60 l Meerwasser

  • Hallo in die Runde,


    mein Name ist Tim und ich bin neu hier.
    Neu im Forum und neu im Bereich Meerwasser, nicht neu ist mir hingegen die Aquaristik an sich.
    Aktuell betreibe ich zwei größere Biotopaquarien im Bereich Westafrika.
    Wie dem Titel zu entnehmen ist werde ich Anfang 2021 meinen schon vorhandenen Dennerle Cube als Meerwasseraquarium einrichten.
    Dazu stellen sich natürlich einige Fragen bzw. Überlegungen an welche es zu durchdenken gilt.


    Nun möchte ich aufgrund meiner grundsätzlichen Erfahrungen in Foren ein kleines Vorwort an alle Lesenden und Interessierten richten:


    Nicht in allen Foren ist man Anfänger oder Schüler oder Neuling, dass gilt auch für mich!
    Insbesondere im Süßwasser oder auch im Bereich Orchideen beispielsweise bin ich Fortgeschrittner oder gar Experte mit Erfolg.
    Oft genug ist mir in Foren unter uns Experten eine unangenehme Dynamik aufgefallen, welche sich tendenziell gegen Anfänger richtet und oft alles negiert.
    Auffällig dabei ist das wir uns in den Bereichen in den wir uns auskennen oft zu Sehern und Propheten machen, wir haben nicht immer für alles Belege und stellen Thesen aufgrund von Aussagen auf wie z. B. "Ich denke, ich glaube, meiner Meinung nach etc."
    Das halte ich für deplatziert da wir uns nicht immer auf die direkte Erfahrung mit einer Pflanze oder einem Fisch stützen können, oft genug wird aus ähnlichen Situationen abgleitet und ein subjektive Hypothese aufgestellt.
    Die Erfahrung verleitet uns dann Schlüsse zu ziehen über Dinge die wir eigentlich nicht beurteilen können weil wir sie nicht ausprobiert haben, wir urteilen über die Haltung von Tieren die wir nie gehalten haben, über Pflanzen die wir nie besessen haben etc.
    Schlussendlich ist es etwas das wir oft in den verschidensten Foren über die verschiedensten Bereiche lesen können, Anfänger werden in der Luft zerrissen, Ideen werden ohne Belege und Fakten negiert, zur Not sucht man an den Haaren herbeigezogene Argumente gegen etwas.



    Was möchte ich damit sagen? Und warum hier?



    Mir geht es in meinem Beitrag nicht darum eine Absolution für meine Pläne zu bekommen, die brauche ich sicher nicht.
    Ich möchte nicht wissen was andere glauben, meinen und denken, dass gehört nicht ins Forum sondern in eine Kirche oder an den Stammtisch.
    Ich möchte aber auch nicht das man mir sagt was ich hören will.
    Der Grund hier zu schrieben ist der Erfahrungsaustausch im Bereich Nanoaquaristik, ich möchte Erfahrungen zu meinen Besatzideen hören.
    Hat es schon jemand gemacht ? Hat es gut oder schlecht funktioniert ? Warum hat es nicht funktioniert?
    Mir geht es um gute Argumente und Fakten, dass ist auch im akademischen Umfeld das A und O.
    Thesen müssen belegbar sein.


    Die Erfahrung von Aquarianern mit riesigen Aquarien sind für die Haltung einer Grundel in 60l nicht wirklich repräsentativ, denn sie haben keine Erfahrung über das Verhalten eines Tieres in einem deutlich kleineren Becken.
    Sie könne weder sagen ob 60l zu klein sind noch können sie sagen das 60l die angemessene Größe sind, es kann ebne nur angenommen werden.


    Ein Grund für meine Skepsis an den Angaben im Meerwasserlexikon.
    Das Meerwasserlexikon ist eine notwendige Quelle für die Haltung von Tieren in der Meerwasseraquaristik.
    Die Angaben sind auch sicher in weiten Teilen fundiert und überprüft und seriös, dennoch sind die Literangaben nicht immer direkt nachvollziehbar.
    So z. B. haben zwei Tiere der gleichen Gattung, bei gleicher Größe und gleichen Lebensbedingungen teilweise Diskrepanzen von über 300l.
    Das ist ein häufig auftretendes Phänomen im Mewalex welches mir als wenig überprüft erscheint, so wirkt es als hätte man einfach eine zahl in den Raum gestellt.
    Aufgrund dieser fehlenden Informationen möchte ich mich über die Erfahrungen der Nanoaquarianer informieren.


