1cm groß, mit Fuß und evtl Schale. Was bin ich?

  • Guten Abend,


    gerade hab ich meinen Abschäumer putzen wollen, da seh ich im Bereich des Schaumes massenhaft diese kleinen Dinger sitzen. Die größten sind etwa 1cm groß. Festgesaugt wie eine Anemone aber die Oberseite ist verhärtet wie ein sehr dünnes Schneckenhaus. Bewegungen konnte ich bisher nicht feststellen. Mein Tipp geht Richtung etwas schwammartiges, Seescheide oder vllt doch eine Schnecke? Mich irritiert vor allem das sie sich im Bereich des Schaumes vermehrt aufhalten. Was denkt ihr?




  • Ahoi dugolino :)


    Das könnten die Schnecken mit dem kleinen „ Schalenhaus“ sein, schaut sehr danach aus, sie tragen es am Rücken, wie eine winzige/ zu kleine Schale eben.
    Glückwunsch an dich. :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Pearl meint wahrscheinlich eine Ohrschnecke.
    Aber wenn du keine Bewegung siehst denke ich eher nicht.
    Die sind bei mir sehr fleißig unterwegs.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich gehe davon aus, dass sich eine Schnecke zumindest umdrehen würde wenn sie auf dem Kopf liegt. Dieses Tier wölbt nur ein wenig den Fuß.


    Die Oberseite fühlt sich großteils an wie ein Seehase... rau und ledrig. Aber eben auch mittig wie eine Ohrschnecke.


    Hab Mal eins der Tiere separiert und bin gespannt ob sich dieses morgen wieder ans Glas setzt.


    Gruß

  • Ahoi dugolino :)


    Leider sind nicht alle Schnecklis im Stande sich zu drehen.
    Je nach wie satt sie sind können Schnecken auch mal paar Tage einfach nur rumsitzen.
    Bin echt gespannt was daraus wird, tippe weiter auf Schnecke. :)


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!