


    Bitte diesbezüglich noch um etwas Geduld. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!