Gramma loreto tot - nur warum?

  • Hallo BluePearl,


    bleiben wir mal beim Beispiel Gramma loretto. Diese Fische sind wie ich schon erwähnt habe im Jugendstadium alle IMMER Weibchen. Ein sicheres Päärchen wirst du beim Händler kaum erwerben können, da die Fische sich dort in der Regel alle im juvenilen/subadulten Stadium befinden. Es sei denn du bekommst ältere Tiere z.B. aus Beckenauflösungen. Ein Päärchen Gramma lorettos wird sich erst bei dir im Becken aus zwei jungen weiblichen Fischen bilden. Doch davor kommt es immer wieder zu körperlichen Auseinandersetzungen. Nur so kristalisiert sich heraus wer das stärkere und überlegene Tier, also das Mänchen ist.
    Zudem sollte man sich BEVOR man einen Fisch, den man noch nicht gepflegt hat in sein Becken einsetzt informieren um seine Verhaltensweisen schon im Vorfeld zu kennen.


    Viele Grüße
    Birgit





    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ahoi Birgit. :)


    Ich bin da mal ganz Safe , das Thimple wird nie einen Fisch sehen. :D
    Wenn ein Scrapers später mal vom Stapel läuft, dann dauert das noch ne ganze Weile.


    Und ja , da hast du Recht. Aber dann muss das beratend an den Kunden gebracht werden.
    :drink:

  • Hallo BluePearl,


    meiner Meinung nach liegt die Pflicht sich vorher zu informieren beim Kunden! Einfacher ist es natürlich dem Händler grundsätzlich die Schuld zu geben wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ahoi Birgti :)


    Schuldigen such ich mal nicht, was ich anstrebte war eine Analyse.
    Auch für Joe habe ich verständlich geschrieben , es ist keiner meiner Sätze auf ihn bezogen. Des weiteren würde ich mir nicht anmaßen, hier irgendeinen Händler schlecht zu machen. Somit habe ich zu bedenken geben , nicht mehr nicht weniger. :)
    Müssen tue ich das auch nicht , genau genommen... könnte ich es auch ....


    Und ich habe beschlossen , das grundsätzlich unter meine Posts zu setzten, dass auf diesen/ jenen von mir geschrieben Post meine Ansicht ist und nicht Allgemeingültig bzw in Bezug auf Personen.
    Es wird in jeden Post im letzten Satz lesbar sein, da mir so einiges aufgefallen ist. Alles gut :thumbup:

  • Also ich mache dem Händler bei dem meine Frau war keinen Vorwurf, wie Joe schon meinte haben sie meiner Frau acuh erzählt dass eine GU schlicht unmöglich ist
    bei so jungen Grammas...es gibt wohl ein Restrisiko was bei mir halt mal schiefgelaufen ist.


    Was aber durchaus interessanter ist - ich habe so ein Gefühl ich habe den wirklichen Rabauken gefunden - habe heute mal ein bisschen beobachtet nach der Arbeit
    und bin ein bisschen sagen wir schockiert.


    Komischerweise hat auch der größere übrig gebliebene Gramma ganz leichte "Spuren" an der Schwanzflosse und ratet mal wer dem öfters mal hinterhergeht?
    Der Bicolorblenny...habe ich jetzt so nicht erwartet. Wir wollten einen süß schauenden Blenny im Becken - und ich habe überall gelesen das seien die freundlichsten, friedlichsten überhaupt - aber er scheint wohl ein kleiner Stinkstiefel zu sein.


    Man muss dazu sagen der Blenny ist schon ca 2 cm größer als der Gramma.


    Kann es wirklich sein dass er den kleineren "totgeärgert" hat und sich jetzt den nächsten sucht?


    Grüße,
    Sascha

  • Ahoi Sacha :)


    Ja , leider sind nicht alle Posts über Blennys ganz so harmlos. Deswegen die Frage nach dem weiteren Verhalten, hatte sowas schon erwartet.
    Auch eine Boxerkrabbe ist nicht ganz so ohne, wer ihrer Höhle nah kommt , könnte , wie der Name schon sagt.... „ ein blaues :blackeye: Wunder erleben“.


