• Hi... Meine Frau und ich haben seit letzter Woche ein Nano Becken in Angriff genommen. Wir haben den Umstieg gewagt und ein Nano Becken(28l) in Angriff genommen.
    Haben mehrere Jahre Süßwasser Erfahrung. Wollten aber immer schon in den meerwasser Bereich wechseln.
    Haben uns etwas reingelesen. Becken läuft gerade ein. Sand, Technik lebendgestein ist drinn... Wasser auch. Becken soll reines anmonen und Korallen Becken werden.evtl 1-2 Garnelen oder boxerkrebse
    Unsere fragen


    Welche anmonen oder Korallen und Menge?
    Tiere ratsam oder Quälerei bei der Größe?
    Was ist das auf dem Bild?

  • Ebenfalls, eventuell ne kleine Glasrose

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Mirco,


    knappe 30 Liter können schnell vom Glasrosen dominiert werden, ich würde sie deshalb entfernen.
    Boxerkrabben eignen sich wunderbar für solch kleine Becken. Eventuell auch eine Blaukörperscherengarnele. Vielleicht auch kleine Einsiedler...! :2_small9:


    Bei Anemonen wären Grassas, Krusten und Scheibenanemonen geeignet. Ansonsten auch LPS oder SPS bei den Korallen. Eine Faustformel für die Menge gibt's hierbei nicht, denke aber daran das die Korallen / Anemonen noch wachsen



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ahoi ^^


    Falls es eine Glasrose ist, würde ich sie aber nicht im Becken entfernen , lieber rausnehmen und in Einer Schüssel , Eimer abbürsten.
    Danach nochmals gut abspülen bevor der Stein zurück ins AQ geht.

  • Hallo,


    das wird aber nicht immer funktionieren und wenn der Stein später von Korallen besetzt ist, wäre dieses Vorgehen eher schädlich als nützlich.


    Kann man keine Fressfeinde einsetzen, helfen eigentlich nur Präparate diverser Hersteller mit denen die Glasrosen weggespritzt werden. :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Stein morgen rausnehmen und versuchen sie manuell zu entfernen.korallen und Anemonen sind ja noch nicht befestigt oder eingesetzt. Kann ich zum runter bürsten normales Wasser nehmen oder sollte ich meerwasser nehmen?

  • Hallo Neueinsteiger2020




    versuche die vermeintliche glasrose weiträumig mit ner kneifzange zu entfernen. also mit samt gesteinsteilen ringsum.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein, kannst rein tun.
    Hab auch ein paar, die tun nichts

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo,


    es sieht für mich so aus, als ob die Glasrose auf einer Lamelle des Korallenskelettes wächst. Falls sich das Stück einfach mit einer stabilen Pinzette oder einer Radiozange abbrechen lässt, so entfernen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Alles klar... Danke. Glas Rose wurde entfernt und Steine sind verklebt. Werte sind alle okay. Wie lange sollte man jetzt warten bis man Korallen Besatz anfangen kann oder gibt es da keine einlaufzeit. Für 1 Woche sieht alles recht okay aus als Laie. Oder irgendwelche Veränderungs Tipps von euch?Beleuchtung kommt noch ne andere. Habe kessil a80 bestellt
    Bild angepasst

  • Ahoi ^^


    Schaut schon richtig gut aus , nicht zu überladen , schön platz rundum. :thumbup:
    Wenn du getestet hast und deine Wasserwerte passend sind , könntest du mit 3–4 Korallen doch den Anfang machen.
    Damit schön Leben in dein AQ kommt.

  • sicher gibt es eine einlaufzeit. das stört die korallen aber nicht.


    wenn also mg, ca, kh gemessen und für gut befunden, dann kannste erste unempfindliche korallen einsetzen. danach stetig weiter besetzen unter steter kontrolle der hauptwasserwerte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!