Was ist das für eine Koralle?

  • Hallihallo,


    einmal mehr eine Frage an das Schwarmwissen...


    kann mir jemand sagen, was das für eine Koralle auf dem Bild ist? Ich tippe mal vorsichtig auf eine Lobophyllia, schlagt mich aber bitte nicht, sollte ich hier völlig daneben liegen ?(



    Im MeWaLex sind leider nur ausgewachsene Exemplare der Korallen zu sehen, daher tue ich mir da etwas schwer :whistling:



    Danke schon mal im Voraus.
    Gruß Markus

    Gruß Markus


    Becken: Reefer 250 (seit März 2020)
    Licht: Umgebaute Giesemann Aurora Hybrid 900, 4x39W(T5) + AI Hydra 52 HD
    Strömung: 2xTunze 6055 mit Controller 7096
    AS: Reef-Skim Pro 300
    RFP: AM DC Runner 5.2
    Dosierung: AM Evo 4


    Balling Light


    Wohnort: 67592, Flörsheim-Dalsheim

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusS ()

  • Ahoi MarkusS :)


    Bilder stell ich immer unter weißem Licht ein, da sieht man besser auch die Farbe / Struktur, hast du evtl. eines mit Weißlich, zufällig ?

  • Ich mache später noch ein Bild unter hellerem Licht.


    Ja, sie scheint auf dem Bild etwas angeschlagen aber in Natura geht's eigentlich

    Gruß Markus


    Becken: Reefer 250 (seit März 2020)
    Licht: Umgebaute Giesemann Aurora Hybrid 900, 4x39W(T5) + AI Hydra 52 HD
    Strömung: 2xTunze 6055 mit Controller 7096
    AS: Reef-Skim Pro 300
    RFP: AM DC Runner 5.2
    Dosierung: AM Evo 4


    Balling Light


    Wohnort: 67592, Flörsheim-Dalsheim

  • Ahoi Markus :)


    Zu „ angeschlagen“ frag ich mal vorsichtshalber: wie lange ist sie in ihrem neuen Zuhause ? Hast du vorher gedipped ? :D
    Bei guten Wasserwerten kommt sie sicher wieder „ in Fahrt“ .


    Anhang :
    Bild 1 : 5 Minuten frisch in meinem AQ letzten Samstag.
    Bild 2 : Druckfrisch von eben erst , leicht wiegend , deshalb minimal unscharf.


  • Ahoi Joe :EV6CC5~125:


    ........ :rofl:


    .

  • Benötige ich hierzu aber nicht erst mal den Namen der Koralle? Ich habe solche Korallen noch nie gefüttert, was kann ich hierfür den nehmen? Ich gebe alle zwei bis drei Tage Plankton ins Becken und füttere andere Korallen mit Grow and Color von FM.



    Zitat

    Ahoi Markus :)


    Zu „ angeschlagen“ frag ich mal vorsichtshalber: wie lange ist sie in ihrem neuen Zuhause ? Hast du vorher gedipped ? :D
    Bei guten Wasserwerten kommt sie sicher wieder „ in Fahrt“ .
    .


    Was ist denn "dippen"? Ich hab ja schon einiges gelesen aber dippen war noch nicht dabei :whistling:


    Das Foto entstand ungefähr zwei Stunden nach dem Einzug.

    Gruß Markus


    Becken: Reefer 250 (seit März 2020)
    Licht: Umgebaute Giesemann Aurora Hybrid 900, 4x39W(T5) + AI Hydra 52 HD
    Strömung: 2xTunze 6055 mit Controller 7096
    AS: Reef-Skim Pro 300
    RFP: AM DC Runner 5.2
    Dosierung: AM Evo 4


    Balling Light


    Wohnort: 67592, Flörsheim-Dalsheim

  • Ahoi Markus :)


    Die angekommen Korallen, mit dem AQ Wasser in dem sie kamen ,in eine Glasschüssel geben und wenig, ehr einen halben Tropfen Jod dazu.
    Ich habe sie 20 Minuten darin gelassen, es kroch ein Borstenwurm aus dem Gestein der Zoas und paar winzige weiße Würmli.
    Das Wasser hab ich danach ins WC AQ und mit meinem eigenen nochmals in der Schüssel nachgefüllt.

