ATI ICP Analyseprotokoll Prozentangabe

  • Es zeigt einfach nur den Prozentsatz der Elemente die im grünen Bereich sind. Oder halt nicht.
    Je mehr Elemente nicht im optimalen Bereich liegen, desto geringer die Prozente.



    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Wird die Abweichung immer zu dem angepassten Idealwert berechnet. Nehmen wir die Werte aus dem Bild für Chlor zur Berechnung her:


    |19.633-19904| : 19.633 * 100% ≈ 1,38%


    Das wird für alle Messwerte getrennt nach Mengenelemente und Spurenelemente durchgeführt und danach der Mittelwert durchgeführt?

  • Hab gerade meine ganzen Analysen mal durchgeguckt. Die Rechnung ist relativ einfach. Musste aber paar Minuten umher rechnen. :)
    Im großen Kreis wird immer der niedrigste Wert der vier Balken daneben angezeigt.


    Die vier Balken berechnen sich wie folgt.
    Tendenz daneben = 1/4 Punkt
    Stark daneben = 1 Punkt


    Habe ich bei den Mengenelementen also 2x Tendenz + 1x stark = 1,5 Punkte schlecht. Insgesamt gibt es 10 gemessene Elemente. 8,5/10 = 85/100
    Habe ich Spurenelemente 3x Tendenz = 0,75 Punkte negativ. Insgesamt gibt es 18 Spurenelemente. 17,25/18 = 0,958 = 96/100


    Ich hoffe das war möglichst verständlich erklärt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ja, danke dir. Ich habe es bei mir gerade nachgerechnet und es stimmt. Auf der ATI Homepage findet man es so nicht erklärt.


    Dort wird nur geschrieben:
    Der Qualitätsindex ist eine zusammengefasste Gesamtbewertung Ihrer Wasserprobe. Der Qualitätsindex (QI) wird prozentual ausgegeben. Je höher der QI ist, desto natürlicher ist die Zusammensetzung der gemessenen Probe.


    Für die Berechnung des QI werden die Daten aus den Gruppen Mengenelemente, Spurenelemente, Schadstoffe und Basiswerte verwendet. Jeder Gruppe wird ein Bewertungsbalken zugeordnet, der grün (gut) bis rot (schlecht) gefärbt sein kann und somit schnell und übersichtlich Auskunft darüber erteilt, welche Gruppe näher betrachtet werden sollte.
    Die Bewertung bezieht sich unmittelbar auf die Differenz. Ein grüner Haken gibt an, dass sich der Messwert in einem naturnahen Bereich befindet und das dieser von den verschiedenen Rifforganismen gut vertragen wird. Pfeile die nach oben zeigen weisen auf eine Überkonzentration hin (Werte sind zu hoch). Pfeile die nach unten zeigen deuten ein Defizit an (Werte sind zu niedrig).

    Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!