Algenreaktor Erfahrung

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,
    ich habe eine Frage zu einem Algenraktor. Wie schnell senkt sich der Phosphatwert mit Drahtalgen? Wei verhält sich dabei der Nitratwert?
    Ist ein Algenraktor besser als ein Adsorber?
    Freue mich auf eure Erfahrung!
    Viele Grüße Max

  • Kommt drauf an, was du unter besser verstehst. Bei einem Algenreaktor hast du den Vorteil, dass sich die Algen immer weiter vermehren und dabei mehr Nährstoffe verbrauchen. Das kann sehr effektiv sein, ist aber mMn nicht so gut zu kontrollieren wie ein Adsorber.
    Und wenn du nicht aufpasst, könnte es sein, dass die Algen deinen Korallen alle Nährstoffe "wegnehmen" .


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!