Beckenvorstellung 112l

  • Zitat

    Moin,
    gut das ich das jetzt lesen. Thema Abschäumer: ich habe mehrmals gelesen dass Bakterien abgeschäumt werden. Andere sprechen von Animosäuren-/Nukleinsäurenabbauprodukte und Lipide, spricht tote, abgebautes Zellmaterial. Gibt es diesbezüglich validere Informationen fernab hören und sagen? Nach meiner Überlegungen machen Zellbestandteile mehr Sinn. Umgekehrt gibt zb FaunaMarin bei Nictrobacter an, bei Verwendung den Abschäumer für mehrere Stunden abzustellen, um wahrscheinlich die Bakterien nicht sofort aus dem Wasser rauszuholen.
    Grüße

    Hi,
    Meines Wissens funktionieren Abschäumer über die Adhesionskraft der Oberfläche die durch die Luftblasen gebildet wird. Von daher sollte alles, was daran haften bleibt auch abgeschäumt werden. Ich bin mir sicher das es Unterschiede gibt, wie effizient etwas entfernt wird, allerdings sollten einzellige Organismen und längere Molekülketten entfernt werden können.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Solche Mitteln sind nichts als Geldmacherei. Erst wird massig in AS, Kohle und Zeolith investiert um die Nährstoffe rauszuholen um dann mit teures Geld Nährstoffe anzuheben?


    das muss man glaube ich etwas differenzierter sehen.
    du erwähnst dabei zwei unterschiedliche szenarien, die nicht gleichzeitig stattfinden. wenn man hohes aufkommen von nährstoffen hat, dann muss man natürlich mit entsprechenden mitteln etwas unternehmen. seien es adsorber oder technische hilfsmittel.


    bei limitierten systemen, die in letzter zeit stark zunehmen, muss man ebenfalls etwas unternehmen. dazu gehört natürlich das anheben der limitierten werte. dies sollte aber sehr gezielt geschehen. es nützt dem becken nicht unkontrollierbare prozesse auszulösen. denn dann entsteht genau das, was du vermutlich meinst... es kommt zu einem sprunghaften anstieg und anschliessend wird ein stärkerer abschäumer und adsorber empfohlen. im schlimmsten fall eine uv anlage. dabei wirft aber niemand den herstellern dann geldmacherei vor. warum sollte es also andersrum so sein? jeder hat es in der hand sein system fein einzustellen. schiesst man dabei dann mal am ziel vorbei, kann man es relativ leicht wieder einregeln.


    es muss dabei, wie bei allem, sehr vorsichtig und kontrolliert vorgegangen werden. sowohl beim entfernen, als auch beim zugeben von elementen/nährstoffen.
    wir haben heute diese möglichkeiten vieles sehr gezielt zu machen und müssen nicht mehr wie vor 20 jahren vorgehen. nutzt diese möglichkeiten...


    Und als Anfänger sollte man (gerade mit einem wenig anspruchsvollen Besatz) viel ausprobieren und sein Becken kennenlernen.


    das sehe ich ganz genauso. es muss aber dem ziel oder den haltungsbedingungen dienen und sollte nicht rein experimentell sein. nicht weil es vieles gibt, muss man auch vieles nutzen. weniger ist auch hier immer mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin, wie ich oben schon schrieb. Experimentieren heißt nicht irgendwie ins blau zu schießen sondern mit bedacht, schrittweise und langsam anzutasten. Dasselbe wird bei den Mittelchen empfohlen. Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo zusammen, erst mal danke nochmal für eure Hilfe, jetzt habe ich allerdings noch ein zwei Fragen, bevor ich morgen die Beleuchtung hole. Muss ich denn von den genannten Leuchten je zwei installieren? Da steht bei der Kessil, dass sie eine Fläche von bis zu 60cm Durchmesser ausleuchtet. Ich habe jedoch 80 cm Breite... Gäbe es evtl auch einen Lichtbalken, der empfehlenswert ist?
    Ich bin jetzt immer noch durcheinander bzgl. des Aufwirbelns der Cyanobeläge. Ist dies essentiell, oder kommen die Bakterien von Zeobak auch ohne das Aufwirbeln gegen die Cyanos an? Wenn ich den Bodengrund aufwirble, könnte ich ja auch eventuelle Depots mobilisieren, was ja wieder nachteilig wäre. Abbürsten auf den Steinen tue ich alle zwei, drei Tage, je nach Neubewuchs.

