Erfahrung zu Brightwell Aquatics NO3 und Bio Plates meinerseits

  • Servus!


    Ich habe meinen Tank mit Totgestein gestartet. (Jurassic Reef Rock)


    Ich hatte von Anfang an zu wenig Phosphat, aber dafür zuviel Nitrat (15-20)


    Jetzt habe ich seit 4 Tagen jeweils eine Bio und NO3 Plate von Brightwell Aquatics im Einsatz. Beiden werden nur berieselt und sind nicht unter Wasser.


    Ich bin wirklich kein leichtgläubiger Mensch aber das was jetzt passiert ist ist wirklich sehr Interessant.


    NO3 Heute: nicht mehr nachweisbar.


    Es wurden sonst keinerlei Veränderungen vorgenommen. Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt auf die Langzeitwirkung. Die Platten sollen ja ein Jahr halten.


    Grüße Marco




    Bild zu meinem aufbau: https://ibb.co/BVhLgCf

  • Doch schon


    Durch die höhere Siedlungsdichte/Fläche für Bakterien wird sicher auch die Nitrifikation beschleunigt.


    Wenn es das ist was du meinst


    Zumindest laut Hersteller haben die Plates eine enorme Oberfläche von fast 12000m²


    Wobei die Angabe mit Vorsicht zu genießen ist denke ich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!