"Fanghaar" aus Weichkoralle

  • Hallo zusammen,


    nach mehrjähriger Abstinenz vom Meerwasser habe ich nun seit einigen Wochen wieder ein Becken am Laufen - kleine beschauliche 75L in Form eines Red Sea Max Nano.


    Dabei ist mir direkt etwas an meiner Fiji Lederkoralle aufgefallen, was ich zunächst für Teile der Säuberung gehalten habe.
    Jeden Morgen kurz bevor das Licht angeht, ist aus immer dem gleichen Finger der Koralle eine Art Fanghaar ausgefahren. Es ist bis zu 10cm lang und hat verteilt über die gesamte Länge immer wieder Verzweigungen (seht euch am Besten das Foto an). Sobald das Licht angeht, verschwindet dieses Fanghaar langsam.


    Könnt ihr mir bitte sagen, um was es sich hier handelt oder welches Tier evtl. In meiner Koralle sitzt?


    Danke und viele Grüße,
    Daniel



    Gesendet von meinem HD1913 mit Tapatalk

    Gruß
    Daniel :thumbup:

  • Ah...ok...dann wohl eher eine Art von Kampftentakeln ? :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    Eher zur Futtersuche. Kommen meist raus wenn die Polypen eingezogen sind. Zumindest erzeugen sie keine Schäden bei den Nachbarn.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hm...ok...hatte ich bei Weichkorallen so noch nicht...aber habe auch nicht viele Weiche :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das ist ganze spannend zu beobachten. Es werden zum Teil sehr viele "Ruten " ausgeworfen und dann ganz schnell aktiv wieder eingezogen. Nachts besonders intensiv. Ich würde schätzen 30 bis 40 cm lang.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo,


    Hätte auch lange an andere Tiere gedacht. Kommt aber eindeutig aus dem Gewebe.


    Ich versuche mal nachts ein Foto zu machen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ich revidiere meine Meinung :4_small16:


    Sind Rippenquallen. Konnte sie mit einer Pinzette entfernen.


    Wäre ich doch beim ersten Eindruck geblieben...hehe.
    Ceibear und die Krabbe behalten recht :EV790A~137:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!