Förderpumpen Empfehlungen Erfahrungen ca 5000 Liter

  • Hallo Gemeinde suche für mein neues Becken eine sehr sehr leise und gute Fördepumpe.


    Sollte so 5000 Liter steuerbar sein !
    Habe mal die im Fokus :


    Bei der maxpect müsste ich wohl Dan beide Turpinen benutzen um auf die Leistungen zu kommen :9_small22:
    Maxspect Turbine Duo 40W DC Pump



    Aqua Medic DC Runner 5.2


    Was meint ihr so , tendiere zu Aqua medic .


    Vor allem interessiert mich ob die richt leise sind und ob die Einstellungen nach einem Stromausfall gespeichert bleibt ?!


    L.g

  • Jebao dcp. Seit jetzt bald 2 Jahren wüsste ich nicht, warum man eine andere RFP kaufen sollte solange man nicht unbedingt Geld ausgeben muss.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Jebao dcp. Seit jetzt bald 2 Jahren wüsste ich nicht, warum man eine andere RFP kaufen sollte solange man nicht unbedingt Geld ausgeben muss.

    Aber zum Vergleich zu der Aqua Medic DC Runner 5.2


    Wäre da ein unterschied ?

  • Beispielsweise in der steuerbarkeit.
    70 Stufen bei Jebao (30-100%) gegen ~10 bei AM und vielen anderen.
    Und natürlich der Preis.


    Beine jebaos sind alle fest angeschlossen. Ohne jeden Schlauch und ich kann sie beim besten Willen nicht hören. Die anderen Pumpen kann ich dahingehend nicht beurteilen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hab' jetzt die 10000'er Jebao, ist ruhig, vorher die AM 5.2 die war noch einen Tick leiser, aber auch weniger Leistung. Beide laufen Problemlos.

  • Bei der maxpect müsste ich wohl Dan beide Turpinen benutzen um auf die Leistungen zu kommen
    Maxspect Turbine Duo 40W DC Pump

    Hi
    Ich hab die Turbine Duo im Einsatz. Ist nicht zu hören, außer sie fährt gerade neu an. Mit dem ICV Controller steuere ich die Turbine und die beiden Gyre. Die Pumpe läuft jetzt seit 9 Monaten ohne Reinigung oder irgend welchen Problemen. Im Red Sea Reefer 750 gibt es zwei Anschlüsse für die RFP, da bietet sich diese natürlich an. Es ist aber auch ein Y-Stück dabei. Sollte damit auch auf 4.500 L/h bei 1,5m Höhe kommen. Bin wirklich sehr zufrieden.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hi , meine neue Red Dragon X ist auch unfassbar leise , der Preis ist auch nicht zu hoch .
    Kann ich dir empfehlen :)



    Jepp. kann ich bestätigen. Die Pumope ist klasse.


    Die Jebao (nicht anderes ist die Aqua Medic DC Runner 5.2 ja) waren immer gute Pumpen, leise und billig. Leider sind die im Regelfall alle zwischen dem 3 und 4 Jahr ohne Vorwarnung ausgefallen, was aber inzwischen auch bei Tunze und Co passiert. Wenn man die alle zwei/drei Jahre austauscht sollte das gehen. Was ich dir aber empfehle, ist der Kauf eines Durchflussmessers. Ich hatte genug Pumpen und Aqua Medic gehört dazu, die deutlich weniger Wasser gefördert haben, als im Prospekt versprochen.


    LG
    Daniel

  • Hi ich habe auch die DCP 5000 seit ca. 6 Wochen laufen absolut geräuschlos keine Frage aber Schwankungen hab ich schon die Red Dragon x würde mich auch interessieren was mich aber stutzig macht das bei Kleinanzeigen schon wieder welche verkauft werden Grüße jogi

  • Habe auch die Maxspect Turbine Duo 40W DC Pumpe mit dem Y Stück drauf.
    Die hört man wirklich nicht. Top leistung und alles steurbar. Hat eine interne Batterie falls Stromausfall ist, läuft sie auch im nachhinein wieder auf deinen Einstellungen.

  • Red Dragon X , 85 Watt !!! ? Schon heftig des wegen der günstige Preis :3_small30: :9_small22: Ne ne !
    Jetzt schaue ich mal weiter die AM soll wohl Schwankungen beim Fördern haben hmm?


    Ich weis nicht!


    Habe auch schon an die hier gedacht


    AquaForte DM 10000 S Vario - regelbare Teichpumpe


    Mus Ja nicht immer aus nem Meerwasser Laden sein , Koi tutes vielleicht auch


    Oder doch die 8000 Aquabee die hatte ich schonmal und habe sie für die hälfte weiter gehauen ich Depp :5_small18: die 5000 speichert Leider die Einstellungen beim Stromausfall nicht , auch blöd.


    Vielleicht spare ich noch und es wird die 8000er wieder die hört man auch nicht bei der 50 Watt Einstellung und geringem Wasserstand!



  • Wäre aber von Vorteil, wenn sie meerwassertauglich ist. Das bedeutet in den meisten Fällen, dass auch dementsprechende Materialien verbaut wurden. Heisst z. B. Keramik Achsen oder sowas.
    Die Aquabee Pumpen sind natürlich auch top.
    Warum versuchst du aber nicht die Jebao/Jecod DCP 5000? Ist, wie hier ja auch, immer recht gut bewertet worden. Wenn RE oder Aquabee preislich nicht geeignet sind...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also meine Vectra M1 gebraucht gekauft, läuft hier schon 4 Jahre. Die zweite kammelt hier als Backup im Keller so vor sich hin. Schwankungen kennt die gar nicht. Bekommt man doch immer noch für 150-200€ günstig gekauft.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • wie laut ist denn deine Vectra M1?
    Habe selbige und empfinde sie schon als recht laut. Ein surren ist im ganzen Wohnzimmer wahrnehmbar, auch im Nachbarzimmer wenn Türen nur angelehnt sind. Soweit ich mich erinnern kann lief sie anfangs ruhiger. Weiß jmd woran das liegen kann?

  • Meine ist unhörbar, selbst im Fütterungsmodus höre ich keinen Unterschied. Die Backup hatte ich allerdings noch nie an, um einen Vergleich zu haben. Wird alle 8 Wochen im Osmosewasser gereinigt, danach hat sie wieder einen Tick mehr Leistung.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Die Vectras sind doch bekannt dafür nicht mit Headpressure klar zu kommen. Also zu viel Last in ein zu kleines Rohr und sie macht krach. Ist das Rohr groß genug sind die auch prima und leise.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man gegen die Jebaos haben kann oder wie jemand tatsächlich in der Lage ist diese zu hören. Bin ja auch noch kein alter Mensch und mein Gehör ist eigentlich ziemlich gut. Aber weder fühle ich es wenn meine drei Jebaos laufen, noch höre ich sie mit dem Ohr unmittelbar über der Wasseroberfläche an der Pumpe. Aber wie leben denn diese Menschen? Da muss man ja sogar die Spinne im Nachbarzimmer beim krabbeln hören.


    Und was ich feststellen musste ist bei neuen Pumpen, dass sie den ersten Monat täglich etwas Leistung verlieren. Lässt sich aber recht einfach nachjustieren. Aber nach spätestens 2 Monaten läuft sie bei mir Monatelang durch und verliert maximal 1-2 Prozentpunkte Leistung wegen Verschmuztzung. Nach 3 Monaten ist die Ansaugung sowieso so verdreckt, dass ich putzen muss. Aber selbst dann arbeitet sie noch konstant bei mir.
    Für Schwankungen im Schacht sind bei mir Strömung und Vliesfilter verantwortlich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!