Schwierigkeiten mit dem Aquarium, bitte um Hilfe!

  • Moin Moin zusammen,


    Ich bin relativ frisch im Bereich der Meerwasseraquaristik unterwegs und hab da nun so ein paar Fragen und Schwierigkeiten.


    Zu allererst wächst bei mir einiges an grün Algen, vielleicht ist dies aber auch normal, da dass System erst seit gut 1 1/2 Monaten läuft?


    Seit ca. 3 Tagen habe ich ultra viele weiße Pünktchen im Wasser, an den Seitenscheiben sowie an der Rückwand. Es handelt sich um irgendwas lebendes, da ich an den Seitenscheiben klare Bewegungen wahrnehmen kann. Aber was ist es? Und ist es schädlich? Kann ich dagegen angehen oder verschwindet es von selbst?


    Nun kommen wir zu noch einem unschöneren Punkt, meine Garnelen. Heute ist eine Putzgarnele gestorben, wobei ich das mir den tot der Garnele mir zuschreibe, da ich gestern 25% Wasserwechsel vorgenommen habe und obwohl der Boiler auf 26 Grad eingestellt war, allen Anschein nach kalt gewesen ist, da nach dem reinfüllen die Temperatur von 25 Grad auf 22 Grad abgesackt ist und ich bin der Meinung das dies auch zum tot der Garnele geführt haben müsste.


    Ansonsten habe ich noch eine Zanzibar Scherengarnele und eine Wurdemanns Garnele, seit dem Wasserwechsel haben die sich komplett zurückgezogen und verstecken sich hinter dem Gestein... Ich hoffe sehr, dass sie die Strapazen überleben...


    Den zwei Grundeln sowie den zwei Elecatinus figaro geht es gut und verhalten sich wie immer.
    Ansonsten habe ich noch 10 Einsiedlerkrebse, 6 Turboschnecken sowie mind. 3 Krebse im Becken, die durchs Lebendgestein sich eingeschleppt haben, sich aber bislang friedlich verhalten.


    Außerdem habe ich 10 Korallen im Becken, die ich nach und nach eingesetzt habe. Diese sehen soweit gut aus.


    Becken:
    87l mit Vorfilterkammer (ca. 65-70l netto).
    1. Kammer (feiner Filterschwamm, Siporax, grober Filterschwamm, Aktivkohleschwamm, Nitraxschwamm)
    2. Kammer (Abschäumer)
    3. Kammer (Heizregler, Pumpe)


    Werte:
    Vorwoche:
    Temp. = 24 Grad
    Phosph. = 0
    Calcium = 380
    Magnesium = 1395
    Silikat = 0
    KH = 10,7
    PH = 7,0
    Nitrit = 0,035
    Nitrat = 5
    Dichte = 1,25


    Laufende Woche:
    Temp. = 24 Grad
    Phosph. = 0
    Calcium = 465
    Silikat = 0
    KH = 9,3
    PH = 8,0
    Nitrit = 0,5
    Nitrat = 25
    Dichte = 1,24


    Die Werte machen mich extrem stutzig, teilweise haben sich einige Werte verbessert aber was ist mit dem Nitrit und Nitrat los? Wie konnte es sich so krass ins negative verändern und was kann ich nun tun?


    Ich hab das Gefühl, wenn es so weiterläuft, dass das ganze unschön Enden könnte...


    Danke vorab für eure Hilfe und Ratschläge

  • Hi, Kh sollte noch ein wenig runter, so um 7-8, Nitrat halte ich für ein wenig hoch, so um 10 wäre ausreichend. Ca etwas zu hoch, runter auf 420, aber alles laaangsam verändern. Die grünen Algen werden könnten von den hohen Nitratwerten kommen (Nährstoffe) wären allerdings nach so kurzer Standzeit durchaus noch als normal anzusehen. Nutzt Du schon ein Versorgungssystem ? Ansonsten wären ein paar Bilder hilfreich, Diagnosen sind so ganz ohne immer schwierig...

  • Ahoi ^^


    Irgendwie hatte ich die größe deine AQ überlesen , wie groß ist dein Becken nochmals ?
    Ansonsten keine Panik, überlegtes Handeln ist wichtig, Hilfe bekommst du hier von erfahrenen Aquarianern.