  • Aaah, jetzt... da mir "dippen" nicht bekannt war, könnt ihr euch vermutlich denken, dass ich es nicht gemacht hab :whistling:


    natürlich hoffe ich jetzt mal darauf, mir nichts eingefangen zu haben. Ich gelobe aber Besserung und bestelle mir gleich die Lösung :dh:


    Eine Idee bezüglich des Fütterns?

    Gruß Markus


    Becken: Reefer 250 (seit März 2020)
    Licht: Umgebaute Giesemann Aurora Hybrid 900, 4x39W(T5) + AI Hydra 52 HD
    Strömung: 2xTunze 6055 mit Controller 7096
    AS: Reef-Skim Pro 300
    RFP: AM DC Runner 5.2
    Dosierung: AM Evo 4


    Balling Light


    Wohnort: 67592, Flörsheim-Dalsheim

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusS ()

  • Nachtrag:


    Nein , hab keine Idee , Kopf schüttel .... :whistling:


    Edit: nach 2 Stunden im deiner neuen Umgebung , sollte man keine Wunder erwarten. Gib ihr mal paar Tage. :thumbup:

  • kann/ soll man das Dippen auch noch im Nachhinein machen oder hat es sich jetzt erledigt?

    Gruß Markus


    Becken: Reefer 250 (seit März 2020)
    Licht: Umgebaute Giesemann Aurora Hybrid 900, 4x39W(T5) + AI Hydra 52 HD
    Strömung: 2xTunze 6055 mit Controller 7096
    AS: Reef-Skim Pro 300
    RFP: AM DC Runner 5.2
    Dosierung: AM Evo 4


    Balling Light


    Wohnort: 67592, Flörsheim-Dalsheim

  • Ahoi Markus :)


    Ja können tut man viel , aber obs noch Sinn macht , keine Ahnung.
    Ich würde für mich gesehen sagen, da sie jetzt schon drin ist, leicht gestreßt obendrein, lass ihr jetzt einfach Ruhe.

  • Ja gut, die Ruhe haben sie ja jetzt erst mal im Becken :sleeping:


    Wie geschrieben, stell ich später ein weiteres Bild rein unter besserem Licht, vielleicht läuft die Arten-Bestimmung dann etwas besser ^^

    Gruß Markus


    Becken: Reefer 250 (seit März 2020)
    Licht: Umgebaute Giesemann Aurora Hybrid 900, 4x39W(T5) + AI Hydra 52 HD
    Strömung: 2xTunze 6055 mit Controller 7096
    AS: Reef-Skim Pro 300
    RFP: AM DC Runner 5.2
    Dosierung: AM Evo 4


    Balling Light


    Wohnort: 67592, Flörsheim-Dalsheim

  • Benötige ich hierzu aber nicht erst mal den Namen der Koralle? Ich habe solche Korallen noch nie gefüttert, was kann ich hierfür den nehmen? Ich gebe alle zwei bis drei Tage Plankton ins Becken und füttere andere Korallen mit Grow and Color von FM.


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk


    Das sollte schon ausreichen, wir wollen ja keine Lastwagenbeladung reinkippen. Da bekommt sie sicher was ab davon.

  • Ahoi Joe :)


    Weil es einfach schön ist , wenn man den Namen zu der Koralle hat die man pflegt. Ich such auch die genau Bezeichnung für meine Korallen, der Suchaufwand ist es mir wert.
    Mancher mags verstehen , mancher nicht, mir ist es wichtiger als dass der Nachbar einen goldausgelegten Pool hat oder die Nachbarin einen schicken neuen Porsche.
    Viel Glück wünsch ich da aber das interessiert mich nicht Bohne.


    Meine Korallen und was in meinem AQ vorgeht, das weckt jegliches Interesse. :thumbup:

  • Hallo Markus,


    ich mal davon aus, dass du auch Fische in deinem Becken pflegst. Von deren Futter, sofern auch feines Futter (Lobstereier, Cyclobs oder Bosmieden) dabei ist, fängt die Koralle sich selbstständig etwas sofern sie den Bedarf hat.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!