25*25*25Cube - Einsteigerfrage

  • Hallo liebe Meerwasser Freunde. :winken:
    Ich bin ganz begeistert wie viele tolle kleine Becken hier vorgestellt werden und wie sich die Meerwasser Aquaristik auch den kleinen Dingen zuwendet.
    Zwar habe ich mich schon eingelesen und kenne mich in der Süßwasseraquaristik aus, aber beim Thema Salzwasser, traue ich meinem Wissenstand noch nicht ganz über den Weg. Deshalb würde ich die Meinung der „alten Hasen“ zu meinem Vorhaben gerne wissen.
    Die Planung:
    Bisher möchte ich ein 25x25x25cm (15,6Liter Brutto) aus Weißglas auf meiner Küchentheke platzieren. Aktuell steht dort eine kleinere Variante mit Süßwasser. Der Platz ist leider begrenzt, und so hoffe ich die Anforderungen von Korallen und anderen Wirbellosen erfüllen zu können.
    Es sollen 1,5kg Riffgestein als „Floating style“ auf einem Acrylgestell aufgebaut werden. Der Aufbau soll den Heizer und den Eheim Skim 350 verdecken.
    Genügt der Eheim Skim als Strömungspumpe bzw. Oberflächenabsauger in den 15 Litern?
    Weitere Filterung ist nicht vorgesehen. Eine Fluval Nano Marine mit 20Watt soll als Lampe dienen.
    Um den Wasserstand „Konstant“ zu halten, dachte ich an das AquaMedic Refill System. Das Becken steht in der Küche ohne direkte Sonneneinstrahlung. Im Sommer dauert es etwas bis der Altbau aufgeheizt ist. Kann da wohl von einer Kühlung abgesehen werden?
    Genügt eurer Meinung nach ein Wasserwechsel alle 7-10 Tage mit je ca. 3 Litern? Das wären ca 20% des Beckeninhaltes.
    Als Besatz denke ich eher an einfache Korallen
    Hammmer, Blasenkorallen, Euphillia glabrescen, Wunderkorallen und vlt. Blastomussa Arten?
    Separat gesetzte Xenien und Briareum hamrum?
    Würde das so funktionieren? Glaubt ihr der Nährstoffbedarf kann über die Wasserwechsel erfolgen oder muss man in so kleinen Becken auch nachdosieren etc.?
    Ein Abschäumer soll nicht rein, wohingegen ein paar Schneken und Einsiedler toll wären.
    Würde sich ein Pärchen Zitronengrundeln in dem Becken wohlfühlen?
    Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße,
    Robin

  • Hallo Robin




    Genügt der Eheim Skim als Strömungspumpe bzw. Oberflächenabsauger in den 15 Litern?


    musst du schauen je nach aufbau und zu haltender tiere.


    Im Sommer dauert es etwas bis der Altbau aufgeheizt ist. Kann da wohl von einer Kühlung abgesehen werden?


    auch hier wirst du situativ beurteilen müssen. steigt die temperatur zu hoch, musst du kühlen. dazu sollte das konzept zur sicherheit schon stehen.


    Genügt eurer Meinung nach ein Wasserwechsel alle 7-10 Tage mit je ca. 3 Litern?


    kann, muss nicht. kommt auf die tiere an und deren toleranzen. aber einige werte werden innerhalb einer woche ordentlich absacken. da sollte man sich auch vorab überlegen, ob man trotzdem zusätzlich und zwischen den wasserwechseln versorgen sollte.


    Hammmer, Blasenkorallen, Euphillia glabrescen, Wunderkorallen und vlt. Blastomussa Arten?
    Separat gesetzte Xenien und Briareum hamrum?


    klingt in anbetracht dessen, dass die tiere noch wachsen werden, recht viel. auch das musst du vor ort selbst beurteilen. viel platz ist in den 25 litern nicht.


    Glaubt ihr der Nährstoffbedarf kann über die Wasserwechsel erfolgen


    den nährstoffbedarf wirst du über wasserwechsel nicht decken. dieser gilt der kalkversorgung. nährstoffe werden in den meisten fällen und wenn nötig, separat dosiert.


    Ein Abschäumer soll nicht rein, wohingegen ein paar Schneken und Einsiedler toll wären.


    schnecken und einsiedler gehen auch ohne abschäumer. da muss man bei fischhaltung eher dran denken. ist aber in dem kleinen becken kaum möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort. Dennoch habe ich ein großes Fragezeichen in meinem Kopf.
    Im Prinzip muss also alles je nach Situation entschieden werden. Es soll ein luftiger Aufbau sein, zur Not ist ein Nanostream schnell besorgt. Was sind typische Produkte die für ein Nanoscape geeignet sind mit denen "gedüngt" wird?
    Ich rede wirklich nur von 2Fischen. Welcher Stoff wäre denn dadurch erhöht? Nitrat und durch die Fütterung Phosphat?
    Lg
    Robin

  • Dein Plan hört sich gut an. Ich würds genauso machen, wie du dir das vorgestellt hast. Nur das mit dem Acrylgestell würde ich bei sowenig Platz lassen. Such dir einen schönen Brocken Lebendgestein, rein damit und fertig ist der Riffaufbau. Der Eheim Skim sollte für die Strömung auch erstmal reichen. Dafür gibts übrigens so einen tollen Aufsatz, mit dem man die Richtung noch einstellen kann (Link) .


    Inwiefern du später kühlen, dosieren und für mehr Strömung sorgen musst, wirst du im Laufe der Zeit selbst feststellen.

  • In dem kleinen Würfel würde ich keine Fische halten.
    Und die von dir favorisierten Korallen werden sich ordentlich vernesseln. In einem Nano muss man immer achtgeben, dass die Korallen möglichst nicht so stark nesseln.
    Wenn der Eheim Skim noch vom Riff verdeckt werden soll, wird die Strömung durch ihn sehr knapp.
    Außerdem solltest du darauf achten, welche Größe Korallen erreichen können.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Riko,
    einmal im Leben möchte ich meine nächsten Schritte detailliert planen um Missgeschicken vorzubeugen und dann soetwas. Ich lebe nach dem Motto:Immer reinstürzen und dann schauen wir mal... Beim Riff wollte ich nichts dem Zufall überlassen, aber danke das du mir ein wenig die Angst nimmst :D Mit dem Acrylglas wollte ich machen um präziser besetzen zu können. Lampe und refill sind empfehlenswert?
    [size=10]Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!