  • Wenn ich das so lese... Warum hast du so viel biologische Medien im Wasser? Und dann auch noch vor dem Abschäumer. Der kann ja so gar keine Eiweiße mehr abschäumen, wenn die Bakterien alles nitrifizeiren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi, Kh sollte noch ein wenig runter, so um 7-8, Nitrat halte ich für ein wenig hoch, so um 10 wäre ausreichend. Ca etwas zu hoch, runter auf 420, aber alles laaangsam verändern. Die grünen Algen werden könnten von den hohen Nitratwerten kommen (Nährstoffe) wären allerdings nach so kurzer Standzeit durchaus noch als normal anzusehen. Nutzt Du schon ein Versorgungssystem ? Ansonsten wären ein paar Bilder hilfreich, Diagnosen sind so ganz ohne immer schwierig...

    KH sinkt von Woche zu Woche.. am Anfang lag der bei 13.. sollte ich trotzdem was dagegen unternehmen oder abwarten? Hast du da einen Hersteller empfehlen für die Senkung von Ca? Nitrat werde ich weiterhin auf jeden Fall beobachten .. Bilder kann ich morgen gerne machen. Heute ist bereits Nachtruhe angesagt

    Ahoi ^^


    Irgendwie hatte ich die größe deine AQ überlesen , wie groß ist dein Becken nochmals ?
    Ansonsten keine Panik, überlegtes Handeln ist wichtig, Hilfe bekommst du hier von erfahrenen Aquarianern.

    87l Brutto, 65-70l netto :)

    Wenn ich das so lese... Warum hast du so viel biologische Medien im Wasser? Und dann auch noch vor dem Abschäumer. Der kann ja so gar keine Eiweiße mehr abschäumen, wenn die Bakterien alles nitrifizeiren.

    Das mit dem groben, feinenschwamm und dem siporax hatte ich aufgeschnappt.. und als Anfänger nimmt man das erstmal so hin.. ist halt auch nicht wenig Input was man so als Anfänger hier bekommt. Ich lerne jeden Tag dazu. Nitraxschwamm aufgrund der hohen nitratwerte und aktivkohle aus Verzweiflung.. hab ich gestern eingesetzt. Bin offen für Tipps und Veränderung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sekz ()

  • Hi,
    ich bin zwar auch noch neu, aber ich sehe es ähnlich wie Saithron. Warum brauchst du so viele Medien? Grundsätzlich ist ja alles in Ordnung.


    Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du kein PO4 im Wasser, das würde ich ein wenig durch Zugabe einer Lösung anheben, viele Leute streben einen Wert von 0,03-0,05 mg/l an.


    Ich meine mich zu erinneren, dass es einen Zusammenhang zwischen PO4 Verfügbarkeit und NO3 Abbau gibt. Ohne PO4 wird NO3 nicht verbraucht, glaube ich.


    Die Alkalinität fällt ja von alleine, da brauchst du nichts machen. Auch Ca wird sich von alleine anpassen.


    Die weißen Pünktchen sind vermutlich Kleinstlebewesen die sich von dem Aufwuchs auf den Scheiben ernähren. Habe ich auch. Ich lasse meine einfach in Ruhe und mache nichts aktiv dagegen, außer halt meine Scheiben zu reinigen. Ich finde, dass es ein gutes Zeichen für eine anlaufende Biologie ist :)
    Und falls du es nicht schon gemacht hast, kontrolliere deine Wassertests mal mit einer Referenzlösung.


    Cheers und viel Erfolg,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Zitat

    Nun kommen wir zu noch einem unschöneren Punkt, meine Garnelen. Heute ist eine Putzgarnele gestorben, wobei ich das mir den tot der Garnele mir zuschreibe, da ich gestern 25% Wasserwechsel vorgenommen habe und obwohl der Boiler auf 26 Grad eingestellt war, allen Anschein nach kalt gewesen ist, da nach dem reinfüllen die Temperatur von 25 Grad auf 22 Grad abgesackt ist und ich bin der Meinung das dies auch zum tot der Garnele geführt haben müsste.


    du schreibst was von "Boiler" nutzt du Leitungswasser für deinen Wasserwechsel?

  • Hey,
    Ich war der Auffassung das soviele nötig sind :D.. Wie gesagt, bin gerne für Vorschläge offen, welche Medien raus sollten :)



    Ah Okay? Ich hab nämlich eine Liste wo bei PO4 0.00 - 0.05 steht, daher dachte ich das 0 nicht verkehrt ist.. hmmm.. Ja, dann müsste ich vorsichtig es etwas anheben.


    Kommt dir von den Pünktchen aber dein Wasser nicht auf etwas trübe vor? Oder liegt’s vielleicht gar nicht an den Pünktchen bei mir?


    Dank dir schon mal :)

    du schreibst was von "Boiler" nutzt du Leitungswasser für deinen Wasserwechsel?

