D-D Aquascape Rock Erfahrungen?

  • Moin,


    ich habe vor einigen Wochen ein D-D Aquascape Rock Mixed 20 kg Paket für 59€ gekauft um ein paar Steine in meinem laufenden Becken zu ergänzen. Sind m.E. einwandfrei und schön porös. Warum die jetzt im Vergleich zu anderen Anbietern so günstig sind, erschließt sich mir nicht.


    In meinem Becken habe ich auch Real Reef Rocks und CaribSea Life Rocks verbaut. Bis auf die Farbe sehe ich da keinen Unterschied.

  • das könnte ich, wenn ich das becken eingerichtet hätte. das war aber Mark.


    grundsätzlich kann man aber sagen, je grober das material, desto höher auch die wahrscheinlichkeit, dass etwas drinnen hängen bleibt. das lässt sich aber nie ganz verhindern. da kann man noch so gut beströmen.
    mit einem anständigen strömungskonzept kann man es aber etwas minimieren.
    man muss aber auch beachten, dass genau dieses sich ablagernde material wieder lebensraum für andere organismen sein wird. gehört also in gewissem maße dazu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,


    solche decosteine sind alle aus gleichem grundmaterial und grundsätzlich geeignet.


    zwar variiert die porösität und die schwere der steine (was sich ggfls. auch im preis niederschlägt) etwas von lagerstätte zu lagerstätte aber gegen das material lässt sich m. e. nix einwenden.

  • da ich ein freund von lebendgestein bin, würde ich vermutlich mischen und das totgestein nur als unterbau oder brückenschläge verwenden. dabei käme es mir lediglich auf die form der steine an, die ich benötigen würde. auch wäre mir dann preis und hersteller eigentlich egal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!