Red Sea Reefwave 25 oder Maxspect Jump MJ-GF 2k?

  • Hallo, würde mir gerne eine der oben genannten Strömungspumpen kaufen. Finde aber nicht wirklich viele Erfahrungswerte hierzu im Netz. Mir sind am Wichtigsten die Lautstärke und die Leistung im Vergleich. Ggf. noch die Einstellungsmöglichkeiten.
    Kann jemand hierzu seine Erfahrungen teilen bzw. ein paar Eindrücke vermitteln.
    Viele Grüße , Oliver.

  • Hallo Olliver,
    Einen Vergleich der beiden Modelle habe ich nicht. Jedoch habe ich seit 5 Wochen die Reefwave 25 in einem Reefer 170 im Einsatz. Grundsätzlich kann ich nichts negatives Berichten. Sie macht eine gute Strömung. Die App funktioniert bei mir problemlos. Über die App kannst du Strömungsart, -Stärke und -Richtung auf verschiedenste Art einstellen. Beim Pulsen mit hohen Strömungen ( so ab 50%) kann man sie hören. Jedoch arbeite ich nur mit 20-40% Strömung, weil sonst die Korallen wegfliegen. Du machst mit der Rw25 nichts falsch.


    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Steve72de ()

  • Hi,
    ich bin in derselben Lage wie Steffen. Bezüglich der RW25 kann ich sagen, dass die bei mir praktisch nicht hörbar ist. Grundsätzlich ist das aber stark davon abhängig, was sonst noch verbaut ist. Bei mir ist zum Beispiel der Abschäumer, ein Tunze 9004, das Gerät mit der höchsten Geräuschentwickelung. Danach kommt dann die aktive Belüftung der Beleuchtung.


    Bei mir läuft die RW25 auf ca 70% in verschiedenen Modi. Als Gegenspieler nutze ich im Moment zwei Jebao SLW-10, die für weitere Turbulenzen sorgen.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Pumpe. Wartung ist sehr einfach und trotz der Tatsache das die Pumpe mehr Einzelteile hat als zB. meine Jebao, ist sie sehr schnell auseinander- und zusammengebaut.


    Im Vergleich zu der Maxspect scheint die Reef Wave mehr Einstellmöglichkeiten zu bieten, sowie die Controller-unabhängige Steuerung über die App.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ich bin aktuell in der Planung eines Reefer 170. Würde hierfür eine Reefwave 25 reichen, Positioniert am Ablaufschacht mittig.
    Oder sogar besser eine Reefwave 45, preislich ist da nicht so viel unterschied.

  • Hallo Benni,


    eine RW25 reicht. Die RW45 würde ich als zu groß empfinden.
    Ich habe meine auf einer der Längsseiten positioniert und zusätzlich noch eine kleine regelbare Tunze als Hinterströmung fürs Riff auf der Gegenseite.
    Ich überlege aber, ob ich noch eine zweite RW25 anschaffe, weil die Strömung Rückwärts mir etwas schwächer vorkommt und dadurch die Wasseroberfläche weniger bewegt wird. Mit zwei RW25 hätte man da noch etwas "Hebepotential".


    Gruß Steffen

  • Hi,


    ich habe in meinem Reefer 170 eine Reefwave 45. Ein bevorstehendes Upgrade und der geringe Preisunterschied waren die Gründe für die Wahl der größeren Variante. Die läuft zwischen 10 und 30% und macht einen super Job! Zu groß ist die 45er meiner Meinung nach nicht

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Vielen Dank für eure Antworten, Flo hast du ein Bild wie bzw. wo du die Strömungspumpe positioniert hast?
    Wie oft musst du die Pumpe reinigen?

  • Hi Benni,


    schau mal in meinem Becken-Thread in meiner Signatur, da siehst du Bilder von der Anordnung der Pumpe. Die Reefwave habe ich vertikal links hinten platziert, von dort strömt sie schräg auf die linke Außenscheibe, um somit eine Ringströmung zu erzeugen. Ich reinige die Pumpe alle 3 Wochen, geht bei der wirklich super easy.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Das hört sich ja insgesamt recht vielversprechend an. Schon mal Danke für eure Ausführungen. Schade, dass wohl keiner die Maxspect betreibt und berichten könnte. Die Red Sea hat lt. Herstellerangaben auch eine höhere Leistung, 500l/H mehr. Und auch vom Aufbau sieht sie mir etwas "stabiler" aus und der Magnet außen ist ziemlich flach. Ich würde daher momentan auch eher zur Red Sea tendieren, die Handysteuerung wäre mir jetzt nicht so wichtig. Für die Maxspect spricht natürlich der attraktivere Preis. Vielleicht kommt ja noch was zu der Maxspect...VG OLiver

  • Was ist bei der Handysteuerung noch ganz gut finde ist, dass du bei Verbindungsproblemen zum Netzwerk oder bei Stromausfall über die App und per SMS informiert wirst.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Zitat

    Die Reefwave habe ich vertikal links hinten platziert, von dort strömt sie schräg auf die linke Außenscheibe, um somit eine Ringströmung zu erzeugen.

    Ist nicht das Anströmen der Scheiben eher kontraproduktiv, da mit Leistungsverlust verbunden?

    Zitat

    Was ist bei der Handysteuerung noch ganz gut finde ist, dass du bei Verbindungsproblemen zum Netzwerk oder bei Stromausfall über die App und per SMS informiert wirst.

    Ich frage mich gerade, ob das überhaupt Sinn ergibt.
    Die Meldung zu Verbindungsproblemen kann ja erst erfolgen, NACHDEM der Strom wieder da ist. Denn: Kein Strom, keine Meldung.
    In der Zwischenzeit war der Strom vielleicht schon stundenlang unterbrochen und es ist alles zu spät. :|

  • Hi Jörg,


    auch bei einer ineffizienteren Leistungsausbeute hab ich ja noch genug Power übrig. Mein Becken ist gut durchströmt. Ansonsten ist in einem Cube die Strömung echt herausfordernd, direkt auf die Korallen soll es ja auch Nicht sein. Hättest denn nen guten Vorschlag?


    Du musst zwischen Verbindungsprobleme zum WLAN und dem Stromausfall unterscheiden. Beim Stromausfall ist deine Anmerkung ein valides Argument, bisher noch nicht soweit gedacht :D vielleicht Test ich das mal.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!