Cryptocaryon irritans (Weißpünktchenkrankheit) oder doch etwas anderes?

  • Moin zusammen,


    seit Monaten gab es keine Probleme im AQ, alles war gut und alle waren glücklich. Vor etwas über einer Woche fiel mir auf, dass einer der Clownfische einen weißen Punkt an der seitlichen Flosse hatte. Ich dachte sofort an die Weißpünktchenkrankheit, diese kenne ich schon aus dem Süßwasserbereich.
    Dann fiel mir auf, dass der Punkt etwas größer und pelziger ist als diese, die ich bisher kenne. Da für mich keine eindeutige Krankheit identifizierbar war habe ich erstmal abgewartet was als nächstes passiert.
    Ab gestern/heute ist noch immer nur diese Flosse betroffen, der "Fleck" ist aber nun geteilt, von den Gesamtausmaßen her hat sich nicht viel getan. Er sieht auch nicht mehr ganz so pelzig aus wie vorher.
    Der Fisch zeigt noch immer keine Verhaltensänderungen, er frisst, atmet nicht übermäßig schnell, usw...
    Wasserwerte hatte ich schon bei der 1. Beobachtung gemessen, alles ohne Auffälligkeiten. Ich denke die "Krankheit" ist durch Stress ausgebrochen, da ich die Fische 4-5 Tage nicht gefüttert hatte. Ich war nicht zu Hause und hatte oft gelesen, dass dies Fische nicht stören sollte. Ich hatte keine neuen Tiere eingesetzt (auch nicht niedere, erst einen Tag später).
    Ich bräuchte bitte etwas Unterstützung bei der Bestimmung der Krankheit.
    Ich hoffe die Qualität der Bilder reicht, es scheint nicht die fotogene Seite von Lorelei zu sein :D


    Im Anhang sieht man links den großen Fleck, den ich als 1. sah, rechts wie es seit gestern/heute aussieht.


    Grüße
    Stefan

  • Nach nun einigen Wochen kann ich sagen: es war wohl Lymphocystis. Schon seit Wochen hat keiner der Fische mehr Anzeichen von einer Krankheit. Ich habe das Frostfutter um Vitamintropfen ergänzt, dass scheint geholfen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!