  • Hallo,


    warum setzt du denn keine Strombus luhuhanus ein? Ich selbst habe wie schon geschrieben beste Erfahrungen damit gemacht. Cyanos sind dann Geschichte! Die Strombus frisst jetzt Futterreste. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich will mal schauen ob es die beim Kölle morgen gibt, sonst bestelle ich die.
    Nun, warum ich mich damit schwer tue, der Grund ist folgender: Ich möchte eigentlich gerne die Ursache finden und dort ansetzen, mit der Luhuhanus bekämpfe ich nur die Symptome, aber nicht die Ursache.
    Gebe ich nun Zeobak hinzu, kommen die Cyanos nicht so massiv wieder. Dies lässt mich auf die Theorie kommen, dass meine Bakterienkultur noch nicht ausgereift ist. Klar hilft die Luhuhanus bei der Vernichtung der Cyanos und die anderen Bakterien können florieren, aber wenn das nicht der Grund war, sind die Cyanos gefressen, den Grund für ihr Enstehen habe ich dann aber nicht erkannt und bearbeitet. Das mag aber auch vom Bio-Studium kommen, dass ich die Vorgänge und Gründe erkennen möchte.
    Nichts desto trotz werde ich mich über die Luhuhanus informieren und sie ggf einsetzen. Wenn du so gute Erfolge damit hast, ist mir das Empfehlung genug. :)
    Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht undankbar sein, ich habe nur Sorge einen Punkt zu übersehen und eine größere Katastrophe zu programmieren....

  • Hi Anika
    Da gibt es schon ein paar möglichkeiten dein Becken gut auszuleuchten. Alles nur eine Frage des Besatz, und halt des Geldes.


    Hast du denn noch ein paar Daten zu deiner Lampe? Kann da auf die schnelle nichts drüber google.

    LG Andre

  • Sie hat die Bezeichnung Lumiereholic 75-95cm bei Ama...
    Hier sind die angegebenen Daten
    Spannung: 12V 5A
    Leistung: 29W
    Menge der LED: 110 Stück
    Farbe der Leuchtdiode: Weiß, Blau, Rot, Grün
    Farbtemperatur: 8000K
    3500Lumen
    Besatz sollen Weichkorallen und LPS sein (mag keine SPS, ich liebe die Bewegung der Weichen und LPS)
    Dann Garnelen und Einsiedler sowie Schnecken. Fische möchte ich keine mehr.
    Was kann ich dir noch an Daten geben, die helfen könnten, Andre?

  • Hallo zusammen, erst mal danke nochmal für eure Hilfe, jetzt habe ich allerdings noch ein zwei Fragen, bevor ich morgen die Beleuchtung hole. Muss ich denn von den genannten Leuchten je zwei installieren? Da steht bei der Kessil, dass sie eine Fläche von bis zu 60cm Durchmesser ausleuchtet. Ich habe jedoch 80 cm Breite... Gäbe es evtl auch einen Lichtbalken, der empfehlenswert ist?
    Ich bin jetzt immer noch durcheinander bzgl. des Aufwirbelns der Cyanobeläge. Ist dies essentiell, oder kommen die Bakterien von Zeobak auch ohne das Aufwirbeln gegen die Cyanos an? Wenn ich den Bodengrund aufwirble, könnte ich ja auch eventuelle Depots mobilisieren, was ja wieder nachteilig wäre. Abbürsten auf den Steinen tue ich alle zwei, drei Tage, je nach Neubewuchs.

    Moin, ich sehe kein Problem mit dem Kessil einen 80cm auszuleuchten, da du erstens nicht wirklich anspruchsvolle Tiere hälst (die lps kannst du in der Mitte platzieren) und zweitens gehen von jeder Seite mind. 5cm weg, da dort nichts wächst.
    Ich würde auch erst mit der neuen Lampe testen ob die Cyanos weggehen und erst dann über weitere Maßnahmen nachdenken. Sonst weiß man nie woran es tatsächlich lag.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi Anika
    Da gibt es schon ein paar möglichkeiten dein Becken gut auszuleuchten. Alles nur eine Frage des Besatz, und halt des Geldes.


    Hast du denn noch ein paar Daten zu deiner Lampe? Kann da auf die schnelle nichts drüber google.