    Daher richte ich mich an die, die Erfahrungen mit dem geplanten Besatz in der genannten Größe haben und somit auch deutlich aus der Praxis und gut begründbar dafür oder dagegen sprechen können.






    Nun zum eigentlichen Thema:


    es wird ein 60er Cube von Dennerle mit folgender Ausstattung:


    AI Prime LED Beleuchtung


    Abschäumer HangOn also Außerhalb des Aquariums. Evtl. Bubble Magus QQ1/QQ3, etwas größer als eigentlich nötig....


    Natürlich ein Heizer


    2x Strömungspumpe Tunze 6045 mit Controller.




    Ansonsten noch alles mögliche an Zubehör.






    Der Besatz an Korallen wird sich auf LPS, Weich & Lederkorallen, Anemonen und Makroalgen konzentrieren.



    Als Putztruppe sollen sich ein paar Einsidler, Lysmata debelius, Thor amboinensis und natürlich Schnecken zusammenfinden.




    Nun zum Hauptthema, den Fischen.


    Als Wunschfisch sollte es eigentlich gerne Pseudochromis fridmani werden.
    Grundsätzlich hätte ich auch gerne mehr als eine Art im Aquarium.


    Infrage kommen:


    - Pseudochromis fridmani


    - Koumansetta rainfordi o. hectori (Kopfschmerzen bereiten die sehr verschiedenen Berichte über die Nahrungsaufnahme und das Problem der Geschlechteridentifikation)


    -Paracentropogon zonatus (leider liegen hier keine brauchbaren Berichte vor)


    Zusätzlich zu den Pseudochromis finde ich beispielsweise Gobiodon citrinus interessant.





    Ein Dank an alle die sich die Mühe des Lesens gemacht haben und ihre Erfahrungen beitragen wollen.


    Ich bitte darum wie im Vorwort beschrieben von Meinungen abzusehen und sich auf konkrete, objektive Erfahrungen zu beziehen um fundierte Informationen zu gewährleisten.



    Mit lieben Grüßen,


    Tim Müller-Holthaus ^^

  • Hallo Tim,


    Ich denke das wird schwierig, da die hier genannten Erfahrungen nichts anderes sind, als Erfahrungsberichte aus dem Mewalex o. ä. Quellen. Und was bringen dir jetzt hier 5 Meinungen, die deinen besatz gut finden und 5 die sagen, dass ist nicht artgerecht?


    Da du ja Fakten haben möchtest, möchte ich dir folgendes zu bedenken geben:
    60L Brutto, nach Abzug von Gestein und Sand bleiben vielleicht noch 55L übrig. Natürlich kann ich das jetzt nicht mit Fakten belegen dass dein besatz unpassend ist, wenn du der Meinung bist, dass Erfahrungsberichte aus dem Mewalex für dich nicht korrekt sind. Dennoch gilt die gängige Meinung, dass bei Becken unter 80-100L nur sehr wenig/ kein Fischbesatz artgerecht ist. Es ist einfach wenig Platz. Natürlich setzen sich viele darüber hinweg. Wer bestimmte Tiere halten will, sollte sich aber an deren Anforderungen anpassen und nicht umgekehrt. Ich habe neulich einen Clownfisch in 13L Brutto gesehen! Der schwimmt da natürlich auch ohne zu sterben. Von daher, geht natürlich alles und jeder findet einen Grund, warum es bei ihm anders ist als die Erfahrung von vielen anderen.


    Die fridmanis werden bei einigen Händlern angegeben mit "ab 100 Litern". Die sollten es ja eigentlich wissen.
    Bei ein paar Litern Abweichung macht ja auch keiner ein Fass auf.


    Bei der/ den Anemonen muss ebenfalls aufgepasst werden. Die wandern und können ggf die umliegenden Korallen vernesseln, wenn sie wandern und ihr wunschplatz nicht mit deinem übereinstimmt. In nem 60L cube ist ja nicht so viel Platz. Von daher vorher den Besatz abstimmen.



    Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß mit deinem Projekt.

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Die Anemone sollte man so wie ich verstanden habe zuerst einsetzen damit sie sich ihren Platz suchen kann.


