80l Nano am liebsten Komplettsystem. Nur welches?

  • Nabend zusammen!
    Nach zehn Jahren Abstinenz bin ich wieder in die Aquaristik eingestiegen. Momentan läuft ein Süßwasserbecken, aber ich möchte mir in absehbarer Zukunft ein Nano zulegen. Größenordnung so 80l, größer nicht, das segnet meine Göttin nicht ab.
    Ich habe schon mal ein bisschen im Markt gestöbert, es gibt ja einige Systeme, die scheinbar taugen. Am liebsten wäre mir auch eine PnP-Lösung, allerdings fallen die RedSea preislich für mich raus. Inklusive Unterschrank sollte es um die 500€ liegen, als grober Richwert.
    Als Besatz angedacht sind Zoas, Ricordeas und LPS. Grundeln gerne auch, aber da habe ich mich noch nicht so mit beschäftigt. Krebse, Garnelen, sollen auf jeden Fall gepflegt werden, sofern sie die Krusten nicht verspeisen. Sollte ich durch Einzelteile günstiger als mit System wegkommen wäre es auch nicht schlecht, bleibt mehr für den Startbesatz über. Gestartet wird definitiv mit Lebendgestein, da habe ich einfach die besten Erfahrungen gemacht. Abschäumer soll auch mit rein, um für Fischbesatz gerüstet zu sein. Wenn sehr einfache SPS vom Licht passen würden, noch besser, aber definitiv keine Pflicht. Bislang spricht mich das Dupla 80er an, das Blenny sprengt eigentlich den Rahmen, da der US ja nicht dabei ist. Daher hoffe ich mal hier auf das Schwarmwissen, da ich mit Sicherheit nicht alles auf dem Schirm habe.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß Dino

  • Ich hab noch keine Erfahrung mit Meerwasser, wollte aber auch in etwa der Größenklasse starten, sowas um die 100 Liter.
    Das Red Sea Reefer Nano wird wohl leider nicht mehr produziert, das hatte ich ins Auge gefasst.


    Das Dupla habe ich mir ebenfalls angesehen, aber es ist mir ein paar Liter zu klein und vor Acrylglasbecken graust mir irgendwie. Keine Ahnung warum.
    Ich werde - Stand heute :D - ein Juwel Lido 120 umrüsten - da ist der Technikschacht in dem man auch mal Aktivkohle oder so verbauen könnte und wo der Heizer schon drin ist, Heizer und "Rückförderpumpe" sind mit dabei. Die Becken gehen inkl. Schrank neu für unter 300€ und du kannst die Süßwasserbeleuchtung noch für nen 50€er an Leute verscheuern die ihr altes T5 Becken mit LED aufrüsten wollen.


    Fehlt nur noch Abschäumer, Nachfülleinrichtung, Oberflächenabzug und - leider - Lampe. Die Becken haben einen Wasserstand von 50 cm, was nicht wenig ist, mit 20 Watt wird da eher wenig gehen vermute ich.


    Ich hadere noch mit mir, ob ich mir echt ne gebrauchte Lampe kaufen sollte. 250€ oder was für ein Gebrauchtgerät sind schon echt ... furchteinflössend.
    Der Nachteil von der Juwel Lido Lösung ist, dass du einiges von der Technik, also vermutlich mindestens den Oberflächenabzug, direkt im Becken hast, was hässlich aussieht.

  • Erfahrungen im Meerwasser sind bei mir vorhanden. So ein Umbau ist mir ein zu großer Kompromiss. Im Lido ist das ja auch nicht wirklich ein Technikschacht. Da strippt man ja nur den Innenfilter. Wäre mir zu aufwändig. Und das Dupla ist kein Acryl, sondern tatsächlich wohl Weißglas. Die ersten Becken davon waren Acryl.

  • Ahoi ihr Zwei ^^


    Ich laß euch mal diesen Link hier :


    Dupla Marin Nano Ocean Cube 50


    Gibt vielleicht etwas Einblick oder Entscheidungshilfe.

  • Das Dupla habe ich mir ebenfalls angesehen, aber es ist mir ein paar Liter zu klein und vor Acrylglasbecken graust mir irgendwie. Keine Ahnung warum.

    Ich meine Dupla hat die Produktion mittlerweile auf Glasbecken umgestellt. Die aus Acryl waren die ersten Chargen.

