20 Liter Dennerle Gemischtwarenladen mit Riffkeramik

  • Hallo


    Das soll bald mein kleines Riff werden. Ein 20 Liter Dennerle mit Riffwandsäule von AquaCeramic und einer kleinen Höhle von Korallenwelt.
    Die Keramik werde ich dann erstmal mit Osmosewasser ein paar Tage wässern.


    Mit der weiteren Technik bin ich mir noch nicht so ganz sicher... Ich überlege ob ich überhaubt einen Abschäumer verwenden oder lieber über wöchentliche Wasserwechsel das Becken betreiben möchte.


    Am Anfang werde ich in Sachen Strömung einfach nur den Oberflächenabzug Skim350 von Eheim verwenden. Sollte der nicht ausreichen evtl. noch mit einer regelbaren Tunze Turbelle Nanostream nachhelfen.


    Als Lampe verwende ich momentan eine BeamsWork LED. Keine Ahnung ob die heutzutage noch brauchbar ist. (Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel). Da die Halterung gebrochen ist, suche ich mir auf längere Frist etwas anders, das nicht ganz so breit ist, damit man auch besser von oben in das Becken schauen kann.


    Bodengrund ist bis jetzt nur zu viel Korallenbruch drin. Ich möchte diesen aber gerne mischen mit feinerem Sand. Was zu viel ist fliegt wieder raus


    Da ich keine Grundeln einsetzen werde, sollte es mit der Mischung keine Probleme geben oder?


    Gruss

  • Ahoi NanoReefer :)


    Das schaut ja super aus! Bissl größer als mein Thimble.
    Falls die Lampe den Geist aufgibt m wäre ne Fluval eine Option? Größe würde passen.
    Die „Riffsteine“ gefallen mir , macht das Ganze rund und übersichtlich.


    Hab mich für einen OFA ausserhalb entschieden, falls du noch Optionen überdenkst.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Nachtrag:


    Den Korallenbruch würd ich nochmals überdenken, wenn du Sand reinnimmst kannst du Schnecken und auch eine kleine Grundel halten.
    Korallenbruch da sind auch Schneckli nicht begeistert weil zu grob. So ließe sich der Sand auch sauber halten, im Korallenbruch fällt mir das zu sehr auf den Glasboden und verbleibt dann dort.
    Ist natürlich deine Sache, aber als Tipp überlegenswert.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Schönes kleines Nano :thumbup:


    Ab beim Scheibenputzen könnt es eng werden :D


    Ich würde den Bruch auch raus hauen und nur Sand rein geben.


    Kannst auch gern mal bei meinen 20l Pico vorbeischauen.


    Ich hab die Fluval LED seit kurzen drüber

  • Guten Morgen
    Danke für Eure Meinungen und die Willkommensgrüße ^^


    Mit dem Korallenbruch und Sand überdenke ich nochmal, aber eigentlich wollte ich keinen reinen Sand mehr haben. Mich hat das früher schon genervt, wenn der Glasboden ständig sichtbar wird, weil man die Strömung erhöhen musste.


    Bei den Lampen bin ich ehrlich gesagt noch kein Stück weiter bei der Suche, da ich mich in die Bauform einer Aqua Medic Qube 50 verguckt hatte, die aber völlig überdimensioniert wäre von der Leistung.


    Wegen hang on Außenabschäumer denke ich würde ich Platzprobleme bekommen, durch die an der Rückwand stehende Riffkeramik. Irgendwo muss auch noch ein Heizstab hin (suche ich auch noch eine zuverlässige platzsparende Lösung).


    Ja an den Seiten wird es ziemlich eng, was das Scheibenreinigen angeht. Ein normaler Scheibenmagnet von Dennerle passt jetzt schon nicht dazwischen. Vielleicht mach ich es mit einer Klinge und einer Zahnbürste in dem Bereich :whistling: Die Riffkeramik ist leider so geformt, das es keine Möglichkeit gibt sie besser zu platzieren.


    Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von NanoReefer ()

  • Keramik umformen mittels Hammer geht immer :p


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ahoi HeroHiro :)


    Wenn überhaupt würde ich ehr zum Dremel raten , Hammer lässt wahrscheinlich springen oder ungewollt absprengen.
    Aber es gibt auch eine Cleaning Crew. An Scheiben wären Trochus sehr gut, ebenso am Gestein. Auch für den Sand gibt es „Putzfeen“.
    Es wird meist nur am Rand als notwenig erachtet, aber auch die Natur hat das so vorgesehen und es klappt super bei so kleinen AQs.


    Lampen ist ehr ein Problem, es gibt auch Leuchtbirnen über WLan zu steuern, wer da kein Problem hat. Ansich aber leider wenig für Mini Nanos wenn man bedenkt dass
    der Begriff „ Nano“ bis locker 100l geht.
    Heizstab da hilft nur intensives Suchen, es gibt wenige kleine Heizstäbe, aber es gibt sie.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Da die Technik noch auf sich warten lässt, habe ich heute begonnen die Keramik mit Destilliertem Wasser zu spülen. Genau 15 Liter passen in das Becken.
    Das Unterteil von dem Eheim Skimmer hatte ich hier noch rumliegen. Leider fehlt der Oberflächenabzug und die Saugnäpfe, aber zum beströmen reicht es.


    Gruss

  • destilliertes wasser ist oft nicht optimal. vielleicht geht es gerade noch zum spülen... in vielen fällen sind recht hohe silikatwerte festzustellen. nur falls du es später auch verwenden wollen würdest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Wasser aus dem Baumarkt ist kein destilliertes Wasser! Nur entmineralisiert! Für Meerwasser leider völlig ungeeignet. Du brauchst schon Osmosewasser.


    Rolf

  • Das stimmt. Ich musste leider diese Erfahrung auch machen. Mein altes Projekt hatte ich auch mit destilliertem Wasser gestartet. Das ging leider in die Hose. Leider war ich damals noch nicht so gut mit Messmitteln ausgerüstet, wie heute. Das Becken lief nie wirklich gut.
    Im Nachhinein würde ich behaupte, dass das auch zu großen teilen daran lag, dass ich kein Osmosewasser verwendet habe.
    natürlich war das nicht der einzige Grund, aber zumindest einer.

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Soweit ich weis bekommt man Osmosewasser auch im Meerwasser Geschäft. Wenn du Korallen kaufst , frag mal nach. :)
    Da dein AQ klein ist, sollte das ohne großen Umstand machbar sein.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo zusammen
    Ich habe heute zum ersten mal Wassertests vorgenommen und hoffe alles wichtige richtig angegeben zu haben.
    Wenn nicht korrigiert mich bitte.


    Getestet mit Red Sea Test-Set und Phosphat mit Salifert
    Seit Beckenstart Niteout II und Special Blend dosiert.


    Temp 25
    Dichte 1.023
    KH 8,5
    Ph 8,0 (11.15 Uhr nach ca 1 Std Licht an)
    Amoniak ~0,2
    Nitrit 0,2
    Nitrat 4
    Silikat < 0,03 - 0
    Phosphat 0,08


    Wenn nichts dagegen spricht, wandern heute die ersten Korallen ins Becken.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!