Blasenalgen... boa wie nervig! Ö.ö

  • Ahoi Salzwasser Crew


    Der Titel sagt es schon.... sie sind wieder da!
    Rechts in den Aufnahmen in Anhang zu sehen. ;(
    Blasenalgen am vorderen Riffstein neben meiner Alveopora.


    Ich hatte sie entfernt, als ich das Thimble gestartet habe , ausserhalb des AQ als es noch nicht bewachsen war.
    Jetzt ist es bewohnt und diese Blasenalgen sind wieder zurück. :S
    Mir ist bewusst dass zerquetschen oder absaugen ehr kein Erfolg verspricht, ehr eine Pest anrücken lässt. :thumbdown:


    Wie bekomme ich sie jetzt weg?
    AipastsiaX ... wäre das eine Möglichkeit , nach dem Motto was bei Glasrosen und Zoas funktioniert, könnte doch auch hier klappen?


    Irgendwelche Vorschläge eurerseits? :huh:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Mal eine vielleicht doofe Frag von mir...
    Sind Blasenalgen das selbe wie Kugelalgen?
    Da würde mich nämlich auch sehr strak interessieren, wie man die los werden kann.
    Ich versuche meine Kugelalgen immer mechanisch zu entfernen. Natürlich geht dabei auch hier und da mal eine kaputt.
    Ob die Algen jetzt kaputt gehen dürfen oder nicht, ist scheinbar sehr umstritten.
    Es gibt ja verschiedene Tiere, die diese Algen fressen. Allerdings schlucken diese Tiere die Alge ja nicht in einem runter, sondern zerstören diese. Dabei kommen doch auch Sporen ins Wasser und dementsprechend wären diese Tiere doch alles, aber nicht hilfreich.


    Es gibt Berichte zu "Vibrant", welches wohl sehr erfolgreich gegen Kugelalgen eingesetzt werden kann.
    Allerdings bin ich mir dabei nicht sicher, ob dieses Zeug nicht auch die Zooxanthellen angreift.


    Bin wirklich sehr gespannt, ob es hier gute Vorschläge und Berichte zu diesem Thema gibt.

  • Moin,


    Also ich hatte auch schon Kugelalgen. Zur Plage sind sie eigentlich nie geworden. Große "Nester" habe ich immer wieder mechanisch entfernt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das sind auch Kugelalgen.
    Wie vorher schon geschrieben, entweder mechanisch entfernen oder ich uabe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung gemacht wenn ich sie zerdrückt habe.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • [/ u]Ahoi Frank :)


    Es gibt im Leben keine doofen Fragen, nur doofe Antworten, wie hieß es im Lied damals ... und wer nicht fragt bleibe dumm!
    Ja , das ist ein heikles Thema ähnlich der Glasrosen.
    Im MeWALexi Link siehst du auf der Seite , es gibt 3 Versionen Blasenalgen.
    wichtig : Alle Bilder ansehen im ÜMeWa Lexi, am letzten sind sie dabei!


    :link: für Dich :


    https://.m.wikipedia.org/wiki/Blasenalge


    https://www.meerwasser-lexikon…17_Valonia_ventricosa.htm


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    2 Mal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo zusammen


    Ich habe meine Kugelalgen mit Vibrant reef cleaner erfolgreich bekämpft. Ohne negative Auswirkungen.


    Das Mittel ist zwar relativ teuer, ich kann es aber empfehlen.


    Gruss Michael

  • Das gute alte Thema...
    Eine Universallösung gibt es nicht... Es lohnt sich präventiv Fressfeinde einzusetzen, um sie gar nicht erst groß werden zu lassen. Meiner Erfahrung nach sind die aber schlimmer als Glasrosen wieder los zu werden.
    Es gibt immer Ecken und Spalten in die die Fressfeinde nicht kommen und man selbst auch nicht reinschauen kann. Ich habe zB im großen Becken eine Meute an Doktoren, die sich mit Freude auf diese Algen stürzen. Trotzdem sind die dicken Fische natürlich viel zu groß, um in die engen Spalten hinter Korallen oder zwischen die Steine zu kommen. Es sind also immer irgendwo Nester und die breiten sich wieder aus... Ich habe es so sehr versucht Kugelalgenfrei zu werden. Keine Chance. Glasrosenfrei ist da irgendwie einfacher.
    Man kann sie immer eindämmen. Beim Wasserwechsel mit Absaugen. Dann hat man einige Zeit ruhe. Aber es wird wohl immer ein Problem bleiben.