    Grammes suchen gerne mal Spalten und Höhlen auf. ^^

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo BluePearl,


    wenn sich revierbildende Fische bereits im Becken befinden ist das Nachbesetzen unter Umständen heikel. BoxerKrabben bringen übrigens keine Fische um. Im Netz gibt es übrigens auch viel "Meerwasserlatein" zu lesen. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Das mit den Boxerkrabben wollt ich auch gerade schreiben.
    Unsere Blur Pearl schreibt gerne und seht viel, aber man muss das ganze mit Vorsicht genießen :EV8CD6~126: :EV8CD6~126:


    Der musste sein, aber nicht böse gemeint

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Komischerweise hat auch der größere übrig gebliebene Gramma ganz leichte "Spuren" an der Schwanzflosse und ratet mal wer dem öfters mal hinterhergeht?
    Der Bicolorblenny...habe ich jetzt so nicht erwartet. Wir wollten einen süß schauenden Blenny im Becken - und ich habe überall gelesen das seien die freundlichsten, friedlichsten überhaupt - aber er scheint wohl ein kleiner Stinkstiefel zu sein.

    Da haben wir das eigentliche Problem. Der Bicolor und die Grammas sind sich optisch sehr ähnlich (vordere Körperhälfte dunkel, hintere gelb + langgestreckte Form). Es ist daher nur logisch, dass der alteingesessene und größere Blenny die Grammas als Konkurrenten betrachtet und jagd. Der schwächere Kleine hat dann natürlich entsprechend mehr abbekommen.


    Das ist übrigens ein ganz grundsätzlicher Tipp: Keine revierbildenden Fisch einsetzen, die sich sehr ähnlich sehen!

  • Ahoi Acanthurus grin


    Das mit den Boxerkrabben wollt ich auch gerade schreiben.
    Unsere Blur Pearl schreibt gerne und seht viel, aber man muss das ganze mit Vorsicht genießen :EV8CD6~126: :EV8CD6~126:


    Der musste sein, aber nicht böse gemeint


    Da haben wohl Zwei ähnlichen Humor .... :EV8CD6~126: :EV8CD6~126: :EV8CD6~126:

  • Das mit dem gleich aussehen - daruf habe ich auch getippt.
    Nur was mache ich jetzt, den Gramma loreto raus und abgeben oder warten ob er sich behaupten kann gegen den Blenny?



    @alle die was von einer Boxerkrabbe schreiben:


    Wie kommt ihr darauf dass ich eine habe? Hatte ich nie geschrieben.
    Ich hatte geschrieben Scherengarnele und Knallkrebs.


    So long,
    Sascha

    3 Mal editiert, zuletzt von mch39 ()

  • wie groß ist denn dein Becken. Alle revierbildende Barsche brauchen immer so ca. 50 cm3 Revier. Und das gilt für alle!. Als Beispiel kann man da gut die Demoisellen nehmen. Die schwimmen beim Händler zu 50 in einem Becken und viele glauben, es wäre ein Schwarmfisch oder im heimischen Becken (100x50x50) könnte man 5 reinsetzen (weil es ja so schön aussieht). letztendlich bleiben nach der Revierabgrenzung nur 2 übrig. Das gild für alle Barsche, die nicht im Harem leben, wie Fridmany, aber auch hier brauchen die Weibchen ein Revier.


    Loretos brauchen im Endeffekt ein relativ großes Becken, so 150cm lang.


    Will sagen: vor dem Kauf von Tieren sollte man sich schlau über die Haltungsbedingungen machen. Man kauft ja auch kein Schwein für die Wohnung.


    Rolf



    p.s. sorry leider gibt es doch Leute, die Schweine in der Wohnung halten wollen.

  • Und ich habe beschlossen , das grundsätzlich unter meine Posts zu setzten, dass auf diesen/ jenen von mir geschrieben Post meine Ansicht ist und nicht Allgemeingültig bzw in Bezug auf Personen.
    Es wird in jeden Post im letzten Satz lesbar sein, da mir so einiges aufgefallen ist. Alles gut :thumbup:

    An dieser Stelle muss ich dir leider mal sagen, dass deine ewig lange Signatur echt ein Graus ist :D


    Das macht flüssiges lesen eines Threads echt anstrengend..

    Gruß Johannes

  • na ja, die werden 10 cm groß und dann kannst du selbst einschätzen, wieviel ein Barsch dieser Größe braucht. Auch Babys wachsen! Ich habe in meinem 1000l Becken drei Loretos, ein Männchen, zwei Weibchen. Dennoch gibt es manchmal Zankereien.


    Rolf


    p.s. Boxerkrabben und Knallkrebse tun Fischen nix! Sie leben in Symbiose!

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!