Clownfisch Pünktchen weil alleine ?

  • Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben.


    Mein clownfisch leidet seid Wochen an Pünktchen, nichts hilft ( UVC, Voogle,Knoblauch,Vitamine,...)


    Leider ist er seid ca 2 Wochen alleine im Becken, sein Partner ist leider verstorben.


    Könnte es sein das er ,,Stress`` hat weil er eben kein Partner im Becken hat ?


    so langsam fällt mir nämlich nichts mehr ein was ich noch unternehmen kann ....

  • Ahoi ^^


    Wie alt ist dein Clowni und wie lange hast du ihn schon , wie lange waren die beiden ein Paar?
    Die Beckengröße und Futter ( evtl. Was umgestellt oder neu gefüttert) spielt evtl. auch eine Rolle.


    Hast du irgendwas neu ins AQ eingefügt, Ein Tier evtl.?


    Ich möchte dir auch diesen Link hier lassen, denke da kommt was zum Mitlesen:


    Wie heilt ein Fisch Pünktchen-Krankheit?


    Soweit ich mich eingelesen habe , ist die „Pünktchenkrankheit“ unterhalb der Schuppen, somit nicht oben auf.
    Das es psychosomatisch ist , glaub ich ehr weniger, denke das würde ehr mit Futterverweigerung und sich verstecken einhergehen.


    Mal sehen was unsere Profis meinen. :)
    .... noch ein Link für Dich:


    https://aquatropica.de/2020/03…nkrankheit-im-meerwasser/

  • Hallo,


    ob jetzt Dein Clown Pünktchen hat weil sein Partner verstorben ist glaub ich auch eher weniger!


    Fakt ist aber, dass die Behandlung von Pünktcken vie Geduld erfordert und eben auch ein bisschen Glück. Denn ist die Krankheit erstmal fortgeschritten, besteht aus eigener Erfahrung heraus wenig Chance auf Heilung. Ich würde mit UV und Knoblauch / Vitamine weiter machen. Auf keinen Fall jetzt ein neues Tier dazusetzen!


    Viele Grüße
    Birgit ^^

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi,


    ich schließ mich Birgit's Meinung an. Erstmal nicht neu besetzen und mit UV-Klärer und Vitaminen/Knoblauch füttern und abwarten.
    Hat der Clownfisch denn eine Anemone, in der er wohnt? Fehlt ihm eine solche Rückzugsmöglichkeit, könnte ich mir schon vorstellen, dass dies eine Art "Stress" beim Fisch verursacht.


    Außerdem sicher, dass es Pünktchen sind und nicht evtl. die Samtkrankheit (Amyloodinium ocellatum)?

  • Wie groß ist das Becken und wie stark ist die UV die mitläuft? Wie viel Liter pro Stunde gehen da durch? Das sind alles entscheidende Faktoren für die Wirkung. UV ist nicht gleich UV. Mehr zu dem Thema gibts z.B. hier .



    Eigentlich sind Clowns sehr gut gewappnet gegen Ichtyo, weil sie eine sehr dicke Schleimhaut haben (Die schützt sie ja auch vor Anemonen). Sie sind meist die letzten, die Pünktchen bekommen. Was meiner Erfahrung nach auch hilft bei gestressten Clowns ist die Strömung etwas zu reduzieren (sofern möglich). Clownies sind echt miese Schwimmer und wenn sie permanent gegen eine Strömung ankämpfen müssen, stresst sie das.

  • Ahoi Nano ^^


    Könntest du evtl. ein Bild machen von deinem Clownie ?


    Hier nochmal was zum besseren Verständnis:



    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ichthyophthiriose

  • ich denke auch, dass alleinsein kein auslöser dafür sein wird.
    dann hätten sehr viele wegen "kummer" pünktchen.


    die ursache wird eine andere sein.
    weiteren stress vermeiden, abwechslungsreich füttern, mit etwas vitamine und knoblauch anreichern. mehr kannst du da nicht machen was den fisch betrifft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!