    Das Wasser wird natürlich durch eine Osmoseanlage gefiltert =). Handelt sich auch um eine neue Osmoseanlage

  • Hallo Sekz




    ich empfehle dir vorab mal den einsteigerleitfaden durchzulesen. dort findest du auch erklärungen bezüglich filtermedien und anderen themen zum start. ist zwar etwas text, sollte aber einiges klären können. das filtermaterial solltest du entfernen.
    beim start der biologie kommt es unweigerlich zu ansteigenden nährstoffwerten und ggf. auch algenbelägen. auch wird eine no3 messung massgeblich vom no2 wert beeinflusst. dem würde ich also erstmal nicht einen so hohen stellenwert beimessen. das regelt sich mit der zeit ein. dann sieht man weiter.


    grundsätzlich müssen deine wasserwerte sicher bestimmt sein, die tests mit referenz geprüft werden. so kann man z.b. mit po4 von 0 kaum etwas anfangen, weil wir in der regel noch 2 stellen hinterm komma messen und werten. anderenfalls sollte man es als nicht nachweisbar (n.n) bezeichnen. ist dann einfacher für die analyse. ebenso verhält sich deine dichte vermutlich bei 1,024? bei 24 grad absolut in ordnung, wenn mit aräometer (spindel) gemessen.


    also, bevor wir nun irgendwas empfehlen, müssen wir sichere wasserwerte haben. auch womit diese gemessen werden.


    du nutzt sicher ein salz mit recht hohem ausgangswert an kh. kann man machen, wenn man damit etwas ausgleichen muss/will. ansonsten empfiehlt sich ein salz, dessen werte annähernd dem optimum sind. der momentane kh wert wird aber langsam sinken, wenn du nicht wieder zuviel nachdosierst. ebenso wird es mit ca passieren. ist jetzt nicht wirklich sehr kritisch, wegen des hohen kh wertes, sollte aber nicht mehr steigen.


    die weissen tiere an den scheiben sind beim start eines beckens und dem starten der biologie normal und regeln sich mit der zeit selbst ein. da musst du nichts unternehmen. meistens sind es sowas wie copepoden oder kleine quallenarten.


    vielleicht stellst du auch mal ein paar bilder mit ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank erstmal für die äußerst ausführliche Antwort CeiBaer!


    Ich werde mir eure Leitfäden mal komplett durchlesen, danke für den Tipp.


    Das Filtermaterial soll komplett raus? Okay, werde ich machen. Im Leitfaden, werde ich sicherlich dann erfahren warum :)


    Genau, die Dichte liegt bei 1,024 und wird mit einem Ärometer gemessen.


    Ja po4 würde ich dann als n.n. bezeichnen. Im Test verfärbt sich halt das Wasser bei Werten und das Wasser blieb komplett klar, also laut der Kärtchen 0.


    Gemessen werden alle Werte mit Test Kits von Seifert.






    Die zwei Garnelen haben sich außerdem wieder den ganzen Tag nicht gezeigt... macht mir sorgen...


    Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen ^^..

  • Ahoi ^^


    Zu den Garnelchen , die können sich schonmal verstecken, hast du das Becken mal nach 23h beobachtet?
    Möglich dass da Nachts was aktiv ist, muss nicht sein, könnte aber.


    Wie heißen deine Garnelen , falls du das nicht weist würde evtl. eine Beschreibung helfen.

  • Ahoi ^^


    Zu den Garnelchen , die können sich schonmal verstecken, hast du das Becken mal nach 23h beobachtet?
    Möglich dass da Nachts was aktiv ist, muss nicht sein, könnte aber.


    Wie heißen deine Garnelen , falls du das nicht weist würde evtl. eine Beschreibung helfen.

    Hey, ja gut. Nachts könnten sie natürlich aktiv sein, dass weiß ich nicht

    Optisch ist da erstmal nichts ungewöhnlich.


    Paar Kieselalgen, paar grüne Cyanos vermutlich. Sonst so von der Ferne nix Schlimmes.

    Okay, dank dir das du ein Blick drauf geworfen hast :) lese jetzt mal bisschen im Leitfaden ;)

  • Soooo.


    Kleines Update:


    Nachdem ich mich nun eingelesen habe, hab ich bemerkt das mein Abschäumer gar nicht richtig montiert ist und sobald man das Teil berührt, fällt es auch in 100 Teile, also hab ich das billige chinesische Ding ausgetauscht gegen ein neues von Eheim. Nachdem ich nun wusste wie er richtig montiert wird, musste ich feststellen, dass mit der festen Abdeckung vom Cube, gar keine Möglichkeit besteht, den Abschäumer so weit oben zu platzieren wie er sollte und das sich auch noch die Klappe schließen lässt. (Interessante Konstruktion, wenn im vorfilter Becken eine Kammer extra für ein Abschäumer sein sollte ....)