    PS: Mithrax haben bei mir niemals funktioniert :(
    Percnon ebenso nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ahoi Krabbe :)


    Hm , ja aber sie kommen ja wieder!
    Ich hatte sie damals links abgeschabt, mit wirklich scharfen Skalpell, jetzt nach über 2 Monaten kommen sie wieder, diesmal rechte Seite am selben vorderen Stein.
    Es wir aber auch mehrmals auf den Seiten erwähnt die Blasenalgen geben „ eine Art Sporen“ ab, vermehren sich dadurch.
    Somit wäre das mit dem Zerquetschen evtl. keine gute Idee? :huh:


    Absolut garkeine Option für mich wäre ein Doktorfisch :gb:
    Gäbe es evtl. kleiner Freßfeinde?
    Mithrax Krabbe ist bekannt , die mag vielleicht oder auch nicht, je nach Vorliebe des Tieres.


    Der Link oben ging nicht, also hier nochmals zum Nachlesen
    :link: :


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blasenalge


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • M.M. nach geben sie die Sporen erst ab, wenn die Kugelalgen richtig groß sind. Deswegen gleich handeln, wenn man sie sieht. Es verbleibt sowieso immer irgendeine Zelle/Teile einer Zelle im Aquarium... In einem großen Aquarium kann man Fressfeinde einsetzen, in einem kleinen Aquarium muss man eben die Augen offen halten :puh:


    Bei mir sind nach 2 Jahren die Alien Explosion wieder gekommen, nach 5 Glasrosenfreien Jahren war auch mal wieder ein Glasröslein da. Du bekommst das nie ganz raus. Ich hatte auch schon öfter Turbellarien, die kommen und gehen auch. Aber interessanterweise auch unterschiedliche Arten!

    Grüße,
    Stef



  • Ahoi Michael :)


    Auch deinen Vorschlag möchte ich aufgreifen, jede Möglichkeit überdenken. :danke: dir vielmals.
    Was in dem Mittel ist weis ich allerdings nicht.


    Hier hab ich ein paar Videos für Euch :


    https://www.youtube.com/watch?v=jDUbzs8j3Y4


    https://www.youtube.com/watch?v=KejD8I4tyxk


    https://www.youtube.com/watch?v=xOc-hHx-ttM


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo Blue, schicke Algen, hab ich auch! Noch! Ich habe 2 Mithrax Krabben im Becken, sie liiiieben Kugelalgen und Blasenalgen. Sie sind radikal was das angeht. Und sind auch noch hübsch anzusehen. Wenn die Algen weg sind, essen sie auch gerne Nori. Ich hoffe nur das dein Aqua nicht zu klein für sie ist, allerdings eine könnte doch gehen...?
    und selbst wenn sie die Sporen verteilen, gut so, dann fressen sie die neuen Algen auch wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Anigrobri ()

  • Ahoi Angi :)


    Ja, das Thimble ist schon etwas klein, genau genommen das kleinste von Dennerle was es gibt.
    Die Mithrax sind bei mir ehr keine gute Idee, schon im Hinblick auf die kleinen Hummelchen Garnelen ( letzter Herzenswunsch auf der Besatzliste) nicht unbedingt meine Option.
    Später in den 70l schaut das dann schon anders aus. :)
    Ich werde es vorerst mit absaugen probieren, sie sind nur am vorderen kleinen Riffstein , nicht am Hauptriffstein.
    So werde ich dann Berichten, wie es geklappt hat und ob sie gegebenenfalls wieder zurück kommen.


