Fadenalgen Problem

  • Hallo liebe Meerwasserfreude,
    Ich habe ein Problem mit Fadenalgen. Diese kommen immer wieder in Schüben zurück. Meine Wasserwerte sind soweit in Ordnung und immer sehr konstant.
    Welche Möglichkeiten habe ich diese einzudämmen bzw. Zurückzudrängen? Was macht ihr so gegen viele Fadenalgen?
    Habe meine Cleaning Crew aufgestockt aber diese fressen natürlich nur die kurzen Algen. Die langen entferne ich immer mit der Pinzette.
    Meine Idee war ob ein UVC Klärer hilft oder muss ich mehr Korallen einsetzen? Habe aktuell 7 LPS Korallen und 5 fische im Aquarium mit 250l.
    Meine wasserwerte sind:
    No2 0,1 mg/l
    No3 2 mg/l
    pH 8,2
    KH 9,5
    NH3/NH4 0
    SiO2 <0,1 mg/l
    Mg 1480 mg/l
    Ca 320 mg/l

  • Zu aller erst solltest du PO4 messen oder falls bereits getan uns diesen Wert mitteilen. ^^


    Anonsten sind 7 Korallen auf 250L grundsätzlich sehr wenig und im Vergleich mit den 5 Fischen sogar viel zu wenig. Korallenbesatz aufstocken und dadurch für Konkurrenz zu sorgen ist bei Algenproblemen eigentlich immer sinnvoll. Und damit sind keine 3cm Frags sondern Stöcke gemeint.


    Ansonsten solltest du die KH absenken und Calcium auf den Sollwert anheben, sofern du anständige Tests genutzt hast und sie mit Referenz gegengecheckt wurden.


    Absammeln ist auch immer eine sehr gute Maßnahme.


    Die UV bringt dir da eigentlich so gut wie nichts. Die kann höchstens Sporen abtöten aber damit wirst du Fadenalgen nicht in den Griff kriegen.

  • Danke Riko für deine Antwort!!!
    Mein Po4 wert liegt bei 0,1mg/l.
    Welche Art von Korallen sind hier empfehlenswert? Weichkorallen oder weitere größere LPS? Welche Korallen hast du Riko bei dir im Aquarium?

  • Wenn du den PO4 Wert durch mehr Koralle Besatz verringern möchtest, dann wären schnellwüchsige Korallen eine gute Idee. Ansonsten kannst du eigentlich alles einsetzen. Nährstoffe werden von allen vebraucht.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hey,


    Würde Hier auch LPS Einsetzen um Korallenmasse ins Becken zu bekommen, es sei denn du stehst auf Weiche.
    Würde auch größere Tiere einsetzen wie schon gesagt. Euphyllia, Lobophyllia, Sowas in die richtung.


    Bei dem PO4 wert und der geringen Mengen an Konkurrenten wirst du das Algen Problem nicht so easy in den Griff bekommen.
    Würde da jetzt auch nicht so lange warten, insofern der Geldbeutel es her gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!