wieder Fragen zum PO4 wert

  • Unser PO4 Wert war ja die ganze zeit nicht nachweisbar obwohl wir PO4 dosiert haben.
    Jetzt mussten wir die Tage paar Steine von Algen befreien da wir dort Korallen geklebt haben.
    Das Wasser wurde dadurch sehr aufgewirbelt.
    Dann hatte wir gestern einen Po4 Wert von 0,3 und heute von 0,2.
    Denke morgen wird er wieder bei 0,1 sein und sich dann irgendwo einpendeln.
    Ich gehe jetzt mal stark davon aus das es durch das aufwirbeln kommt.
    Jetzt ist die Frage ob das schädlich ist für die Korallen da ja der Wert so schnell hoch und wieder runter ist.

  • Guten Morgen


    Das waren/sind sicherlich Depots, die du hier frei gelegt hast.
    Ganz pauschal, ob es nun schadet oder nicht, kann man nicht sagen.
    Dafür müsste man deinen Besatz besser kennen.


    LPS zB vertragen Schwankungen der Art deutlich besser als SPS. Weiche sind da sogar fast unempfindlich.


    Prinzipiell sehe ich jetzt noch keine Probleme. 0.1-0.2mg sind mMn. im grünen Bereich.


    Kannst es ja mit einem Absorber vergleichen..


    Mit Phosphatabsorbern senkst du deinen Wert ja auch am Tag um ca 0.2mg/l, wenn extrem sogar 0.5


    Umso langsamer umso besser, jedoch denke ich wird nicht allzu viel passieren.


    Was genau passiert, kann aber niemand sagen.. das wird sich erst langfristig zeigen. Korallen reagieren da etwas zeitverzögert.


    :rolleyes:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!