    Zu den Anemonenfischen, die haben ich soweit nicht aufgezählt weil ich sie aus gegebenem Anlass auch für nicht optimal in 60l empfinde.
    Das 13 Liter etwas völlig anderes sind als 60 darüber sind wir uns einig. Es sind wenn man nach den Maßen des Beckens geht präzise 63/64l


    Die fridmanis sollen das ist auch im Mewalex zu lesen territorial, riffgebunden und sehr auf ihre Höhle bezogen.
    Das ich die Erfahrungsberichte im Lexikon für nicht korrekt halte habe ich ganz sicher nicht gesagt, sondern das die Literangaben oft und bei vielen Arten willkürlich erscheinen.


    Beispiel: Koumansetta rainfordi hat seinen Partner/Artgenossen zu Tode gejagt, sowohl in 60l als auch in 300l.
    Dies ging aus Erfahrungsberichten hervor.
    Halter beschrieben das die Tiere sehr gut für kleine Aquarien 60-80l geeignet sein, andere hielten sogar 150l ( was der Angabe entspricht) für deutlich zu klein.
    Tatsache war das die Probleme sowohl im 60 als auch 300l oder größer auftraten.
    Ebenfalls wurde deutlich das sie ohne Zwischenfälle in kleinen wie großen Aquarien erfolgreich gehalten wurden.
    150l stehen also als Angabe ohne direkten Bezug, Koumansetta hectori kann ohne erkennbaren Grund schon ab 100L gehalten werden.
    Woher kommt die Differenz bzw. wie ist sie zu erklären ?


    Daher halte ich nicht die Berichte für falsch sondern die Aquariengröße für teilweise willkürlich gewählt in alle Richtungen.


    Pelzgroppen sollen schon ab 40l haltbar sein obwohl sie mehrfach täglich gefüttert werden müssten, auch hier scheint die Angabe in Bezug auf die Wasserchemie doch eher willkürlich gewählt.


    Mir geht es nicht um die Erlaubnis meinen Besatz umzusetzen, vielmehr um die Erfahrung mit den Arten in einem Nanobecken.
    Wenn die Erfahrung durchweg negativ sind dann ist das durchaus faktisch und fundiert.
    Zahlen ins Mewalex einzugeben hingegen ist kein zwingender Beleg wenn nicht auch eine Begründung erfolgt.

    Einmal editiert, zuletzt von MOËT&AQUA ()

  • Ich wüsste gerne welchen Controller du an den 6045 verwenden magst. Kenne ich gar nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Es hätte natürlich 6055 heißen müssen, mein Gedächtnis entschuldigt sich in aller Form. ^^

  • Hättest du evtl nen Tipp bezüglich Strömungspumpe was von der Preis/Leistung noch besser ist ? Evtl mit Handy ansteuerbar?
    Beim Händler des Vertrauens ist ja auch nicht immer alles ganz da. :S

  • Wurde zwar nicht gefragt...antworte aber mal...Aqamai KPS wäre eine gute Wahl...Tunze wäre sowieso viel zu stark...und sorry...kann nicht mit eigenen Erfahrungen dienen...habe trotzdem geantwortet LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das kann ja auch nicht als generelles Verbot zu antworten verstanden werden, bringt nur nichts wenn alle nur mutmaßen!
    Und danke für den ungefragten Tipp ich gucke direkt mal nach haha. :D



    PS: Die Pumpe sieht interessant und einfach zu bedienen aus, muss ich mal schauen ob ich’s auch in unserem Laden vor Ort bekomme.
    Super Vorschlag!

    Einmal editiert, zuletzt von MOËT&AQUA ()

  • Wurde zwar nicht gefragt...antworte aber mal...Aqamai KPS wäre eine gute Wahl...Tunze wäre sowieso viel zu stark...und sorry...kann nicht mit eigenen Erfahrungen dienen...habe trotzdem geantwortet LG


    Ich würde auch eher zwei Aqamai KPS nehmen. Die Tunze Strömungspumpen wären mir zu groß und stark. Ich hab selber eine KPS in meinem Cube.


