Algenrefugium für das Aqua Medic CF. Mit Lebendgestein?

  • Moin zusammen,


    habe begonnen ein Algenrefugium im unteren Teil meines Aqua Medic Cubicus CF einzurichten. Drahtalagen und eine Beleuchtung, die in der Dunkelphase 10 Std. ihren Dienst tut sind vorhanden. Macht es eurer Meinung noch Sinn etwas Lebendgestein mit in den Filterteil des Cubicus zu geben. Oder lieber Algen pur?


    Danke für eure Einschätzung


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hi, gute Frage: ich möchte einfach noch mehr Besiedlungsfläche für Bakterien haben. Ein zusätzlicher 2 kg Real Reef-Rock liegt jetzt im Filter-Becken. Diesen möchte ich auch bald teilen, um ein paar Ableger unterzubringen, die aktuell mein Becken sprengen. LG

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo VAK,


    ein wenig LG im Algenrefugium halte ich für sinnvoll und ist zum Beispiel bei der Triton Methode gängige Praxis.
    Bakterien und Kleinstlebewesen fühlen sich dort wohl und eine Möglichkeit die Alge anzuklemmen hat man auch.


    Platz für Ableger sehe ich im Refugium allerdings nicht, diese werden mit der Zeit von den Algen überlagert werden.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!