Reichen 25mm für Ablauf?

  • Hallo,
    Ich gestalte mein 1000l süßwasserbecken in meerwasser um.
    Das Becken hatt 2 Bohrungen für jeweils ein 25mm rohr.
    Den Zulauf würde ich neu durch den Abdeckungsrahmen verlegen.


    Jetzt hab ich 2 Bohrungen wo ich Ablauf und notüberlauf anbringen kann jedoch hab ich da bedenken wenn ich das Becken 3x/h durchlaufen lasse, das der Ablauf die 3000l/h nocht schafft?


    Was denkt ihr?
    Die Bohrungen sind Rechts oben in der Rückwand.
    Dachte an neue Bohrungen aber das Becken is sau schwer und steht im 1. stock ...

  • Also ich habe bei meinen 1000 Litern 3x 25mm als Hauptablauf. Der Kugelhahn steht auf etwas über 3/4.
    Mit 2x25mm würde ich es evtl. auch gerade so noch schaffen. Ist dann aber schon sehr sehr knapp.


    Habe eine DCP-10000 auf 90%. Also realisitsich wohl so 3.000-4.000l/h. Den Durchsatz brauche ich aber auch im TB.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • 25er rohr schafft etwa 1800 l/h. abzüglich biegungen und winkeln.


    man muss sich vor augen halten, dass 25er rohr nur einen innendurchmesser von 20 hat.


    das wird vermutlich mit deinen geplanten durchsatz nichts.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du meinst selber?


    Selbst wenn, die beiden löcher sind direkt nebeneinander, da müsst ich auf ner anderen stelle komplett neue bohren.
    Mal abgesehen das ich noch nie Glas geschnitten oder gebohrt habe ^^

  • dann müsste natürlich eines zu und ein neues an anderer stelle gebohrt werden.


    glas bohren ist keine hexerei... guckst du mal youtube.


    ansonsten bliebe dir noch ein externer überlauf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab mir jetzt glatt nen Glasbohrer bestellt und installier dann gleich 2x 50mm rohre


    Hast du noch tipps für mich was ich beachten muss?
    Hab mir bissl was angesehen, werde nen schlauch mit kleiner pumpe dahin legen da da immer wasser drauflaufen soll und ich hab gelesen man soll die stelle mit klebeband abdecken, damit der Bohrer nicht verrutscht Am anfang

  • mehr tipps brauchst du eigentlich nicht.


    mit wenig druck bohren, immer leicht kühlen.


    wie gesagt, es ist nicht weiter schlimm. man muss geduldig sein beim bohren. glas ist recht hart und es wird eigentlich nicht gebohrt sondern weggeschliffen.


    halt uns bitte auf dem laufenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bohrst Du beidseitig? Wenn nicht, kannst Du die Bohrstelle mit Holz oder einem weiteren Stück Glas unterbauen. So wird die Gefahr geringer, dass bei Austreten der Bohrkrohne die Ränder abplatzen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!