UVC-Anlage richtig anschließen

  • Hallo,
    ich habe den Eindruck, dass meine Fische nicht richtig fressen und sich öfters scheuern --- deshalb möchte ich meine EHEIM UVC 800 an mein 500l-Becken in Betrieb nehmen. Ich habe gelesen, dass eine Ansaugung des Wassers in Bodennähe des Beckens sinnvoll ist, um mögliche Schwärmer zu erwischen und abzutöten. Nur wie macht man das am Einfachsten und vor allem am Sichersten (hinsichtlich Überflutung des Wohnzimmers)?


    Ich hätte eine dünne PVC-Leitung (10mm?) ins Becken bis zum Boden gelegt und die UVC-Anlage im Unterschrank (schräg montiert) von oben nach unten durchströmt, dahinter einen kleinen Kugelhahn zum Anstauen des Wassers bzw. Durchfluss regeln und das Wasser direkt vor dem Abschäumer geleitet. Die Rückförderpumpe muss ich dementsprechend in der Leistung anpassen. So bräuchte ich nicht einmal eine zusätzliche Pumpe. Blöd ist natürlich, wenn ein Schlauch abrutscht läuft mir das komplette Becken leer - weshalb ich weit ob im Ansaugschlauch mehrere Löcher machen würde, wodurch im Fehlerfall (abrutschten eines Schlauchs) Luft gezogen würde.


    Sicherer wäre natürlich, die UVC oberhalb des Beckens zu platzieren - nur wie?


    Wie macht Ihr das?


    Ich habe ausserdem gelesen, dass die UV-Lampe nur 6 Monate hält - vermutlich bei Dauereinsatz? Meine hatte ich zu Beginn meines Beckens gegen eine Bakterienblüte mal 1-2 Monate laufen. Da sollte die Lampe noch ok sein, oder?


    Danke und Gruss,
    Bernd.

  • Sind deine Fische denn sichtbar erkrankt?


    Falls nich reicht es im Prinzip auch das Gerät im Unterschrank anzuschliessen und nicht direkt im Becken anzusaugen. Das kann man machen, wenn man einen sichtbaren und starken Befall hat. Im Technikbecken benötigt man dann eine separate Pumpe.


    Die UV Lampe wechselt man nach Angaben des Herstellers. Einige sollen alle 12 Monate gewechselt werden, andere früher. Die Leistung lässt natürlich, wie bei allen Röhren, mit der Zeit nach. Aber wie gesagt, das gibt jeder Hersteller eigentlich vor.


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  • Sind deine Fische denn sichtbar erkrankt?

    bei meinem Goldschleimfisch (escenius Midas) und meinem Borstenzahndoc sehe ich "Scheuerspuren". Pünktchen sehe ich keine (sieht man die überhaupt an gelben Fischen?). Viel schwerwiegender ist allerdings, dass alle Fische nicht sonderlich gut fressen. Das Algenblatt wird von beiden Docs zwar etwas benagt, aber nicht so wie früher "weggefräst". Und auch Mysis Frostfutter wird verschmäht - das kenne ich so nicht. Und da demnächst die Urlaubssaison anfängt, wollte ich proaktiv handeln. Lohnt sich somit die Ansaugung vom Beckenboden? Ist mein Weg gangbar, oder ein zu hohes Risiko oder gar nicht effektiv?

  • Wenn du es so anschliessen willst, dann geht das sicher. Sicher die Schlauchanschlüsse zusätzlich mit Schellen. Da wird dann auch nichts abrutschen.


    So wäre auch noch ne Möglichkeit



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  • Hier mal ein altes Foto vom vorherigen Becken. Da sieht man bei mir die temporäre Installation von einer UV.


    Die UV ist zwischen Becken und Rückwand gelegt. Da kann sie kaum weg. Angesaugt wird im Bodenbereich. Zurückgeführt wird wieder ins Hauptbecken. NIEMALS VON HAUPTBECKEN INS TB!!!!! Und genauso nicht in den Schacht! Bei Stromausfall ist die Überschwemmung garantiert und die Tiere sind im trockenen!


    Eine UV wird immer von unten nach oben durchflossen um Luft aus dem System zu bekommen. Bei Horizontaler Installation zeigen die Anschlüsse nach oben um Luft entfernen zu können.


    Empfehlung: Anlage bzw. Pumpe am besten auslitern. Wenn man da auch eine Pumpe dran baut, die die richtige Leistung bringt, dann kommt meistens in der Praxis nur die Hälfte durch.


    Die kleine Anlage wird für Pünktchen aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. Laut Hersteller sollen da maximal 400l/h durch. Also nicht mal 1x pro Stunde das ganze Becken entkeimt. Besser ist bei Krankheiten alle 10-30min einmal das komplette Wasser.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Verstehe ich es richtig, dass die Pumpe bei dieser Möglichkeit auf dem Beckenboden steht, und die UV-Anlage quasi über dem Technikbecken?


    nein, sie ist so als hangon fürs hauptbecken gedacht. wenn es gut durchströmt ist, dann reicht so im prinzip aus.


    in akuten fällen sollte die uv anlage, wie saithron sagte, stärker gewählt werden um eine schnelle entkeimung zu erzielen. die kleineren anlagen sind eher für den dauerbetrieb geeignet um den keimdruck generell niedrig zu halten. empfiehlt sich aber nur bei anfälligem fischbesatz.


