Nach Einsatz von Plus NP Bakterienfilm

  • Hallo Zusammen,


    ich melde mich mal mit einem Thema, was mich beschäftigt. In meinem Becken ist NO3 und PO4 nicht nachweisbar. Das sehe ich auch an meinen Korallen. Alles eine helles Einheitsgrau. Keinerlei Farben. Der KH Verbrauch ist stark zurückgegangen und Ca habe ich überhaupt keinen Verbrauch mehr. Dem wollte ich entgegenwirken. Nun ist mir aufgefallen, dass ich nach Zugabe von Tropic Marin Plus NP einen sehr starken Bakterienfilm an allen Scheiben habe, das Wasser leicht trüb ist und die Filtersocken ganz glitschig. UV habe ich wieder im Einsatz. Kenn einer von Euch dieses Phänomen? Die Frage ist wie soll ich am besten weiter machen? Plus NP wieder absetzen?


    Schöne Grüße Ricky

    Grüße Ricky

  • Bakterien sind nun mal die Organismen die als erstes von den Nährstoffen profitieren.
    So wie sich das anhört, fehlt es in deinem Becken stark an Mikrobiologie.
    Das wird sich wieder einpendeln. Du könntest die Zugabe von NP mit kleinen Dosen starten und dann immer weiter anpassen.



    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Das deutet darauf hin, dass du Bacs angefüttert hast und diese sich stark vermehrt haben. Deine Nährstoffwerte dürften sehr im Keller sein. Mit was versorgst du dein Becken denn, Außer Plus NP?


    Ich würde bei Limitierung immer einzelne Produkte verwenden. Kombipräparate sind immer ein zweischneidiges Ding. Wenn zu wenig P, Warum dann kein P.NO3 ist nicht so wild, wenn NH4 vorhanden ist.


    Ich würde erst einmal P zufügen, UV laufen lassen und die Wasserwerte ermitteln.


    Rolf

  • Du könntest die Zugabe von NP mit kleinen Dosen starten und dann immer weiter anpassen.


    OK, dann werde ich die kommenden Tage die Zugabe mal halbieren


    Deine Nährstoffwerte dürften sehr im Keller sein. Mit was versorgst du dein Becken denn, Außer Plus NP?


    Ja, wie schon geschrieben NO3 und PO4 nicht nachweisbar. Und das schon eine ganze Zeit. Polypen sind zwar da aber alles ziemlich hell. Ich versorge mit Balling Light.
    Hatte gedacht, wenn NO§ und PO4 fehlt, dann kaufe ich gleiche eine Kombi.

    Grüße Ricky

  • Wenn du genug Fische hast, dann erhöhe mal das Futter. Als Anfänger sollte man sehr vorsichtig mit den Nährstoffen sein. Lieber zu viel als zu niedrig. NO3 so um 5 und PO4 so um 0,05, dann biste auf der sicheren Seite. Kh auf 7,5 wäre auch sinnvoll. PhosPlus von Bartelt hilft bei P Mangel.


    Rolf

  • sieh es mal so... vorher war kaum nahrung da. jetzt wird der tisch schlagartig reich gedeckt. es kommt zu sprunghaften vermehrungen derer, die es am schnellsten verwerten können und am anfang der kette stehen.


    würde die dosierungen reduzieren bis die beläge zurückgehen. insgesamt würde ich dies aber nicht als sehr kritisch sehen. im schlechtesten fall wird ein teil der bakterienbeläge wieder absterben und das p und n wieder freigeben.


    haste mal ein bild des ausmaßes?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
    Das Foto reiche ich heute Abend nach. Ab morgen dann nur noch 0,5ml Plus NP.

    Grüße Ricky

  • Alles klar, vielen Dank für das Feedback. Ich dosiere erst einmal Plus NP mit 0,5ml täglich weiter.
    Hier noch die aktuellen Werte:


    Temp: 25,1 °C
    Dichte: 1,0231 g/cm3
    CA: 462 mg/l
    KH: 8,36 °dKH
    MG: 1461 mg/l
    NO3: 0 mg/l
    PO4: 0,015
    Si: 0 mg/l

    Grüße Ricky

  • Ich habe genau das gleiche Problem gehabt in meinem Reefer 170. Meine Nährstoffe waren kaum nachweisbar. Mein Problem war auch der zu große Abschäumer und eben durch die Größe geschuldet, wenig Fische.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!