  • Mag sein, das die Beta gut sind, aber das ist für mich nicht das erfragte System. Für den Preis muss alles dazu gekauft werden. US, Lampe, eventuell Strömung. Alleine mit dem US liege ich bei mindestens 400€, habe aber dann noch nichts an Lampe.

  • 500€ All Inclusive wird echt hart. Bei den meisten Herstellern kostet ein Unterschrank genauso viel wie ein Becken. Mein Tipp wäre sich mal mit diesen Kallax-Becken auseinanderzusetzen. Die passen genau auf ein 2x2 Schrank vom schwedischen Möbelriesen. Da solltest du mit deinem Budget ungefähr hinkommen.

  • Ich stell mal das Fluval M60 Reef mit in den Raum.
    Evtl wär ja das was für dich.


    Und eine gute Option ist auch immer der Gebrauchtmarkt wenn man sparen will

  • Ich stell mal das Fluval M60 Reef mit in den Raum.
    Evtl wär ja das was für dich.


    Und eine gute Option ist auch immer der Gebrauchtmarkt wenn man sparen will


    Dieses Fluval scheint ja kein schlechter Deal zu sein, vor allem vom Preis her echt attraktiv. Für mich sehr interessant als Alternative zum Lido-Umbau weil die Außenmaße halt die gleichen sind. Etwas weniger Wasser, dafür mit integrierter Filterkammer.



    Die Frage ist, was die Lampe taugt bei dem Preis. Mit 24 Watt zieht die vermutlich nicht unbedingt die Butter vom Brot, steuern kann man da nix. Der Abschäumer soll relativ laut sein. Auf der anderen Seite kriegt man für ~400€ hier ein komplettes Becken inkl. Schrank, davon kaufen sich andere grade mal ne Lampe! :thumbup:
    Mit gebrauchten Becken bin ich vorsichtig, mir ist schon zweimal alterbedingt eine Silikonnaht aufgegangen, war eher nicht so geil ...

  • Gebraucht kaufe ich maximal Technik, aber keine Becken. Und bei meinem Besatzwunsch muss ich da auch nicht eine Flutlichtanlage installieren. Geräuschentwicklung, das ist etwas, was mich noch nie interessiert hat. Das Aquarium steht im Wohnzimmer, da ist ein Hintergrundgeräusche absolut egal. Das sind für mich alles keine Kriterien. Dieses Kallax ist für mich unbrauchbar, da ich von der Optik her klare Vorgaben meiner Regierung habe. Vernünftiger Unterschrank, Würfel, maximale Kantenlänge. Mehr passt an der Stelle auch nicht hin. Fluval muss ich mir mal anschauen.

  • Also, was ich partout nicht verstehen kann, ist die Tatsache, das man eine eigentlich recht simple Frage stellt, man aber die wildesten Antworten erhält^^. Ich liege nicht genau bei 500€, sondern das ist das grobe Budget. Es gibt verschiedene Komplettsysteme, Aqua Medic, Blue Marin, Dupla, Beta, aber es kommen immer wieder Vorschläge für irgendwas selbstgestricktes. Wenn ich das wollte, würde ich nicht nach Erfahrungen mit Komplettsystemen fragen. Ich habe sogar angegeben, was da an Besatz geplant ist und hier werden Leuchten vorgeschlagen, womit man tausend Spielerein hat und es viel zu hell wird. Was nützt mir eine dicke Lampe, wenn ich sie runterregeln muss? Das ist leider immer so schade, wenn man in Foren etwas erfragen möchte. Die wenigsten lesen wirklich den Text, nur die Überschrift und dann wird getippt. Aber alleine der Tipp, aufgrund Kosten auf Süßwasser umzuschwenken, das ist schon hart. Süßwasser steht hier bereits, inklusive Zucht, da mit sowas um die Ecke zu kommen, nicht so cool.
    Besten Dank an die beiden Dupla-Nutzer, ich schätze, das es das wohl werden wird, denn die Geräuschkulisse ist für mich ja vernachlässigbar. Wenn sonst Zufriedenheit besteht, dann sollte das taugen. Ist für mich neben dem Blenny irgendwie das schlüssigste Konzept, wobei mir die Blue Marin Becken ja auch nicht so schlecht vorkommen.
    Nochmal. Das soll meinerseits kein Angriff sein, aber ich habe halt gemerkt, das wohl nicht jeder meinen Eingangsbeitrag und den Threadverlauf gelesen hat. Ich habe mehrjährige Erfahrung mit Nudelwasser, zig Jahre Erfahrung in der Aquaristik allgemein. Ich hätte halt gerne einfach einen kleinen, flotten Würfel, als optisches Juwel. Das man da noch genug Kohle im laufenden Betrieb versenken kann, ist völlig klar^^. Nur muss man sich selbst ja irgendwo ein Limit setzen. Es nützt ja nix, wenn man da 1000l stehen hat, aber es fehlt an der passenden Lampe sowie am Besatz. Daher ja erstmal klein starten. Übersichtlicher, besser zu händeln.


