Strömung im Becken

  • Hallo zusammen


    Könnt ihr mir bitte mal eure Meinung zu meinem plan sagen ! :MALL_~34:


    Das ist mein Becken in der nach 6 Wochen überlege gerade auf DSR Methode zu gehen und würde dann die
    Tunze E-Jet 1605 und die Tunze 6040 ungefähr wie auf dem Bild einbauen.


    Was meint ihr dazu ?( ?(







    - 130x60x90
    - 2X RED SEA REEFLED 90

    - Tunze nanostream® 6045 blue
    - Tunze nanostream® 6040
    - Tunze nanostream® 6055
    - Filterbecken 120l
    - Bubble Magus 5

    - Rückförderpumpe Jjebao dcp 3000
    - TAqua Medic T controller twin

    - Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - JBL ProCristal Compact UV-C 18W

  • Moin Marco
    Die Anordnung der Pumpen ist schwer voraus zu sagen, das wird sich mit stetigen Besatz (der sollte nach 6 Wochen schon längst erfolgt sein) und Wachstum immer wieder mal ändern.
    Allerdings ist die 6040 definitiv zu klein für ein 60er Würfel, und die E Jet als Powerfilter würde ich nicht als Strömungspumpe sehen. Klar erzeugt er auch Strömung aber die Leistung lässt nach wenigen Tagen merkbar nach.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Die e-jet 1605 ist keine Strömungspumpe.
    Vielleicht kann man mit einem anderem Aufsatz an der Auslassöffnung (oder den beiliegenden Aufsatz einfach weglassen?) ein prinzipiell brauchbares Strömungsmuster erreichen, gleichzeitig ist die Nennleistung von 1600l/h für Strömung ziemlich dünn. Und sie reduziert sich mit Filterwatte zusätzlich, und zwar um so mehr, je mehr die Watte mit Schwebeteilchen zugesetzt ist. Ich würde dir also auf jeden fall zwei "richtige" Strömungspumpen empfehlen.


    Ein anderer Punkt ist, dass man den Powerfilter recht häufig rausnehmen und die Watte wechseln muss, deshalb wäre es unpraktisch, die e-jet 1605 so tief im Becken zu plazieren, besser nahe der Oberfläche oder im Technikbecken.
    Ich benutze die 1605 selbst als Powerfilter. Habe sie im TB installiert und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.
    Für Strömung habe ich in meinem 60x50x50 zwei MP10 im Pulse-Modus auf je 60% Leistung laufen, die machen nominal über 6000l/h pro Stück bei konstant 100% Leistung, also bei mir grob geschätzte 2x2000l/h. Auch damit bin ich zufrieden, hängt natürlich auch individuell von Riffaufbau und Korallen ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas L ()

  • Danke für eure schnelle Antwort


    Besatz ist jetzt seit 2 Wochen drin alles weckst und sied gut aus ist zwar erst ein kleiner anteil drin aber wird ständig mehr.


    Im TB habe ich leider keinen Platz das ist ja mein Problem weis nicht wo ich die pumpe hin packen soll hatte mir auch schon gedacht


    2 x 6040 zu verbauen obwohl ich dann wieder denke das es zu viel sein könnte. :EVC471~119:

    - 130x60x90
    - 2X RED SEA REEFLED 90

    - Tunze nanostream® 6045 blue
    - Tunze nanostream® 6040
    - Tunze nanostream® 6055
    - Filterbecken 120l
    - Bubble Magus 5

    - Rückförderpumpe Jjebao dcp 3000
    - TAqua Medic T controller twin

    - Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - JBL ProCristal Compact UV-C 18W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!