Mein erstes Becken

  • Hi,
    ich habe erst jetzt gesehen, dass es hier eine eigene Rubrik für unseren 30l Würfelchen gibt. Meins hat vor einer Woche gestartet.
    Ehrlich gesagt gehe ich da ziemlich amateurhaft dran. Das Lebendgestein ist nicht gut zu einem Riff verklebt und die Korallen liegen bisher auch noch lose auf. Ich wollte mir erstmal die Möglichkeit für Änderungen offen halten.

    Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt.
    VG
    Tobias

  • das briareum sollte eher runter in den sand. separat stellen, weil es sehr invasiv ist


    Ja, das mache ich. Im Moment freue ich mich noch über das Wachstum! Die blaue Scheibenanemone hat sich vom Durchmesser her in wenigen Tagen verdoppelt.
    Nächste Woche kommen ein paar Zoanthus hinzu. Ist es ok, wenn ich die teilweise vertikal aufklebe? Oder sollte ich eher Terassen für die bauen, so dass sie immer horizontal liegen?

  • müssen so kleine Korallen Cubes eigentlich auch gefüttert werden ? Was müsste man da nehmen ?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • hi,
    normalerweise versorgen sic die tierchen mit dem, was ihre zooxanthellen aus dem wasser ziehen und was sie sonst so "beifangen" können. da du keine fische in dem nano halten kannst, musst du für die entsprechenden werte selber sorgen bzw. die korallen auch füttern.
    hierzu gibt esentsprechende präparate. ich würde, weil es hauptsächlich zoas bzw. lps sind ein staubfutter nehmen. einmal wöchentlich auch gerne einen frostfutterwürfel.
    und ein hinweis zu guter letzt: du hast hauptsächlich korallen drin, die die meisten sich nicht ins riff stellenwürden, sondern peinlichst darauf achten, dass diese soltär bleiben. insbesondere die xenien. und das briareum solltest du auch etwas weiter vom riffaufbau positionieren.
    wenn das allerdings so beabsichtigt war, ist alles gut. ^^
    bei den zoas wird es mittel bis langfristig so sein, dass sich eine art durchsetzen wird wenn du nicht gärtners. ist immer lustig, wenn zwei oder dreisorten auf einem stein verkauft werden :pillepalle: deswegen sollten auch die möglichst solitär stehen. oder halt gärtnernd immer für abstand sorgen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ups..hatte gar nicht mitbekommen, dass es neue Beiträge in diesem
    Thread gab. Danke für den Hinweis mit den Zoas. Das wusste ich auch noch
    nicht. Die pumpende Xenie habe ich schon auf einem extra Stein, und die
    Röhrenkoralle habe ich an die Rückwand geklebt.
    Übrigens, füttere ich so 1-2 die Woche mit einer Messerspitze Staubfutter. Ich bin da sehr vorsichtig.
    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und habe auch nicht viel Arbeit. Einzig, dass ich einen recht hohen KH Wert habe (so 9,5 bis 10), der einfach nicht sinken will. Phosphat und Nitrat dosiere ich ganz vorsichtig nach. Mit den angeschafften ATI Essentials konnte ich bisher nichts anfangen, da mein KH und auch CA nicht sinkt.
    Ich glaube, voll ist es inzwischen auch, jetzt soll mal alles wachsen. Und wenn es in ein paar Monaten immer noch läuft, dann schaffe ich ein "richtiges" Aquarium an.


  • Hi,
    hast ja schon gut was an Korallen drin, hübsche Sächelchen dabei.
    Die Koralle ganz vorne links was ist das für eine?


    Mir gefällt es gut.


    Ich hab hier noch Staubfutter für Babyfische aus dem Süsswasser, ist auch Plankton.
    Das werd ich auch mal bei mir probieren.


    LG
    Jürgen

  • Hi!
    Das Becken schaut gut aus :)
    Ist das oben im Riff eine Montipora digitata? Wie macht die sich unter der Lampe?
    Und mit welchen Präparaten steuerst du Nitrat und Phosphat zu?


    Danke!
    Eine Montipora ist es in jedem Fall, aber den zweiten Teil weiß ich nicht mehr. Die soll jedenfalls so verästelt hochwachsen. Sie ist erst seit gut zwei Wochen drinnen und hat sich seitdem nicht nennenswert verändert. Ich beobachte nur sehr selten, dass sie ihre Tentakeln ausfährt. Ob das ein schlechtes Zeichen ist?
    Ich dosiere Phosphat mit Bartelt PhosPlus (vgl. hier )
    Nitrat dosiere ich mit Microbe-Lift Basic N

    Die Koralle ganz vorne links was ist das für eine?

    Bin mir nicht sicher, welche du meinst. Da ist eine Flötenkoralle (ein Kopf). Und davor steht noch ein einziger Polyp Zoanthus Goblins Fire (die stehen eigentlich oben auf dem Riff. Da war die Hälfte absgestorben und ein Polyp hat sich dann gelöst und ich habe ihn auf dem Boden wiedergefunden. Mal gucken, ob daraus eine neue Kolonie wird)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!