    Ein Link :


    https://www.amazon.de/Beleucht…setzleuchte/dp/B07F8W3BFN

  • Der Grund für die Cyanos wird im Moment sein, dass du einfach noch keine ausreichende Biodiversität im Becken hast.. Da Cyanos zu den Erstbesiedlern zählen, ist das Auftreten in dieser frühen Phase nicht unnormal. Da würde ich im Moment nicht so viel Energie dran verschwenden eine Ursache finden zu wollen. Später, wenn das Becken stabil läuft und es treten sprunghaft viele Cyanos auf, dann kann man sich mit Ursachenforschung befassen. Vorhanden sind sie grundsätzlich aber immer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo alle miteinander,
    die Fahrt nach Kölle Zoo ist erledigt und folgendes hat sich geändert:


    Ausgezogen ist: Ein Escenius Bicolor
    Eingezogen sind: 6 Tectus fenestratus, 2 Conomurex luhuhanus
    Ebenfalls eingezogen ist eine ATI Sirius X1 - was haltet ihr davon?
    Anbei ein Bild der neuen Lichtsituation (Cyanos hab ich gestern gebürstet), Lampe läuft derzeit auf 60%. Wisst ihr ob es ein Upgrade dafür gibt, ein längerer LED Balken z.B.? Um die Belichtungsfläche etwas zu vergrößern?


    Liebe Grüße


    PS: Bitte die Bläschenbildung ignorieren, mein Oberflächenabschäumer hatte durch die Arbeiten etwas Luft gezogen

  • Ahoi Angi :)


    Freu mich für dich , es geht aufwärts und in 1/2 Monaten wirst du den Erfolg sich schon sehen. :thumbup:
    Das wird ein richtig tolles AQ.

  • ATI Sirius X1

    Oha, was fürn upgrade. Ganz tolle Lampe. Allerdings ist die Ausleuchtung mit 45x45 für dein Becken nicht optimal. Wie bist du auf die Wahl gekommen? Vlt kannst du die noch nen Stück höher hängen.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja, das ist etwas das Problem, die Auswahl war sehr begrenzt. Die Sirius war mehr eine Notlösung, da mein Budget durch Kinder begrenzt ist und daher konnte ich mir nur eine X1 leisten. Ich möchte gerne eine zweite, oder aber eine LED-Streifen-Verlängerung (wenns das gibt), eine zweite Lampe muss aber bis nächsten monat warten. Höher geht nicht, da kommt die Dachschräge.... Leider hatten sie sonst nur Maxspect und da musste ich leider Abstand nehmen. Ich hoffe meine Korällchen sind mir nicht zu böse, dass sie jetzt etwas warten müssen.
    Wisst ihr zufällig, ob es diese LED-Streifen zum Nachrüsten für die X1 gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Anigrobri ()

  • Ah ok, und es ist dir wichtig die vor Ort zu kaufen? Ich hätte jetzt eine andere online bestellt, die besser zum Becken passt (2x kessila80 zb, preislich sogar unter der ati und leuchtet besser aus). Um den korallen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das ist genug power für sie.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • versuche es mit der lampe... ggf. setzt du lichthungrige tiere eher ins zentrum und alles andere eher in den randbereich. habe selbst zwei x1. die haben ihre grenzen, gehen aber doch sehr gut, weil sie gute cluster verbaut haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @Biologe: Ja, ich bin noch von der alten Schule und habe wenig Freude daran mit mir unbekannten Leuten Lampen hin und her zu schicken, wenn sie mal ausfallen. Hier bekomme ich die Lampe von einem Verkäufer, den ich seit 15 Jahren kenne, sollte sie ausfallen kann ich sie hinbringen und bekomme eine Leihlampe, bis meine fertig ist. Ich denke, wenn man die Möglichkeit hat, sollte der Einzelhandel auch unterstützt werden. Bei einem Onlinehändler ist die Möglichkeit einer Leihlampe wohl nicht gegeben, er wird mir wohl auch kaum eine Lampe zurücklegen, bis ich Zeit habe hin zu fahren. Dann doch lieber vor Ort. Auch wenn es anders günstiger ist....


    CeiBaer: Ich schaue mal wie es sich entwickelt. Die Euphyllia hat schon mal längere Tentakel als sonst und die Pavona ist so plüschig wie nie zuvor....

  • Moin,
    ich glaube da ist ein Missverständnis, viele Einzelhändler haben einen Onlinebereich (der Kölle Zoo definitiv auch). Der Vorteil ist halt, dass jeder Einzelhändler nur eine gegrenzte Lampenmarke hat, das Internet dir aber zugang zum vielen Einzelhändler ermöglicht. Das hat nicht nur preisliche Vorteile, die Auswahl ist halt viel größer. Natürlich ist der Händler vor Ort schneller für dich da falls ein Notfall auftaucht. Deswegen wollte ich ja wissen wie wichtig es dir ist, vor Ort zu kaufen. Und es ist kein Frevel oder Verrat einzelne Sachen anderswo einzukaufen


    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!