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  • Schonmal vielen Dank für eure Mühen...ich habe es aber noch immer nicht ganz verstanden bzw. stehe auf dem Schlauch.


    @Saithron: UVC-Anlage liegt quasi auf dem Hauptbecken, die Pumpe ist IM Hauptbecken in bodennähe? Durchfluss mindestens doppelter Beckeninhalt? Dann ist das aber keine 0815-Pumpe mehr...

    nein, sie ist so als hangon fürs hauptbecken gedacht. wenn es gut durchströmt ist, dann reicht so im prinzip aus.

    Hangon heisst, die Pumpe "schwebt" quasi im Hauptbecken? Da bei "richtiger" Strömung sich eh nichts auf dem Boden absetzen kann, wird ein hoffentlich grosser Anteil möglicher Schwärmer nicht nur in bodennähe, sonder auch irgendwo im Becken angesaugt.


    Dass meine Eheim UVC (auch wenn es die stärkste von Eheim ist) nicht ideal ist, habe ich verstanden. ich schaue mich mal nach einer DeBary um - sind ja nicht ganz günstig... welche DeBary empfiehlt man denn für ca. 550l - eher die 25W, da die 15W DeBary ja auch nur 4W mehr sind als meine EHEIM UVC.

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  • Fest im TB habe ich eine UV installiert. DeBary 15 Watt. Die wird von einer Jebao DCP 5000 auf 50% betrieben. Tatsächlich kommen dann knapp 1000 l/h durch.
    Bei Infektion kommt eine zweite DeBary 15 Watt im Hauptbecken dazu. Als Pumpe nutze ich hier eine JBL ProFlow u1100. Die ist dafür gut dimensioniert (Nicht ausgelitert).


    Man muss bei UV auch noch ein wenig unterscheiden, ob man größere Tiere abtöten möchte (beispielsweise Erreger von Pünktchen) oder allgemein eher den Keimdruck und Algen gering halten möchte. Entsprechend sollte der Durchfluss gewählt werden und noch besser, wenn der Hersteller es direkt angibt.

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  • Wenn ich das richtig sehe, hast du da einen Weißkehl drin schwimmen und der zeigt keine Symptome? Da die sehr empfindlich sind, sollte man bei dem als erstes etwas sehen. Ansonsten ist eine UV Anlage nicht das Allheilmittel, schon gar nicht so kleine.


    Rolf

  • wilro: Ich ja. Wegen dem lief die UV damals (Bilder sind 2 Jahre alt) und wegen dem läuft sie auch heute bei mir im Becken. :)


    Der Autor von dem Thema (soweit ich es beurteilen kann) nein.

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  • Hangon heisst, die Pumpe "schwebt" quasi im Hauptbecken? Da bei "richtiger" Strömung sich eh nichts auf dem Boden absetzen kann, wird ein hoffentlich grosser Anteil möglicher Schwärmer nicht nur in bodennähe, sonder auch irgendwo im Becken angesaugt.


    ja, bezüglich der pumpe würde ich es dann so machen.
    mit guter strömung meine ich aber, dass das behandelte wasser gut abtransportiert und schnell vermischt werden kann, ohne direkt wieder angesaugt zu werden. da kann man aber mit dem ausströmer etwas spielen in der richtung der ausströmung.


    man hängt dies ganze kunstrukt einfach nur über den beckenrand.


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    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hole mal diesen Thread hoch, da es sich um eine ergänzende Frage handelt. Folgende Ausgangssituation:
    - 490l netto Volumen
    - Protozoen Schwärmer sollen möglichst effizient abgetötet werden
    - Eheim Reeflex 2000 UV mit folgenden Daten lt. Hersteller:
    24W equivalent zu 43W bei einem regulären UV Gerät
    Max. Durchfluss 1500l/h zur Protozoenvernichtung


    Welchen Durchfluss sollte ich anstreben um ein optimales Ergebnis hinsichtlich der Schwärmer zu erzielen? Möglichst viel Wasser bis zur vom Hersteller genannten Grenze durchjagen oder ein möglichst langsamer Durchfluss mit z.b. 300-600l/h?

    Viele Grüße


    Patrick

  • wo saugst du das Wasser an. Für das Abtöten der Schwärmer ist es entscheidend dicht über dem Bodengrund anzusaugen. Ich würde den Beckeninhalt 1 - 1,5x durch die UV laufen lassen.
    Hab das ganze erst vor 6 Monaten selber durchgemacht :cursing:

    Matthias


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    Red Sea Reefer 850-S

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  • ich habe auch keine 6 Monate gewartet. Hatte 2 UVC Anlagen angeschlossen, Bodengrund komplett abgesaugt, Ozon. Nach 6 Wochen wieder angefangen langsam nachzubesetzen, gab keine Probleme. Soll aber keine Empfehlung dahingehend sein!

    Matthias


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