Kleinbleibende Korallen

  • Hi,
    Ich bin neu in der Meerwasseraquaristik und habe mir ein Dupla Marin Ocean Cube 50 gekauft.


    Meine Frage: Gibt es kleinbleibende Korallen die für Nanoaquarien gut geeignet sind, also sagen wir mal die max 10cm groß werden ?
    LG René

  • Da gibt es sehr viel, wobei alle Korallen natürlich wachsen.
    Irgendwann wirst du mit jeder Koralle an die Grenze eines jeden Aquarium kommen.
    Selbst, wenn du nur einen Polyp einer Zoanthus einsetzt, wird er sich vermehren und dir irgendwann das ganz Becken zuwachsen.
    Sowas dauert aber sehr lange, ist nicht vergleichbar mit dem Wachsen von Pflanzen.
    Da heißt es zwischendurch immer wieder zu "gärtnern" und die Korallen zurück schneiden.

  • Also wachsen alle Korallen sozusagen ins unermessliche, schade ich dachte es gibt irgendeine Koralle die dann bei so 10cm auf hört mit wachsen.
    LG René

  • Alle Korallen wachsen unendlich. Es ist ja eigentlich nicht die Koralle, die wächst, sondern es werden immer mehr Polypen produziert, die dann Kalk ablagern. Manche Steinkorallen wachsen halt schnell, einige eben sehr langsam, aber sie wachsen.


    Rolf

  • Ahoi Mummbel :)


    Wenn es so wäre wäre im Meer in den Riffen schon lange schluß. In den Riffen gibt es auch Probleme, würden sich Korallen nicht erholen, gäbe es schon längst keine mehr.
    Insofern nimmt die Natur ihren Lauf, erholt sich , breitet sich aus. :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!