• Guten Morgen ich bräuchte mal eure Hilfe,Erfahrung,einer meiner Freunde hat sich ein gebrauchtes Meerwasseraquarium gekauft,dass Ding wiegt 260kg ,und der Schrank noch extra,Technikbecken.Nun steht alles in seinem Keller und es muss in den 2ten Stock,wer hier hat Erfahrung mit so einem Gewicht?Wer kennt sich aus,wie bekommt man das da hoch160x60.Ich dachte ich frag hier mal,da bestimmt hier einige oben wohnen und gute Tips geben können.
    Der Schrank ist nicht so schwer aber das Becken,ist das Problem.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • gute glassauger-griffe könnten hilfreich sein. genauso wie gurte, die man drumlegen kann. die träger sollten handschuh mit antirutschnoppen tragen. wie diese socken, die es gibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi ^^


    Evtl. gibt es diese Glasträgersaugnapfdigens zu „ mieten/ leihen kurzfristig „ braucht ansich sonst ja nicht.
    Glaserei oder sowas habt ihr evtl. in der Nähe , Fensterbau geht sicher auch oder evtl. Baumarkt?


    Ich würd mich da mal kundig machen, Träger findet ihr sicherlich im Freundeskreis, wer will schon so ne tolle Action verpassen? ;)

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hmm… Wenn das 160x60 ist... Wieso wiegt es dann über 200kg? Irgendeine Info fehlt doch.
    Wenn ich bedenke, dass meine 295x70x55 ziemlich genau 200kg auf die Waage gebracht hat, warum wiegt ein halb so großes Becken deutlich mehr?


    Mein Becken haben wir zu 6 + 1 Supporter für Abstellmöglichkeiten, Türen usw. in den 4. Stock getragen.


    Oder muss irgendwie Schrank und Becken und TB und alles unbedingt gemeinsam in einem Schwung getragen werden?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Eheim Inspiria 530 da steht 230kg,vielleicht mit Schrank und Technikbecken?Das wäre ja sehr schwer das Becken alleine,aber immer noch schwer,
    Wo leiht man denn diese Sauger,Männer sind genug da zum helfen.
    Mmhhh,grade gelesen,danke für eure Hilfe,Bohhh Saithron,was ein tolles Becken,ich hab Dein Video gesehen.Und ihr hab das wirklich getragen,oh weia.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Frag für die Sauger mal beim Baumarkt deines Vertrauens, ansonsten nett beim Glaser um die Ecke gefragt... Dann solltest Du die nebst Einweisung für einen Tag bekommen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Haben meins mit ca den selben Maßen zu zweit getragen und dazwischen auf ner Styrobox Pause gemacht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Planung ist bei so einem Transport alles. Nichts ist schlimmer als wenn die Tragecrew eine Pause braucht und keine Unterlage vorhanden ist. Bei dem 300l Becken, welches auch nur 70 kg wog, lief immer meine Frau mit Styropor nebenher so das mein Kumpel und ich es bei Bedarf kurz ablegen konnten.
    Und alles vorher aus dem Weg räumen was stören könnte.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!