Red Sea Netzabdeckung

  • Hallo,
    ich möchte mir die Red Sea Netzabdeckung für mein Reefer 250 besorgen und habe eine Frage:
    In der Mitte soll ja laut Abbildung eine Querstrebe laufen (von hinten nach vorn). Ist die zwingend notwendig? Das wird ja sicher Schatten werfen nach links und nach rechts, weil seitlich davon die Lampen sind. Abschattung will ich so gut es geht vermeiden, da die Lampen ja eh schon nur aus jeweils einem Spot bestehen.

  • Hallo,
    meiner Meimnung nach gibt es da minimal Abschattung (bei mir mit 2 Hydra26). Die Strebe ist meiner Meinung für Stabilisierung von Rahmen und Netz notwendig..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,


    ich möchte dir dringend von der Red Sea-Netzabdeckung abraten. Das Material ist unterirdisch; das Netz ist kaum ordentlich zu spannen und alles wackelt gewaltig.


    Ich bin auf den D&D Jumpguard Pro umgestiegen. Viel besser zu verarbeiten. Da gibt's auch Zusatzkits, mit denen du jeden Ausschnitt sauber hingbekommst.

  • Danke für den Hinweis. Ich habe noch nichts gekauft, mein Händler hat aber sowohl RedSea als auch den DD Jumpguard da.
    Ich tendiere eigentlich zum Red Sea, weil es da die (für mich) besseren Zusatzkits (Zig-Zag) gibt, und man die Aussparung für die Lampenhalterung viel kleiner machen kann. Zumindest sieht es so aus, weil das DD Zusatzkit größer ist.

  • Hallöchen


    ich habe auch Erfahrungen mit beiden Abdeckungen und finde die von RedSea besser...
    für mich wirkt die Abdeckung stabiler und wertiger. ^^


    So unterschiedlich können Erfahrungen sein...

  • Ich habe mir auch gestern die Red Sea Abdeckung zusammengebaut finde sie auch sehr wertig wobei das mit dem spannen des Netzes wirklich eine spielerei ist und es nicht straff gespannt bekommt..zumindest nicht leicht.


    Als Lampe habe ich eine Radion Xr30 Pro und die Strebe stört überhaupt nicht.


    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Ich habe die Red Sea über den beiden Reefern und finde diese absolut wertig.


    Das spannen des Netz find ich sehr unkompliziert. Also, zumindest so das es gerade drin ist, ich will damit ja kein Tennis spielen, daher habe ich das einfach locker eingespannt und gut ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe jetzt auch die Red Sea Abeckung genommen, aber das schwarze Netz vom DD Jumpguard als Ersatzteil dazu. Das klare Gitter reflektiert deutlich mehr, so bau ich mir quasi das beste aus beiden Welten :D
    Das gute beim Red Sea Zig Zag kit ist, dass ich damit die Lampenasusparung machen kann und mit dem 2., größeren Teil dei Aussparung für den Futterautomaten. Und ich seh schon kommen, dass die Puellaris den Weg dadurch finden wird ^^

  • Zum Spannen bin ich wie folgt vorgegangen: Netz auf einem Tisch über die Aluprofile legen und das Spannen dann über Wäscheklammern am Tisch. Ggf. auch nur auf einer Seite und dann wechseln. So habe ich es recht vernünftig hinbekommen.


    Die Aluprofile sind gut und lassen sich gut zuschneiden.


    Wegen Abschattung: Die Mittelstrebe ist ja grundsätzlich flexibel und muss nicht zwangsläufig genau mittig sein. Ich habe sie jetzt so positioniert, dass sie mittig zwischen meinen beiden Stratons sitzt. Abschattung habe ich dadurch eigentlich nicht wirklich, zumindest keine mit dem Auge erkennbare. Gemessen habe ich natürlich nicht.

  • Die Mittelstrebe von RedSea sollte man nutzen, wenn das Beckel länger als 50cm ist. Es stabilisiert das Ganze schon sehr, wenn man es runternimmt. Die Strebe schlicht so wenig Licht, dass es nicht ins Gewicht fällt.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!