Epischer Meerwasserstart - Ophiomastix annulosa in Lebendgestein

  • :D


    Hallo Zusammen


    So einen Beckenstart hatte ich (seit 30 Jahren Aquarianer) noch nie


    Nachdem ja beim ersten Versuch leider alles *versalzen* wurde Läuft das Becken seit Mittwoch recht gut ein.
    Gestern Abend traf mich dann bald der Schlag vor Schreck ein Riesiger Schlangenstern - pro arm bestimmt 20 cm kroch im Dunklen durch mein Becken. eingesetzt habe ich ihn nicht er muss also irgend wie im Lebendgestein gesteckt haben :D :D
    Nach längerem Googlen hgabe ich ihn jetzt vorläufig identifiziert als :
    Ophiomastix annulosa


    Stören tut er mich nicht, und da sowiso in spätestens 3 Monaten ein größeres Becken dazukommt, darf er auch bleiben.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage -wie ernähre ich den Kerl in einem nagelneuen Becken, wie oft und mit was Füttere ich ihn und das am besten ohne mein nagelneues Aquarium in eine Algensuppe zu verwandeln..
    Außerdem hab ich gelesen das Seesterne nicht ausserhalb des Wassers gebracht werden sollen -nun ja das war er definitiv beim Transport des Lebendgesteins , und wohl auch vorher da dieses ja Berieselt wird. Woran erkennt man ob das Tier dabei schaden genommen hat und wie kann man in diesem Fall helfen?
    Danke für eure Hilfe


    Gruß Marc
    P.S. ich hoffe sehr das nicht noch ein Hai im 60x40x40 becken auftaucht oä. :yeahman: :pop:

  • glückwunsch.
    ich habe auch einen als blinden passagier mit ls erworben. gesehen habe ich den das erste mal bei einem umzug in ein anderes becken. seit dem sind schon fünf jahre vergangen. sind also wohl gut haltbar. extra füttern tu ich den nicht.
    da dein becken aber noch ganz frisch ist, wird er da noch nix finden. ich würde ihm ein futtertablette wöchentlich gönnen bis das becken richtig läuft. behalte die ww am anfang im auge.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!