Erfahrungen mit Vibrant?

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell eine beginnenden Bryopsis-Ausbruch. Bei Frage nach Rat hat mir ein befreundeter Meerwasseraquarianer das Produkt Vibrant empfohlen. Auf CommunityCorals hab ich einen Artikel über die Produktvorstellung gefunden, was alles erst einmal durchweg positiv klang. Leider findet man nicht so viele Infos in der deutschen Community.


    Daher die Frage hier im Forum: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Vibrant?
    Hat Vibrant auch Nachteile?


    Vibrant soll ja Algen in Algen einlagern und von innen zersetzen ohne dabei Korallen, Fische, Wilos zu schädigen. Gerade aber in Zooxanthellen Korallen sind ja Symbiose-Algen, wieso werden die nicht geschädigt?


    Über eure Erfahrungen mit dem Produkt freue ich mich ^^

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Vielen Dank euch für den Hinweis. Hatte mir die Videos angeschaut, ist tatsächlich der einzige Erfahrungsbericht, den ich hier im Forum zu Vibrant finden konnte. Jetzt hab ich das Mittel gerade aus UK über eBay bestellt. Werde es versuchen und berichten, wie gut es gegen Bryopsis dann tatsächlich bei mir helfen wird.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hallo Flo ,bei mir hat der Seehase alles aufgefressen,richtig blank!

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Und noch eins:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://m.youtube.com/watch?v=sJlW6t_OqoE


    Grüße

  • Vielen Dank! Insbesondere den Hinweis zur Dosierung fand ich hier spannend, ganz gleich ob das Absterben der Acroporas nun direkt durch das Mittel oder indirekt durch die Nährstofflimitierung abgestorben sind.


    Ich hab das Mittel bestellt und es müsste die nächsten Tage ankommen. Dann werde ich mich langsam rantasten, beobachten und Werte laufend kontrollieren. Und natürlich berichten!

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Was genau war denn der Hintergrund mit Purge? Darüber bin ich bisher noch nicht gestolpert. Ich werde Acht geben :D oh

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Zitat

    Vielen Dank! Insbesondere den Hinweis zur Dosierung fand ich hier spannend, ganz gleich ob das Absterben der Acroporas nun direkt durch das Mittel oder indirekt durch die Nährstofflimitierung abgestorben sind.


    Ich hab das Mittel bestellt und es müsste die nächsten Tage ankommen. Dann werde ich mich langsam rantasten, beobachten und Werte laufend kontrollieren. Und natürlich berichten!

    Ich kann die Aussagen von Immo so nicht bestätigen. Bei mir sind weder Acropras noch Sonstige Korallen direkt durch Vibrant in Mitleidenschaft gezogen wurden.




    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Hi Flo, will das Mittel garnicht verteufeln. Ich würde mich freuen wenn es sich als hilfreiches Mittel ohne Nebenwirkungen etablieren kann
    Aber, der gleiche Hst. hat große Werbung für das "InTank Treatment" gegen AEFW gemacht - Gab wohl zunächst auch Erfolge, aber scheinbar auf lange Sicht dann doch überlebende und Fortpflanzungfähige Würmer - sie haben dann auch zunächst Kritik angenommen und versucht zu erklären und zu entschuldigen


    Aber dann war irgendwann Funkstille - seit locker nem halben Jahr mittlerweile, seitdem keine Rückmeldungen mehr und auch keine Rücknahme der "Erfolgsgarantie"

  • Ich habe Vibrant ca. 3 Wochen eingesetzt und konnte in dieser Zeit keine Schäden an meine Korallen feststellen. Das hat sich bis jetzt so gehalten.
    Allerdings habe ich auch keine High-End-SPS.


    Vibrant habe ich eingesetzt, weil ich meine Kugelalgenplage endlich beenden wollte.
    Zu dem hat sich bei mir auch die Asparagopsis sp. Rote Büschelalge breit gemacht.


    Die Büschelalge verschwand nach ca. 2 Wochen. Sonst hilft eigentlich nur (nach meinem Wissen) die Mexikanische Turboschnecke.
    Die Kugelalge hat sich drastisch reduziert. Bis auf einige wenige sind sie verschwunden.


    Ob ich Vibrant erneut einsetzen würde?
    Ja, würde ich. Denn bei mir hat es geholfen.

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!