AEFW mit KCl-Lösung bekämpfen

  • Hi Ihr,
    hier ein Interessantes Video von jemand der mit Potassium Chloride / Kaliumchlorid AEFW bekämpft hat. Er erzählt von Berichten das Leute das in ihr Aquarium dosieren. Vorher muss man aber alle Fische und Korallen entfernen. Da er das nicht konnte hat er das Wasser zum Großteil abgelassen und dann in eine Sprühflasche 2g KCL auf 1Liter gemixed und die SPS besprüht. Danach Wasser weider rein. Das hat er 3 mal für drei Wochen gemacht und ist nun AEFW frei. Soll jetzt keine Empfehlung sein das auch zu tun. Fand es nur interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/odBe4oC_cns


    Viele Grüße Johannes

  • Moin,


    Klingt interessant aber wenn man im unteren Drittel auch acros hat wird das auch knapp für die Fische.
    Bin gespannt wenn das Mal ein paar mehr das getestet haben.



    Gruß Yuk

  • Hi,


    ja die meisten werden Acroporen nicht in Bodennähe haben. Btw habe ich ich oben verschrieben. Die Leute die KCL in ihr laufendes AQ dosieren müssen nicht alle Fische und Korallen sondern alle Fische und andere lebende Tiere wie Schnecken etc entfernen. Korallen bleiben natürlich drin. Der Ansatz mit Wasser ablassen und dann direkt besprühen klingt allerdings deutlich saver und dazu auch noch super billig.


    Viele Grüße Johannes

  • Hi,
    Das alle Tiere bis auf die Korallen raus müssen hab ich verstanden ;)
    Das Problem ist ja das bei der Dosierung von KCL in das gesamte Wasser ja kurz danach sehr viel Wasser getauscht werden muß um den Wert wieder zu senken. Denke durch die geringe Kalium Menge durch das sprühen ist ein Wasserwechsel von über 50% nicht mehr nötig, aber trotzdem sinnvoll über einige Tage. Ich Frage mich allerdings ob das lange trocken stehen die eh schon gestressten Acros nicht zu sehr schädigt.
    Ich würde das nächste mal bei AEFW KCL einfach als Dip Ersatz nehmen da es erstens günstiger und zweitens für den Benutzer/Umwelt harmlos ist.
    Gruß Yuk

  • Hi, auch auf die Gefahr hin das ich zu dumm bin........ Was um alles in der Welt ist denn AEFW ...... Ich betreibe das Hobby schon echt lange aber davon/das habe ich noch nicht gehört.

  • Hi, auch auf die Gefahr hin das ich zu dumm bin........ Was um alles in der Welt ist denn AEFW ...... Ich betreibe das Hobby schon echt lange aber davon/das habe ich noch nicht gehört.


    Vermutlich aus dem Englischen:


    Acropora Eating FlatWorm

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!