Beckenvorstellung 112l

  • Nee das kleine Loch reicht für die Ane. Die kommen aus Löchern mit einem MM Durchmesser. Die kriecht dann aus dem Loch und lässt den Fuß im Tontopf. Dorthin kann sie sich bei nicht Gefallen auch zurückziehen. Bei mir im Becken steht die Ane auch auf dem Boden (75cm Höhe) und hat kein Problem. Der Tontopf ist groß genug, da brauchste nix größeres.


    Rolf

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    mit ein paar Impressionen melde ich mich mal wieder. Was hat sich in der Zwischenzeit getan?


    - Cyanos sind weg
    - Alle Bakterienzusätze abgesetzt
    - Phosphatgabe abgesetzt seit ein Wert von 0,075 erreicht wurde, nun liegt er bei 0,05
    - 4 Fische eingesetzt (Mollys, kontrovers ich weiß)
    - Korallenbesatz erhöht
    - zwei ATI Sirius X1 installiert (70% mit CeiBaers Kanalempfehlungen)
    - Strömung auf 1800l/h reduziert (eine Pumpe)


    Aber wie immer sagen Bilder mehr als 1000 Worte - zusammengefasst bin ich sehr zufrieden mit dem Becken, jetzt wird noch mit blauen Zoas und Ricordea yuma geliebäugelt....


    Was haltet ihr vom Becken? (bin immer gespannt auf eure Meinungen)


    Liebe Grüße :winken:

  • Ahoi Ani :)


    Die Korallen sehen super aus, stehen gut. Hab ich da eine Babylonia entdeckt ? :)
    Zu den Mollys , wenn sie sich wohlfühlen ist alles ok, wichtig ist den Fischen geht es gut und deine schauen munter aus.
    Hm, ja ich finde ....:phat: es könnte auch auf meinem Sideboard stehen .... , zwinker


    Edit:
    Glaub wir haben das gleiche Thermometer, wie genau ist deines? Glaub meines weicht 2 Grad ab.


    Magic Moonlight Gruß an dich
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hey, Blue!
    Danke dir! Welches Thermo meinst du? Ich habe einmal das von JBL (zeigt aktuell 26 Grad) und das von Dennerle (zeigt aktuell 24 Grad). Ich glaube ich habe also 25 Grad?! hihihi, das ist echt schwierig da irgendwas genaues zu bekommen.
    Wo siehst du eine Babylonia?

  • Ahoi Ani. :)


    Erstes Bild leicht links vorne , vor der grünen Koralle, kann mich auch irren, deswegen als Frage.


    Habe das gelbe Thermometer von JBL, glaub dieses Themometer werde ich ersetzten , finde es zu ungenau.
    So ein Thermometer soll genau anzeigen und nicht +/– irgendwas.
    Ansonsten könnte man auch den Finger reinhalten. :rofl: , somit hats den Sinn und Zweck verfehlt.
    Habe es auch schon mehrmals gelesen, dass es ungenau sein soll und besonderes Augenmerk darauf gelegt.


    Und ich habe endlich Aufnahmen meines Schlangensterns , es sind 2 insgesamt, :thumbup: , freu. Lade ich später hoch, sind winzig aber vorhanden.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo Ani,



    warum setzt du Mollys ins Salzige? Das sind Brackwasserfische.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Birgit,
    Du hast mich erwischt, ich muss zugeben nicht frei von Schuld zu sein. :S
    Die luhuanus leisten übrigens ganze Arbeit, vielen Dank nochmal dafür.
    Blue: cool, bin schon gespannt!

  • Hallo CeiBaer, den habe ich, aber da die Fische die Kahmhaut auch fressen, dachte ich ich lasse ihn weg, damit sie davon profitieren können...
    Achso die Schwebstoffe sind sonst nicht so extrem, ich hatte vorher gefüttert.

  • Och, hübsch sehen die auch aus, ich verbinde sie aber automatisch irgendwie, und das ist nicht negativ gemeint mit nem Süsswasseraquarium.
    Du hast eine Sandanemone drin ?! Ich glaub, die ist sehr vermehrungsfreudig, nicht, daß die alles irgendwann alles für sich beansprucht :borg:

  • Ja, das stimmt, da kommt immer diese Assoziation, das habe ich auch! :D
    Ja, die ist da fast seit Anfang drin, und wird scharf beobachtet. Sobald sie sich vervielfältig, kann ich die Lütten zu Bartelt bringen, die verkaufen die. Von da hab ich sie auch.

  • Ahoi Angi. :)


    Deine Mollys sind so fit und wohlgenährt wie der „ möchte gern Kugelfisch“ LSD von ArsMachina. :thumbup:
    Den Fischen gehts somit super, sieht man sehr schön auf den Bildern, hängt mal nix am Hungerhaken.


    Das mit der Kahmhaut, da hat CeiBaer schon recht mit dem Tipp, Angi. Deine Fische sind doch super genährt, da kannste das bissl Kahmhaut ruhig abziehen.
    Nicht dass sich noch Giftstoffe bilden o.Ä.


    Die Korallen schauen auch ok aus, hab auch die Alveopora entdeckt. ^^
    Zoas und Xenien... die „ Riffbrücke“ gefällt mir auch sehr, lockert es schön auf.


    Zur Schwimmschule , das ist eine prima Idee, muss mal schauen ob das auch bei mir reinpasst zur Anpassungsphase der Korallen oder Schneckchen.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ja, ok, dann hänge ich den Skimmer rein. Soll ich da Filterschwamm reinstecken oder nur zum abziehen?
    Die Schwimmschule klappt prima, wenn ich grad wenig Zeit habe, packe ich dir Korallen aus, setze sie da rein und später wird geklebt. Dann sehe ich auch gleich ob alles fit ist. Schnecken werden dir aber vielleicht da "rausschnecken". :)

  • Hallo BluePearl,


    Korallen brauchst Du nicht angleichen, mit Ausnahme der Anemonen!
    Schnecken würde ich der Einfachheit halber in nen Eimer, Schale o.ä setzen und dann angleichen! :3_small30:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Ja durchaus!
    Aber ich habe es noch nie erlebt, dass es zu solchen großen Temperaturunterschieden kommt! Dabei habe ich mir schon öfter Korallen im Winter/Sommer auch schicken lassen! :3_small30:




    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Ahoi :)


    Na ich bin da immer vorsichtig, mach vorher einen Joddipp im Transportwasser und dann vorsichtig angleichen und einsetzten.
    Hat immer geklappt bisher, wenn man mehr Routine hat dann klappts bestimmt auch ohne.


    @ CeiBaer:
    Soll Angi den Oberflächenabzug mit Filter machen, sie hat das oben nachgefragt ?



    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    2 Mal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • der kleine filterschwamm macht keinen sinn in unserem fall. im süsswasser soll er abgestorbene pflanzenteile zurückhalten, die nicht in die pumpe gelangen sollen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi!
    Mollies in einen Salzwasserbecken, echt clevere und günstige Variante um "Produzenten" in ein System zu bringen. Finde ich echt gut :thumbup:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!