    Jetzt ist es aber auch so dass mein kleines AQ einfach und simple in der Pflege ist, mit einem Blick hat man Panoramaansicht.
    Bei einem 100l/200l/ 300l & + ist das eine ganz andere Sache, in der Größenordnung kann es ganz fix zum großen Problem werden.
    Kai Opitz hat es getestet und für gut Befunden, es gibt auch einen Abschlussbericht, ein Channel Apo erscheint mir sinnvoll.


    Dazu habe ich mir gerade ein YT Video von Kai Opitz angesehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=XHbKhoSg1LQ


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hi Blue
    Also mit Mitrax Krabben hatte ich bisher keine Probleme, nie gesehen das Sie an andere Bewohner geht. Ich habe recht grosse Tiere ca 3cm und im Tochter Becken
    Erst vor kurzen ein kleines Tier eingesetzt (1cm). Ich denke schon das sie Kugelalgen fressen, allerdings nie soviele das man Herr der Lage wird.


    Wie auch immer... Jede sog. Plage wird dich irgendwie immer begleiten. Wenn du denkst du hast gewonnen kommt was neues.


    P. S Mitrax würde ich auch in 10 Liter halten.

    LG Andre

  • Kugelagel bekämpfen ist nicht so einfach, weil sie auch da wachsen, wo man nicht dran kommt, z.B. innen im Korallenstock.


    Ich empfehle immer sie zu zerdrücken, wenn man dran kommt oder halt eine Mitrax als Vorbeugung (frisst nur pflanzliche Nahrung). Auf die Dauer halten die Krabben sie klein. Der Glaube von den Sporen geistert leider immer noch irgendwo rum. In der Kogel ist wasser und sonst nix.


    Vibrant ist ein Zellteilungshemmer, der verhindert, dass sich die Zellmembran sauber teilen kann. Auf Dauer hilft das schon, wirkt aber eben auf alle Algen!


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Ahoi Andre & Willro :)


    Ja da habt ihr wohl beide Recht!
    Ansich stören sie ja nicht unbedingt , aber der Satz mit : wächst auch innen im Korallenstock , das gefällt mir garnicht! :fie:
    Wie geschrieben ist die Blasenalge neben der Alveopora, darin möchte ich sie keinesfalls wachsen haben! Auf garkeinen Fall! :nono:
    Meine Alveopora ist mein „ Augenstern“ , wächst schön und fühlt sich wohl.


    Also absaugen ... sonst hab ich keine Algen, weder Fussel– noch Fadenalgen oder Ähnliches.


    @ Andre :)
    Das mit der Mithrax das überlege ich mal, blöd wäre wenn sie dann keine Blasen/ Kugelalgen frisst. :huh:
    Was frisst sie wenn keine Kugelalgen da sind und sie Vegetarier ist ? :hmm:
    Wie geschrieben, die Gnathophyllum americanum sind klein und können sich nicht wehren, falls die Mithrax auf dumme Freßideen kommt!
    Kann die Krabbe ja dann nicht einfach in eine Kaffeetasse setzten!
    Das muss alles gut durchdacht sein , bevor eine Mithrax ankommt.


    :link:
    https://www.meerwasser-lexikon…thophyllum_americanum.htm


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Also mein Mitrax Pärchen frisst ununterbrochen an den Kugeln, und die sind noch nie an irgendein anderes Lebewesen gegangen.

  • Also,wenn Du gut dran kommst,einfach die Kugel mit einer Pinzette abzupfen und fertig...habe auch schon lange mit den Kügelchen zu tun...sind sehr nervig,aber komischerweise verschwinden sie dann doch irgendwann,nachdem man schon nicht mehr daran geglaubt hat,weil sie sich wirklich explosionsartig vermehrt haben :assault: man muss halt nur aufpassen,daß sie den Korallen fernbleiben...und dazu zupfe ich sie eben dort,wo sie stören mit der Pinzette ab LG ... meine Mithrax sind auch noch nie übergriffig geworden...vergreifen sich nur an Algen :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!