    Und als Alternative zum Dennerle Tank, schau dir mal den Waterbox Cube 20 an. In meinen Augen viel besser für Meerwasser geeignet als der Dennerle Tank

    Gruß
    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von 2Qt2beStr8 ()

  • :MALL_~34: gerne ... Es ist nur so,daß das hier eine Community ist,wo halt auch viel diskutiert wird...und ja,nicht immer ist alles richtig oder belegt...halt kein wissenschaftliches Forum LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja wenn man sich das ansieht dann wirkt die Aqamai passender Dimensioniert.
    Hab im großen Süßwasser eine Tunze die auch recht klobig ist und stark strömt.

  • Eben...da fliegt Dir alles um die Ohren...einschließlich der Tiere :Adore: ...zumal ich nicht weiß,wie die mit Controler so weit gedrosselt werden könnten...macht ja aber keinen Sinn LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja Diskussion ist ja erstmal was gutes, und es soll natürlich auch keine Studien erhoben haben.
    Mir ist einfach wichtig das es nicht immer alles zur Glaubensfrage wird, es gibt mit absoluter Sicherheit Fische die sehr erfolgreich in 60l gehalten werden.
    Von daher freue ich mich auf alle die schreiben wenn es denn nachvollziehbar und konstruktiv ist.

  • Hallo MOËT&AQUA,


    aus deinem ersten Post kann man herauslesen, dass du in anderen Foren negative Erfahrungen gemacht hast. Ich ahne auch warum...
    Egal: hier meine „subjektive Erfahrung“ zu den Fridmanis. Für ein 60L Becken werden die definitiv zu groß. In meinem alten 140L Becken hatte ich am Ende schon Gewissensbisse. Jetzt im 400L Becken bin ich wieder beruhigt.


    Gruß Michael

  • Danke Jürgen, mir ist wichtig das es „Blondinentauglich“ ist..
    Technik und ich sind nicht immer Freunde also diesbezüglich bin ich für guten Rat dankbar!^^

  • Hallo Michael,
    damit kann man ja was anfangen als weiterführende Information.
    Ist nicht so das meine Glückseligkeit von fridmanis abhängig ist obwohl es meine Favoriten sind.
    Die Koumansetta hätte ich fast noch lieber, da aber die Erfahrungen und Meinungen so extrem gespalten sind tendiert man natürlich nicht dazu.
    Zumindest ist ja das zusammenstellen eines Pärchens ziemliches Glücksspiel oder ?

  • Hy, herzlich willkommen!


    Also meiner Meinung nach passt für 60 l keiner deiner genannten Fische.
    Wenn du unbedingt die haben willst besorg dir ein etwas größeres und du wirst mehr Freude beim beobachten der Tiere haben.


    MfG Herwig

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Naja eben das ist der Punkt,


    „meiner Meinung nach“.


    Das Gobiodon nicht passt verwundert mich, von daher auch das lange Vorwort zu Beginn.
    Es soll eben im vorgesetzten Rahmen ein konstruktiver Austausch sein, zumindest habe ich mich deshalb hier angemeldet.(Nanoriffe.de)
    Von daher wäre ich total glücklich wenn du mir auch hilfst deine „Meinung“ zu verstehen, mit entsprechenden Erfahrungen zum Thema Nanoaquarium und Fischen darin.

  • hallo tim.
    in einem forum geht es aber vornehmlich auch um meinungen.
    die konstellation, zu der du erfahrungen suchst, wirst du kaum so finden. einfach weil der konsens so ist, dass dein wunschfisch nicht in 60l zu halten ist.


    die diskussion in dem anderen forum war sachlich und im tenor eindeutig. nachzulesen hier: https://www.meerwasserforum.in…8-Endlich-60l-Meerwasser/


    jetzt machdt du hier eben das gleiche thema auf, mit langer vorrede was du erwartest und möchtest, und das du nicht die absolution suchst. aber du entlarvst dich am ende doch selbst. was soll man denn anderes davon halten?
    meinungen willst du nicht.
    erfahrungen wirst du schwerlich bekommen zu dieser konstellation.
    deine antworten hattest du schon im anderen forum. es geht also doch nur um absolution.


    letztlich musst du das mit dir selber ausmachen. deine verantwortung. klingt hart? ist aber so. du weisst wie der tenor sein wird. tu dir selber einen gefallen und lüg dir niicht selbst in die tasche.
    die diskussionen die aus dem habenwillfaktor entstehen (der durchaus menschlich ist), sind immer wieder nur ermüdend. einfach weil es immer wieder gleich abläuft.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!