• Man versucht an alles zu denken und tut und bestellt, dann denk ich bei dem Wetter nicht an die Kühlung für‘s Becken :lol:


    @BluePerl, meinst du nicht komplett unter Wasser ??

  • Ahoi Yasin :)


    Ja , Salzwasser ist unter Umständen recht „ aggressiv „ am Silikon und Kabel. Das ist beim Thimble echt heikel da kein Technikbecken vorhanden, hust ...ich wills ja nicht ganz übertreiben.
    Das kann als dort , wo ansich der Heizstab abgedichtete ist , undicht werden ....die Combi Wasser, Heizstab, Strom... klingt etwas gefährlich.Vielleicht nicht gleich am Anfang aber so im Laufe der Zeit .. :S

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ich habe meinen Eheim Jäger grundsätzlich komplett unter Wasser im Becken liegen. Hab da auch keinerlei Sorgen bei.
    Wählt den Heizstab tendenziell eher "zu klein". Wann muss so ein Stab schon mal mehr als 2°C heizen? Also meiner niemals. Wenn der überhaupt mal 0,5°C heizt, dann ist es schon viel. So habe ich in 1200 Liter Volumen aktuell auch nur einen 300 Watt Heizer. Und selbst der ist vollkommen überdimensioniert. 100 Watt würden vermutlich für meinen Einsatz sogar ausreichen.
    Wenn der Heizer zu klein ist, dann hat man auch zusätzlichen Puffer bei sämtlichen Fehlfunktionen von Controller und/oder Heizstab.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ahoi Yasin


    Möchte dich nicht verunsichern, merke nur an dass mein Heizstab zur Vorsicht nicht komplett bis Silikon und Kabelabdichtung ins Wasser kommt.
    Bin da lieber auf No. sicher um Eventualitäten aus zu schließen.
    Schego sind die Besten... :thumbup:

  • Wenn die Raumtemperatur so bei konstant 22 Grad liegt, kann man auf einen Heizstab auch komplett verzichten.


    Keines meiner Becken hat einen drin, da die Beleuchtung und die restliche Technik auch im Winter die Temperatur nie unter 24 Grad fallen lassen. Ist halt eine Frage der Umgebungstemperatur.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich denke der Heizstab wird eh nicht so oft laufen - ausser du wohnst in einem Eiskeller :)
    Ansonsten solltest du ja eh genug Strömung im Becken haben und somit kein Problem sein.


    Meine Meinung :)


    Alles klar, ich dank dir :thumbup:


    Möchte dich nicht verunsichern, merke nur an dass mein Heizstab zur Vorsicht nicht komplett bis Silikon und Kabelabdichtung ins Wasser kommt.
    Bin da lieber auf No. sicher um Eventualitäten aus zu schließen.
    Schego sind die Besten...


    Alles gut :thumbup:
    Ja, ist etwas ungewohnt und wegen der Sicherheit kann ich das auch nachvollziehen.
    Bei mir in der Anleitung ist glaube ich sogar eine Maximaltiefe von 1,2 m angegeben.


    @Saithron, dann habe theoretisch viel zu viel, hab mich aber da nur an die Empfehlung vom Hersteller gehalten :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!