Platies im Meerwasseraquarium?

  • Hi,


    Ich schätze das das Segelkärpflinge sind .... und ja man kann sie an Meerwasser gewöhnen. Ich als alter Ossi habe das zu DDR Zeiten schon mal gesehen und da wurden sie zur Algenbekämpfung an Salzwasser gewöhnt und eingesetzt. Das ist ein langer Prozess, also mindestens 6 Wochen über ein Quarantäne Becken Tag für Tag den Salzgehalt erhöhen bis die Werte stimmen und dann kann man sie in das Hauptbecken einsetzten. Die Tiere fühlen sich wohl und haben sogar Nachwuchs produziert, ein Nebeneffekt ist wohl auch das die Tiere sehr gut wachsen in Meerwasser die hatten schon so 15-20 cm drauf. Das ganze funktioniert auch mit Blackmolly's.


    Kann man machen aber ich denke das ist dann doch eher was für Spezialisten ... zum anderen würde ich z.B. für die Tiere dann eher ein schönes Süßwasser Aquarium einrichten, passt dann auch alles wieder besser zusammen :)

  • Das sind Mollys im Video. Die leben in der Natur im Brackwasser und haben sowohl in Richtung Süß- als auch Salzwasser eine hohe Toleranz. Wenn man sie langsam dran gewöhnt oder Tiere bekommt, die im Salzwasser gezogen wurden, kommen die super damit klar. Nur mit der
    Strömung muss man etwas aufpassen. Mollys sind nicht die besten Schwimmer.

  • Ahoi ^^


    Eine Bekannte von mir hat Guppys , auch im Meerwasser seit Ewigkeiten. Dachte auch das geht doch nie und nimmer , doch es geht.

  • Hm, das hört sich ja interessant an.


    Das Ding ist, in einem Meerwasser "nano" von 76 Litern kann man keine Meerwasserfische einsetzen hab ich gelernt. Aber in 76 Litern könnte man sehr gut ein paar Guppies halten - sieht aber dann mit Korallen vermutlich doch etwas merkwürdig aus. Und wer weiß ob sie nicht an die Korallen gehen.

  • Hallo,



    es gibt durchaus einige kleinere Fische welche auch in einem 76Liter Meerwasser Nano gepflegt werden können.Ich denke da an kleinere Grundeln, Schleimfische etc. :3_small30:



    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • jau, ich hol mir ein Salzwasseraquarium mit teurer Technik und viel höherem Aufwand als Süßwasser um dann darin Guppies oder Mollies zu halten....


    Da kann ich mir nur an an den Kopf fassen....
    Ist ja auch nicht so, dass ungefähr jeder Salzwasserfisch schöner ist als die genannten.

  • Hallo Zusammen,


    Mollys, Platys und Segelkärpflinge sollten ohnehin nicht dauerhaft in Süsswasser oder im Meerwasser gepflegt werden. Da sie in der Natur Brackwassergebiete bevorzugen. Wer diese Fische schon mal in Süsswasser gepflegt hat wird wahrscheinlich festgestellt haben das sie dann sehr krankheitsanfällig und zum anderen eher kurzlebig sind.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Zitat

    Wer diese Fische schon mal in Süsswasser gepflegt hat wird
    wahrscheinlich festgestellt haben das sie dann sehr krankheitsanfällig
    und zum anderen eher kurzlebig sind.

    sorry, das halte ich für Quatsch.
    quasi jeder mit nem Süßwasserbecken , den ich kenne, und auch ich früher, hat Platies und/oder Mollies drin und das sind mit die robustesten, scheinbar unkaputtbarsten Fische überhaupt. Jeder Anfänger schmeißt die nach den 14 Tagen Einlaufzeit in sein Becken und hat sie dann irgendwann in Überpopulation und Inzuchten.



    im übrigen sieht man ja auch 2 (noch) kleine Stellen mit Dinos, die ja gerade erst da seien.er zeigt und meint zwar, er hat nur eine, aber ich sehe da auch eine 2. Stelle direkt am Gestein vorne rechts.
    Mal wieder ein super Beispiel dafür, was beim Schnellstart mit künstlichem Gestein passiert, wenn man am gleichen Tag die Korallen einsetzt und vorher nicht PO4 in Ordnung gebracht hat...
    Aber das soll hier jetzt nicht OT werden.

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • wenn man sich mal ansieht welches ihre bevorzugten wasserparameter und das optimum darstellen, sollte man eine haltung im reinen "hochkonzentrierten" meerwasser seinlassen.


    sie sind insgesamt recht robust aber können höhere temperaturen mit häufigeren krankheiten quittieren. insofern hat Birgit da schon recht. man muss halt schauen welche tiere man mit welchen zusammen hält.


    für ein korallenaquarium halte ich sie auf grund ihrer bevorzugten werte für ungeeignet. gehen tut vieles... aber muss das auch immer?


    wenn man sowas will, dann stellt man sich ein brackwasserbecken hin. hat auch seinen reiz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    jau, ich hol mir ein Salzwasseraquarium mit teurer Technik und viel höherem Aufwand als Süßwasser um dann darin Guppies oder Mollies zu halten....


    vielleicht solltest Du deine Einstellung zur Pflege von Tieren nochmal gründlichst überdenken. :11B95E~110: :8_small14:




    Da kann ich mir nur an an den Kopf fassen....
    Ist ja auch nicht so, dass ungefähr jeder Salzwasserfisch schöner ist als die genannten.


    Klar zur teuren edlen Technik braucht man bunte und seltene Tiere, alles andere kommt nicht in betracht. :EVA1E6~134:
    Fassungslose Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • bitte erklär mir , wo ich etwas negativ behaftetes zu meiner Pflegeart von Tieren gesagt habe?
    Und dann erklär mir mal, warum ich mir nicht für einen Bruchteil des Geldes ein Süßwasseraquarium einrichten soll, wenn ich diese Fische halten möchte??

  • Ahoi ^^


    Ansich gehts im Thread darum ob man könnte wenn man wollte.


    Ohne Sinn und Verstand kann man vieles , mit Sinn und Verstand denke ich kann man sich Schranken setzte.Klar kann ich vieles aber muss ich es auch mit aller Gewalt können?
    Nein , muss ich nicht!


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder .... , mein Leitsatz für Leben. Es ist der Wille der den Menschen leitet , man nennt es auch verlangen. ;)

  • Primär ging es mir hier darum, herauszufinden was das für Fische in dem Video waren. Ich fand es einfach interessant, weil ich die Zahnkarpfen immer als Süßwasserfische kannte.
    Wir haben hier ein Süßwasserbecken stehen, mit Platies. Bei unserem unglaublich harten Wasser sind die eigentlich ganz dankbare Pfleglinge.
    Fischbesatz ist - wenn es welchen geben wird - ohnehin noch in weiter Ferne, ich werde erstmal das Aquarium besorgen :3_small30:

  • Ahoi Lukas :EVERYD~16:


    Da sind wir fasst gleich weit in unserer Planung.
    Hab zwar ein kleines AQ schon hier, die ersten Schritte werden eingeleitet.
    Bis da mal richtiger Besatz reinkommt dauerts noch.


    Bin gespannt wie es bei dir weiter geht, halte Uns doch auf dem Laufenden. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!