Dosierung Rowaphos

  • Guuuuuuten Morgen allerseits,


    ich habe letztens meine ICP Analyse zurück bekommen...
    Wie erwartet war mein PO4 deutlich höher als ideal.
    0,7mg/l..


    Aufgrund dessen, dass ich Aluminium in leicht erhöhter Konzentration habe, wurde mir empfohlen einen eisenbasierten Absorber zu nutzen. Rowaphos hatte ich noch Zuhause..


    Meine Frage.. kann man die Dosierung mittels der Bindekapazität errechnen?


    Angegeben ist rowaphos ja mit 25gr Phosphat Bindekapazität/kg


    Mein Becken hat 650L netto
    Ein Wert von 0,6mg/l zu senken würde bedeuten, ich habe 390mg Phosphat, das gebunden werden muss.


    25gr/kg sind umgerechnet 25mg/gr.


    Folglich komme ich auf 15,6gr, was ich nutzen müsste um meinen Po4 Wert um 0,6 zu senken.


    15,6gr scheinen mir aber arg wenig, vorallem weenn man der Angabe: 100-200gr für Aquarien bis 1000l glauben schenkt.


    Was denn nun? Habe ich einen denkfehler?


    ?( ?(

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Hallo,


    erste Frage: Was ist Ideal?
    zweite Frage: Was machen die Korallen?
    dritte Frage: Wie lange ist der Wert so hoch?


    wenn du ihn senken willst, musst du ganz, gamz langsam vorgehen, so 0,05 senken pro Tag, auf keinen Fall mehr.


    ROWA ist sehr schnell, daher würde ich gang wenig einsetzen (100g) und dann lieben regelmäßig wechseln.



    Nur wieso ist der Wert so hoch? Ursachenfindung wäre auch gut.


    Rolf

    1. Wünschenswert sind 0,1-0,04
    2. Korallen stehen gut, Wachstum lässt aber dementsprechend zu wünschen übrig
    3. habe 150gr drin...


    Ist mir soweit alles klar, mich interessiert nur ob man das so ausrechnen kann.. ?(
    15,6gr für 0,6 mg Phosphat zu senken.. scheint mir extrem wenig.. laut meinem Verständnis sollte es so aber funktionieren?


    Ursache wurde schon beseitigt ^^ Viele Fische und dazu einen AS der in 2 Wochen so viel rausgeholt hat wie mein jetziger in 2 Tagen


    Klar, dass sich über eine Laufzeit von knapp 1 Jahr dann einiges anstaut.
    Wo das Aluminium herkommt, weiß ich jedoch nicht..

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Hi,


    wie sieht denn dein selbst gemessenes Phosphat aus und mit was misst du? ICP finde ich bei Phosphat nicht so richtig hilfreich. Korallen wachsen wenn alle Werte , auch Phosphat stabil sind. Sie fangen nicht an zu wachsen, wenn du von 0,7 auf 0,2 gehst. Im Gegenteil. Ich schätze Wachstum stellt sich erstmal ein und wenn du Pech hast gehen SPS hops. Ich habe das Karussell ja auch mitgemacht und kann dir sagen, wichtiger als ein bestimmter Wer ist es das der Wert den du hast stabil bleibt. Atm mache ich gute Erfahrung mit FM Phos 0,04 (hatte vorher Rowa und Triton Absorber und war nicht zufrieden). Seit dem ich FM benutze ist mein Phosphat Wert super stabil.


    Viele Grüße Johannes

  • Gemessen liegt der auch bei 0,7, daher auch nicht verwundert über den Wert.


    Der Thread geht leider in eine falsche Richtung..


    Ich wollte nicht auf Tipps und Tricks hinaus (nicht falsch verstehen, das mit stabilen Werten weiß ich auch, jedoch möchte ich ihn lieber im unteren Bereich stabil halten, als im Oberen)


    Die Hauptfrage ging eig. einzig und allein um die Dosiermenge und ob man das so rechnen kann, oder ob ich einen Denkfehler drin habe.
    (Also einzig und allein um das o.g. Produkt Rowaphos)
    Ursachen, Lösungsansätze zur Senkung, Alternativen, etc. sind zumindest hier nicht gefragt,


    Ich weiß, lieb gemeint, aber beantwortet meine Frage leider nicht :D

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von mmaarrcc ()

  • wenn man reine zahlen hernimmt, dann kann man es sicher ausrechnen. wenn du auf die 15 g gekommen bist, dann wird das rein rechnerisch schon in etwa stimmen.


    die hohe bindekapazität des rowa adsorbers resultiert aus der hohen feinheit des material und der damit einhergehenden hohen gesamt-bindeoberfläche. von daher kann man von diesem adsorber auch mit wenig material schon hohe bindungen erreichen.


    sollte der höhere wert aber schon länger bestehen, dann würde ich ihn auch eher langsamer senken, damit sich die korallen allmählich darauf einstellen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar.
    Täuscht mir dennoch arg wenig, als ob ich irgendwo die Komma Zahl verrutscht hätte... 8|
    Dann wieder rum muss ich sagen, ist die Dosierempfehlung mit 100-200gr für Aquarien bis 1000L ja schon fast gemeingefährlich :pillepalle:
    Wenn ich rechnerisch richtig liege, würden dann 150gr einen Wert von 5,76mg/l bei mir auf 0 ziehen.....
    Haltet mich für bekloppt, aber falls das mit der Bindekapazität auch nur halb so gut klappt wie angenommen und der mit 150gr "nur" 3mg/l auf 0 runter zieht, so finde ich die vorgegebene Dosiermenge dennoch ziemlich heftig.. :fie:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • geh mal davon aus, dass der adsorber auch für süsswasser gedacht ist, wo oft einiges mehr an phosphat gebunden werden muss. dann sieht das schon etwas anders aus. wir müssen eben feinjustieren. dafür ist eben weit weniger material notwendig. versuche doch mal 5g und teste dann nach einiger zeit dein wasser. dann wirste ja sehen um wieviel es sich verändert hat. vorausgesetzt es wird nicht mehr massig nachgeliefert.


    rechne nochmal zur sicherheit nach.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    rechnerisch stimmt es
    Praktisch: nein.


    Das ganze liegt an der Sache: Adsorbtion ist abhängig von Temp, pH, Verweilzeit, Verschmutzung usw...

  • Danke Alexander,
    So habe ich noch nicht drüber nachgedacht.
    Eine sinnvolle dosieranleitung wäre dennoch von Vorteil..


    Ja, das ist immer die Sache zwischen Theorie und Praxis..
    Sollte ich eig. Kennen als Konstrukteur :D

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:


  • Rolf hat die wichtigsten Fragen schon gestellt. Schau Dir mal diesen Tread an, falls Du das noch nicht gesehen hast. Wenn es keinen vernünftigen Grund gibt, dann lass es laufen.
    Falls Du trotzdem senken möchtest, dann mach das bitte langsam. Habe Rowaphos auch mal genutzt. Es tat genau das, wofür man es einsetzt. Nur bei mir war es schlagartig und heftig. Das mögen die Korallen garnicht. Mach es lieber so, wie Rolf beschrieben hat. Wenig nehmen und ganz wichtig: beobachten/messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!