Two Worlds One Reef

  • Schaut sehr schön aus...bitte mal ein paar Bilder aus der Nähe...ganz schön gewachsen alles :dh: :MALL_~34: ... übrigens mal eine dringende Bitte an Dich :MALL_~45: ...Du darfst hier keine Korallen mehr vorstellen oder erwähnen oder sonst irgend etwas...bei Fauna Marin 2 Euphyllia baliensis geordert :10_small20: :EVA1E6~134: so geht das definitiv nicht weiter ! LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Darauf meine neuerste Errungenschaft 😜. Keine Sorge die kriegst du mittlerweile sehr selten

  • Si

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wunderschön ... aber ich stehe da noch mehr auf Acanthophyllia :MALL_~34: habe eine sehr schöne...allerdings farblich nicht das bunteste High -End Tier...aber trotzdem toll...leider bietet mein Becken auf dem Boden keinen Platz mehr für solche Schönheiten...habe ja auch noch meine Trachy und die Cata...der Bodenbereich ist besetzt...für die Euphys kommt ein Magnet Clip vom Coral-Master an die Rückwand :MALL_~23:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja die Acan können wirklich sehr bunt sein, allerdings werden sie in meinem kleinen Becken keinen Spaß haben, und sie würden durch ihre Größe nicht in den Look passen, deswegen die scoly, die tendenziell kleiner bleibt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja...mein Töpfchen ist ja noch winziger...mal sehen,wie lange die ,,klein" genug bleibt...ansonsten muss ich sie vielleicht weiter geben und eine schöne Scoly wäre dann die kleinere Alternative :MALL_~23:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wunderschön ... aber ich stehe da noch mehr auf Acanthophyllia :MALL_~34: habe eine sehr schöne...allerdings farblich nicht das bunteste High -End Tier...aber trotzdem toll...leider bietet mein Becken auf dem Boden keinen Platz mehr für solche Schönheiten...habe ja auch noch meine Trachy und die Cata...der Bodenbereich ist besetzt...für die Euphys kommt ein Magnet Clip vom Coral-Master an die Rückwand :MALL_~23:

    Gibt es sowas eigentlich auch für dickeres Glas?

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • JBL Silikonkleber

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Muss mal schauen,für welche Glasstärke die Magneten halten ( steht in der Beschreibung) ...aber die Tunze sind schon stark...schau mal beim Coralmaster nach ...wenn ich mich recht erinnere,sind bei den größeren Teilen 4 Magnete dran

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,

    ein kleines Update über den temperaturabhängigen KH Verbrauch des Beckens. Im Winter wurde auch aufgrund der Energiekrise die Temperatur von 26 Grad im Sommer auf 23,5 gesenkt. Darauf nahm der Verbrauch kontinuierlich vom 52ml/Tag auf 40ml/Tag ab. Jetzt langsam nehmen die Temperaturen wieder zu, aktuellen auf ca. 24,5. Und der KH Verbrauch steigt heute morgen auf 48ml/Tag. Das deckt sich ziemlich gut mit der RTG Regel ab. Live Science :)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Spannend, das gilt analog auch für den Ca-Verbrauch nehme ich an?


    Da meine Wohnung sehr gut isoliert ist, habe ich es dieses Jahr mal ohne angeschlossenen Heizstab versucht. Da ging’s kurzzeitig bis 22,5 Grad C runter. Da das Becken auch umgezogen wurde und das einen extremen Einfluss auf den Verbrauch hat, kann ich leider keinen Rückschluss auf den temperaturabhängigen Verbrauch ziehen.

  • Die Überraschung liegt darin, wie nah die Realität an die RTG Regel ran reicht ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Moin, mein großes Aquarium läuft auch seit etlichen Monaten, auch über den Winter, ohne Heizstab. Grund war ein Heizstab der sich beim Salzanmischen zerlegte, habe ihn einfach nicht ersetzt und es ausprobiert. Klar ist Verbrauch und Wachstum etwas geringer wie Joe schon schrieb, dafür aber auch eine menge weniger Strom. Das becken läuft auch ohne stabil. Bei normalen Zimmertemperaturen klappt das wunderbar. So hat man auch eine Wartungs- und Gefahrenquelle weniger im Becken, diese Punkte haben mich bislang noch überzeugt den Heizstab nicht zu ersetzen.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Ich habe auch keinen Heizstab im Becken. Funktioniert wunderbar, ich konnte keine Unterschiede feststellen. Allerdings ging die Temperatur auch nie unter 22,5 Grad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!