Konzentrationen der Spurenelemente in Tropic Marin® K+ Elements and A- Elements

  • Hallo,


    liebe Anwender der Tropic Marin® K+ Elements and A- Elements.


    Seit wenigen Jahren gibt es die immer weiter verbesserte Möglichkeit, auch einige Spurenelemente mittels ICP-OES-Analyse nachzuweisen und ihre Konzentrationen zu erfassen. Dennoch bleiben die Konzentrationen einiger Spurenelemente, speziell der Übergangsmetalle, häufig unterhalb der Bestimmungsgrenze der Analyse. Einige dieser Spurenelemente werden von den Laboren auch unterhalb der Bestimmungsgrenze im Analyseprotokoll mit einem grünen/positiven Signal versehen.


    In der Regel ist eine Messung des Spurenelements notwendig, um eine sinnvolle Zufuhr eines Einzelelementes zu ermöglichen. Im Gegensatz zu einigen ICP-OES-Laboren halte ich jedoch die Zufuhr einiger Spurenelemente, die auch unterhalb der Bestimmungsgrenze mit einem positiven Signal belegt werden, für unbedingt notwendig und auch für möglich.


    Da sich die Konzentrationen, in denen viele Spurenelemente in Kalkskelette und andere Kalkabscheidungen eingebaut werden, ähneln, halte ich eine Zufuhr in bestimmten Verhältnissen zueinander und zum Calcium für möglich.


    Die Verhältnisse und Konzentrationen dieser Elemente in unseren K+ und A- Elements wollen wir nun im Folgenden veröffentlichen.


    Konzentrationen Spurenelemente K+ and A- Elements.pdf


    Grüße


    Hans-Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hi,


    welche Elemente meinst du genau, auch wenn diese n.n mittels ICP sind/waren?


    Element Selen was bewirkt das?


    Lg

  • Hallo Alexander,


    soweit ich das richtig erkannt habe, werden Kupfer, Zink, Nickel, Kobalt und Chrom von einigen Labors positiv markiert, wenn sie unter der Nachweisgrenze liegen. Die Bestimmungsgrenze der ICP-OES für diese Elemente ist einfach so hoch, dass man für eine Bestimmung deutlich über den natürlichen Konzentrationen liegen muss. Bei Eisen ist das zwar auch so, wird aber glaube ich teilweise anders markiert. Für mich ist aber gerade Eisen ein Element mit zweit Seiten.


    Ich meine, da eine ungerechtfertigte Diskriminierung in "positive" und "schädliche" oder "giftige" Spurenelemente zu erkennen. An sich ist eben jedes essentielle Spurenelement essentiell, wenn auch in unterschiedlichen Konzentrationen.


    Selen ist in Enzymen zur Beseitigung von Sauerstoffradikalen enthalten. In der Regel geben die Wikipedia-Artikel ganz gut Auskunft über die biologische Bedeutung von Spurenelementen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke.


    Hab's mir durchgelesen.
    Selen hilft so weit Ich es richtig verstanden habe, gegen oxidativen Streß(Zerstörung)


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Wie sieht es mit der Verfügbarkeit solcher Spurenelemente in den TM Salzen aus?
    Wenn die Spanne zwischen Mangelerscheinungen und toxischen Auswirkungen ähnlich der des Menschen ist, dann würde das ja wieder eine Gratwanderung werden.
    Muss man diese Elemente dann noch gesondert dosieren, oder wäre es da nicht besser eine Grundversorgung über die Salzmischungen zu gewährleisten?


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hallo Hendrik,


    alle Spurenelemente, bis auf die radioaktiven und die Edelgase, sind in den Tropic Marin Meersalzen im natürlichen Bereich enthalten und auch verfügbar.


    Die natürlichen Konzentrationen liegen beim Selen zwischen 40 ng und 182 ng, Durchschnitt 134 ng (nach dem MBARI 150 ng).


    Grundsätzlich, wenn ein Spurenelement im Bereich der natürlichen Konzentration im frisch angesetzten Meerwasser enthalten ist, und wenn es einem substanziellen Verbrauch unterliegt, wird es auch dann weniger werden, wenn man jede Woche 10 % Wasser gegen solches mit 100 % Konzentration austauscht.


    Andererseits macht es keinen Sinn, Salze mit erheblichen Überkonzentrationen auszustatten, denn dann hätte man schädliche Konzentrationen nach der Neueinrichtung oder nach größeren Not-Wasserwechseln.


    Folglich macht eine Ergänzung mit Augenmaß über Spurenelemente-Lösungen Sinn.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    gut, dass wir über Selen gesprochen haben.


    Leider lag der Tabelle noch eine ältere Berechnung von mir zugrunde, wir haben die Konzentration aber schon vor 3 Jahren halbiert, also nur noch eine Zufuhr von 1,1 ng/l/Tag.


    Im Anhang die korrigierte Tabelle. Auch die beiden anderen Ultraspuren Molybdän und Vanadium wurden damals angepasst. Bitte beachten.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!