    Im Endeffekt hab ich die Abdeckung abgeschraubt und etwas verschoben, so das die Kammer frei ist und der Abschäumer genug Platz nach oben hat.


    Nun spiele ich mit dem Gedanken neues Licht zu installieren aber anscheinend spalten sich hier bereits die Meinungen.


    Ich besitze 3W Blaulicht, 18W Weiß.


    Red Sea Reef 50, hat zb 40W blau, 10W weiß. Im Leitfaden steht allerdings, dass ein zu hoher Blaulicht Anteil Stress für Korallen sein kann. In einem Video wo das Licht präsentiert wurde, hab ich das Gegenteil gehört. Auch hier im Forum schreiben manche positiv über das Licht. Wie ist das denn nun eigentlich... der Leitfaden sollte mir ja eigentlich helfen und nicht verwirren :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sekz ()

  • blaues licht verursacht auch stress.
    es kommt aber auch dabei auf die menge und wellenlänge an. diese wellenlängen dringen sehr tief ins wasser ein. also treffen sie auch mit hoher energie auf das gewebe der korallen, wenn man es vereinfacht darstellen will. wir bekommen auch nicht bei bewölktem himmel einen sonnenbrand. erst wenn das licht der sonne ungehindert durchdringt werden wir verbrennungen davontragen. das hängt also mit der intensität des lichtes, der menge mit der wir beschossen werden, zusammen. und dieses intensive licht verhält sich meist im uv wellenbereich, also einem "blauen" licht. ganz ähnlich kann es korallen ergehen. man spricht auch dort dann von verbrennungen. also der zerstörung der "haut".


    jetzt werden 3 watt sicher noch keinen sehr starken stress hervorrufen können. dazu braucht es dann sicher schon etwas mehr und auch bestimmte wellenlängen. es gibt ja ne menge sehr starker lampen am markt, die auch einige kanäle zur einstellung besitzen. daher zielt die empfehlung mit dem blauen licht eher in diese richtung ab. gerade auch weil es sehr gerichtet, also relativ gebündelt von der led abgestrahlt oder teilweise von linsen so zusammengefasst wird.


    man muss also blaues licht etwas differenzierter sehen.
    fakt ist aber, dass es schädlich sein kann und man daher vorsichtig damit sein sollte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Leute nochmal,


    ich dachte mir ich verwende mal das selbe Thema statt ein neues zu eröffnen.


    Ich hab eine Glasrose, die würde ich wohl gerne entfernen bevor es mehr wird.
    Ich hatte mir schon extra ein wundermanni angelegt, in der Hoffnung das er die auffuttert... aber die interessiert ihn nicht. Er ist mehr mit seiner Höhle beschäftigt, die er sich zurecht baut :‘D


    Auf dem Bild seht ihr, dass er mitten auf einer Koralle sitzt.


    Theoretisch könnte ich die vom Gestein abnehmen und in einem separaten Becken behandeln.
    Würdet ihr mir da zu sprechen, dass ich die sicherheitshalber rausnehme und dann erst behandel?


    Chemiekeule schwingen oder habt ihr bessere Vorschläge?

  • Ahoi ^^


    Also wenn ich eines beim durchlesen massenhafter Threads gelernt habe, solltest du eine Glasrose im AQ bemeisteln oder abbrechen , rausschaben wie auch immer, wirst du dich vor Freude kaum einhalten können.
    Sie wird jedes Fitzelchen von sich nutzen um dich mit ihrer Vermehrungfreude zu beeindrucken :thumbup: , blöd ist nur ...wer will das schon! :fie:


    Eine Schüssel mit Beckenwasser , sofern möglich , schränkt das Problem wenigstens ein.

  • Moin Moin,


    ja deshalb wird es wohl das sinnvollste sein es außerhalb des Beckens zu machen. Da es bislang die einzige Glasrose ist, wäre es mir lieb wenn’s bei der einen bleibt :D

  • Also ich hab mit dem Wegspritzen von Glasrosen bisher gute Erfahrungen gemacht. Das ist zwar "Chemie", tut dem Becken aber in keinster Weise weh. Wichtig ist, sobald du irgendwo ne Glasrose siehst, gar nicht lange rumfackeln - Direkt wegspritzen. So kann man die Dinger gut im Griff behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!