KH und ION Director Probenwasser nachfüllen

  • Hallo Technikfreunde,


    Ich bin gerade in der Planung eines 900l Aquariums mit Technikraum. Um mich mit der neuen Technik vertraut zu machen habe ich mir jetzt erst mal ein 250/300l Aquarium mit Technikbecken bestellt.
    Wärend des Aufbaus der Anlage stellt sich mir folgende Frage, ich lasse 2 Messungen pro tag machen, das sind dann bestimmt 350ml oder mehr pro Tag an Probenwasser. (Würde ich dann genau Messen)
    Ich werde das Becken mit der DSR Methode fahren ohne Wasserwechsel.
    Nun meine Überlegung, wenn die Probe entnommen wird füllt mein Systhem Osmosewasser nach, bei der Menge an Salzwasserverlust sinkt mit jeder Messung meine Salinität Richtig?
    ich überlege nun ein Vorrat an DSR Salzwasser im Schrak zu haben ( auf Magnetrührer) und immer 10 min vor der Probenentnahme eine Festgelegte Menge ins Becken zu geben so das es minimal überfüllt ist aber eben nicht mit Osmosewasser nachgefüllt wird wenn die Probe gezogen wir.


    Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger weiter helfen.


    Lg Basti

    Neuling im Meerwasser


    DSR Methode
    245l Test Aquarium ; Technik 45L
    ClariSea Vliesfilter
    KESSIL LED A360X Tuna Blue
    GHL ProfiLux 4; KH Director; Doser 2.1; ION Director Bald


    Auf dem Weg zum 900l Aquarium

  • Also ich mach 4 Messungen am Tag und mit meiner Balling light , Sangokai Methode fahre ich damit perfekt muss nix dazuschütten mein Salzgehalt beliebt gleich da wenn ich nix entnehmen würde er langsam über die Zusatzstoffe vom Balling steigt .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich fange mit dem kleinen an, weil der Platz für das große Becken noch im Rohbau ist, um mich mit der Technik auseinander zu setzten. Später wird das kleine dann Ablegerbecken.

    Neuling im Meerwasser


    DSR Methode
    245l Test Aquarium ; Technik 45L
    ClariSea Vliesfilter
    KESSIL LED A360X Tuna Blue
    GHL ProfiLux 4; KH Director; Doser 2.1; ION Director Bald


    Auf dem Weg zum 900l Aquarium

  • Hab ich genauso, seit 1 jahr steht ein 350er Reefer im Wohnzimmer um mich mit der Technik und dem Meerwasser mileu vertraut zu machen und jetzt kommen meine 1000l.


    Wenn man mit dem system nicht vertraut ist finde ich es auch besser erst klein anzufangen.
    Probleme im kleinen Becken kann man als anfänger leichter bewältigen.
    Hatt man da sofort ein riesiges und man bekommt da probleme dreht man sich im Kreis wenn man von nix Ahnung hatt ^^

  • A ok.
    Sehe Ich etwas anders, große Becken sind für Anfänger besser geeignet.
    Ist viel stabiler das System

  • Da kann ich Alexander nur zustimmen. Ich würde auch jedem empfehlen, so groß wie möglich anzufangen. Je größer, desto stabiler, ja kleiner, desto komplizierter. Läuft zwar, aber nur mit viel gucken.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!