    Also, erstmal vielen Dank an alle! Ich gucke mal, was sonst noch so am Start ist und komme dann mit konkreten Fragen zurück^^.

    https://waterboxaquariumseu.co…be?variant=32986096205869


    Da kommst zwar auch nicht genau mit 500 Euro hin, weil du noch eine Beleuchtung brauchtst. Aber Salzwasser kostet nun halt mal auch etwas mehr - dann evlt. auf Süsswasser umschwenken.


    Ich habe diese Lampe drüber:
    https://mrpet-terworth.de/aqua…sser/jebao-led-ak-80-ati/

  • hi,


    wollte auch was sinniges dazu schreiben, ist mir allerdings noch nicht geglückt. ;)


    vieleicht jetzt.


    wenn leute erzählen, dass sie dieses oder jenes beckensystem haben aber diese oder jene technik ausgetauscht haben, mag das ja daran liegen, dass viele mit den gelieferten technikteilen nicht zufrieden sind.


    die reeferbecken mit dazugehöriger led verzichten auf weitere technik und sind somit als grundstock geeignet.


    und wer die redsea-leds nicht möchte, bestellt ohne lampe.


    besser, als etwas als "system" zu kaufen und die hälfte der technik wieder rauszuwerfen.

  • Es gibt verschiedene Komplettsysteme, Aqua Medic, Blue Marin, Dupla, Beta, aber es kommen immer wieder Vorschläge für irgendwas selbstgestricktes. Wenn ich das wollte, würde ich nicht nach Erfahrungen mit Komplettsystemen fragen.

    Sollte ich durch Einzelteile günstiger als mit System wegkommen wäre es auch nicht schlecht, bleibt mehr für den Startbesatz über.

    Naja, wenn du erst schreibst, dass du auch mit Einzelkauf leben kannst, ist es aber auch kein Wunder, wenn User Becken vorschlagen, die nicht Plug&Play sind. :D Einzelkauf macht sich fast immer bezahlt.

    ch habe sogar angegeben, was da an Besatz geplant ist und hier werden Leuchten vorgeschlagen, womit man tausend Spielerein hat und es viel zu hell wird. Was nützt mir eine dicke Lampe, wenn ich sie runterregeln muss?

    Eine gescheite Lichtsteuerung ist eigentlich keine Spielerei mehr sondern zumindest optinal gängiger Standard. Ob das jetzt per App sein muss ist natürlich fraglich. Mal ganz davon abgesehen macht sich so eine "dicke" Lampe oft bezahlt. Auch wenn man sich am Anfang sagt man wäre mit ein paar Scheiben und Krusten zufrieden, irgendwann will man dann doch mehr oder die simplen Tiere wenigstens voll ausfärben. Da lohnt es sich meist am Anfang einen Hunderter mehr drauf zu legen und länger zufrieden zu sein. Abgesehen davon haben große Lampen die dann gedrosselt laufen nicht nur deutlich höhere Lebenserwartungen, sondern auch bessere Wiederverkaufswerte.


    Mit den Duplas machst du aber auf jeden Fall nichts verkehrt. Preis-Leistungs-Technisch wahrscheinlich die beste Lösung. Auch wenn ich denen jederzeit ein anderes All-in-One vorziehen würde, was keine abgerundeten Ecken hat. Ich putz mir jede Woche einen Wolf mit den mistigen Dingern :cursing:

  • Ahoi


    Um das zu sehen müsste man in dieser Group sein. :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!