Deltec 3000i Turbine?

  • Guten Abend miteinander,
    Ich habe mir vor 2 Tagen einen gebrauchten Deltec 3000i geholt (mit Rechnung)..
    Habe ihn Voller Euphorie aufgebaut und musste feststellen, dass das Teil enorme Geräusche macht.
    Beim starten könnte man meinen, eine Flugzeugturbine fährt hoch..
    Wasserstand beträgt 22cm; der schwarze Stopfen ist bombenfest drauf.


    Ich habe schon paar Beiträge durchforstet, bin auch auf gleiche Probleme gestoßen, doch bisher nirgendwo eine Lösung gefunden


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen (Email an Deltec ist schon raus, aber vllt liegt das Problem ja an mir? Eventuell findet sich ja eine Lösung und ich kann heute in Frieden und ohne Ohrstöpsel schlafen


    Liebe Grüße Marcel

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von mmaarrcc ()

  • Moin, warte ab, bestimmt wird sich heute Deltec bei Dir melden. Die sind super schnell bei Problemlösungen. So meine Erfahrung.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Kannst du mal ein Foto vom Controller zeigen?
    Möglicherweise hast du noch den alten ohne Sinuswelle. Da machen 24V Pumpen gut Krach. Hatte mein 3000i auch ursprünglich dran. Habe aber direkt von Deltec einen neuen Controller bekommen und Problem gelöst.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe just in dem Moment einen Beitrag von dir in einem anderen Thread gefunden und geantwortet.. :whistling:
    Das ist ein silberner mit der Beschriftung 50W
    Foto habe ich leider nicht.
    Die Frage im Forum hier war eigentlich nur um diverse Fehler meinerseits zu vermeiden und ggf. schlaflose Nächte zu vermeiden :lol:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Richtigkeit halber hierher nochmal kopiert, sofern jemand das selbe Problem haben sollte und antworten auf meine Fragen haben möchte:



    Guten Morgen, habe eben in einem neue Thread das selbe Problem geöffnet
    3000i und ein enormes Pfeifen (wie eine Turbine!)
    Wie sah der Controller denn aus? Silber mit der Aufschrift 50W?
    Wie sieht der neue nun aus?
    Noch ein paar weitere Fragen (man findet selten jemanden mit dem 3000i :rolleyes: :
    - Hat deiner im Steigrohr auch keine min/max Anzeige? habe auf Bildern gesehen, dass die wohl einige haben, meiner aber nicht :search:
    - Wurde die Pumpe auch getauscht oder geht es rein um den Controller
    - Wieso muss/ist auf den Beispielbildern die Luftzufuhr (Schlauch auf den Schalldämpfer) mit dem Steigrohr verbunden? Ist das wegen dem Notüberlauf, falls ja könntest du mir das Prinzip erklären wieso die Verbindung hier bestehen muss? ?( Ich hatte bislang immer Atemkalk vor dem Lufteinzug meine Abschäumer, doch wie bring ich den in dem Falle, dass das mit dem Steigrohr verbunden sein muss, das Atemkalk davor? :dash:
    Freue mich auf deine Antworten!
    LG Marcel :EVERYD~16:

    Lg Marcel :MALL_~12: :MALL_~12:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von mmaarrcc ()

  • Die silbernen mit nur 8(?) Stufen sind die einfachen ohne Sinus Welle. Die pfeifen.
    Dann gibt es schwarze mit 10(?) Stufen. Dort steht auch "SINE Wave Controller 2" drauf sind leise. Den habe ich am Deltec Hang On am 200 Liter Becken. Da ist die Pumpe hörbar. Leider kann ich hier nicht nachvollziehen, ob es am Controller oder einfach an der Bauart liegt. Habe keinen zweiten Controller. In jedem Fall aber auch nur ein leises surren. Keineswegs störend und nicht vergleichbar mit dem 24V Pfeifen. So ein Hang On ist ja nun mal auch direkt auf Ohrenhöhe und nicht mal im Schrank. Das kann hier auch ein wenig den Eindruck verfälschen. Einen vollkommen unhörbaren Abschäumer wird es wohl auch niemals geben.


    Am 3000i habe Ich aktuell einen Jebao DCP-5000 Controller dran. (Ja wirklich. An der Deltec Pumpe ist der Jebao Controller. Habe den sogar vom Deltec Support bekommen. ^^) und der läuft 1A!


    EDIT:
    Ups. deine Fragen hab ich übersehen...


    Habe keine Min/Max-Anzeige. Ich richte mich immer nach dem weißen Teil, dass das Rohr auch hält auf höhe vom Verschluss. Wenn er trocken laufen soll, dann etwas unterhalt davon. "Normal" genau auf der höhe. Nasser geht kaum, weil er sonst in den Notüberlauf geht.
    Es wurde nur der Controller getauscht und fertig. Ist hatte tatsächlich auch einen Defekt am Läufer der Pumpe und somit wurde auch einmal auf Garantie die Pumpe getauscht. Aber das eine hatte nichts mit dem anderen zu tun.
    Die Verbindung ist relativ einfach. Wenn der Wasserstand im Abschäumer zu hoch steigt, dann auch in dem Anzeigerohr. Saugt er dann dort Wasser an, dann kann er nicht überschäumen, sondern wird mangels Lufteinzug im Grunde abgetötet. Er pumpt dann nur noch Wasser im Kreis. Wenn man das in der Praxis einfach mal selbst ausprobiert wird es schnell klar. Man kann den kleinen schlauch auch einfach weg lassen. Die Ansaugung ist dann minimalst lauter und der Notüberlaufschutz funktioniert nicht mehr. Ob man den aber auch unbedingt braucht... Das muss jeder für sich beurteilen. Ich habs dran, weil wieso nicht. ^^

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    3 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Habs mal fix aus der Hüfte mit Handy gefilmt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Alles klar, ich verstehe.
    Eben eine Nachricht von Deltec bekommen. Sie senden mir den neuen Sine Wave Controller zu :vain:
    Sie meinten zwar sie sind mal sehr kulant, dabei habe ich zwar noch Garantie und eine Rechnung :hmm: , aber sei es drum :thumbup:
    Ebenso wollen sie mir den Aufkleber für die min/max Anzeige zusenden, der wohl abgegangen sei. Wenn du aber auch keinen drauf hast, gehe ich eher davon aus, dass die 3000er das prinzipell nicht haben. Egal :thumbup:
    Habe ich das richtig gelesen? Mit dem Controller der Jebao Pumpe? Ich hätte den noch Zuhause liegen 8| .. das funktioniert?


    werde das Zuhause gleich mal umbauen, sodass ich eventuell noch die Zeit bis der neue Controller eintrifft, ruhig schlafend überbrücken kann :thumbup: Auf welcher Stufe hast du den laufen gehabt? Oder hast du einen anderen Controller? Ich spreche von dem meiner RFP (DCP5000), welche ich als Ersatz daheim rumfliegen habe.


    Achja, ich habe meinen deutlich trockener eingestellt.. sprich der Wasserstand ist bis zum unteren weißen Ring.. dennoch sieht das bei mir viel flüssiger aus :?: :?:



    Mit freundlichen Grüßen :danke:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von mmaarrcc ()

  • Kurzes Update zur "Turbine"


    Die "Turbine" ist mittlerweile dank neuem Sine Wave Controller 2 keine "Turbine" mehr :thumbup:



    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!