Reef HD Reef Flux

  • Hallo,


    Hat einer von euch Erfahrungen mit Reef Flux?

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Hallo,
    ich habe kein Erfahrung mit dem Reef HD Reef Flux, aber mit dem Blue Life Flux RX. Beides sind ja Präparate gegen Bryopsis auf Basis von Fluconazol. Bei mir hat das Blue Life Flux RX die Bryopsis "vernichtet" und diese sind (zum Glück) nach über 6 Monaten nicht wieder gekommen. Verluste hatte ich keine zu beklagen - möchte aber nicht verschweigen, dass ich seit Langem damit kämpfe, dass manche Acroporen ganz langsam von der Basalscheibe her weggammeln. Da ich nach dem Einsatz ziemlich gründlich mit Aktivkohle unterwegs war, glaube ich nicht, dass das Fluconazol dafür die Ursache war/ist.
    Gruss,
    Bernd.

  • Wie hast du das Dosiert?
    Wie viel hast du Dosiert?
    Welche Algen hat es vernichtet?
    Gab es andere Erscheinungen/ Veränderungen?
    Wie ging es den Fischen?
    Wie ging es den Wirbellosen? Was für welche hast du?

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Das mit dem Blue Life Flux RX ist ja schon etwas her - an alle Details kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Der Verkäufer meinte, er habe es genau nach Anleitung verwendet, und so werde ich es dann auch getan haben (Dosierung). Aktivkohle hatte ich keine drin, UV habe ich eh nicht dauerhaft am Laufen (genauso Ozon). Mit dem Abschäumer bin ich mir nicht sicher (habe es auch nicht aufgeschrieben... ) - überkochen lasse ich ihn nur sehr ungern, da es mir da immer den kompletten Unterschrank verschlontzt.
    Das Zeug löst sich übrigens beschissen im Wasser - da musst du dir sehr viel Zeit nehmen.






    Wie hast du das Dosiert? --- Fluconazol in einer Tasse mit 100-200ml Meerwasser aufgelöst (dauert ewig; klumpt,...) und dann vor die Strömungspumpe gegeben; für 3 Tage den Abschäumertopf runter, natürlich keine Aktivkohle
    Wie viel hast du Dosiert? --- wie es in der Anleitung stand (2g pro 360l),
    Welche Algen hat es vernichtet? --- bei mir nur die Bryopsis, ansonsten hatte ich keine Algenplagen; Laut Anleitung auch gegen "Green Hair Algae"
    Gab es andere Erscheinungen/ Veränderungen? --- wüsste jetzt nichts zu berichten
    Wie ging es den Fischen? --- Anfangs war das Wasser recht trüb (das Fluconazol löst sich wirklich sehr schlecht), da haben sie sich versteckt. Am nächsten Tag aber absolut normal.
    Wie ging es den Wirbellosen? Was für welche hast du? --- haben alle überlebt; ich hatte zu diesem Zeitpunkt einen Seehasen und Kückenthals-Garnelen.

  • Hab bisher noch nichts Dosiert. Noch versuche ich sie zu zupfen und Abzusaugen. Hab meine Fischfütterung minimiert in der Hoffnung das der ein oder andere an die Algen geht. Mein Zebrasoma veliferum und Labroides dimidiatus zupfen ab und an. Denke aber das es eher kleine Tierchen sind was sie fressen.

    Mich wundert es das ich über Fluconazol noch nichts negatives gehört habe.

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Hatte das Reef HD Reef Flux in meinem Nano 75L im Einsatz, lief ohne Probleme und würde ich immer wieder benutzen.


    Kann dir leider nicht sagen wieviel ich dosiert habe, evtl. 2 von diesen Pillen ?


    Gruß Marcus

  • Wie lange hat es den gebraucht bis die ersten Algen anfingen einzugehen? Hast du auch alles Restlos weg bekommen?

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Hat ein paar Wochen (2-3) gedauert, aber man konnte jeden Tag zuschauen wie die Algen "grauer" wurden. Seit der ersten Behandlung ist nie wieder etwas gewachsen, alle Fische Korallen etc. haben das ganze ohne Probleme überstanden.

  • Habe gestern wieder meinen Abschäumer eingeschalten und die Aktivkohle eingesetzt nach 72 Stunden.
    Ab wann kann ich dann wieder meinen Algenreaktor einsetzen?

  • Also Aktivkohle würde ich nicht so schnell wieder reinsetzen, damit holst du das Fluconazol ja wieder raus, soweit ich informiert bin. Und gerade bei Fadenalgen kann es echt dauern, bis dass man hier zu nem brauchbaren Ergebnis kommt. Hab mich da selbst vor kurzem viel eingelesen, weil ich ebenfalls vor 2,5 Wochen Reef Flux eingesetzt habe. Und aktuell bin ich noch weit entfernt von nem algenfreiem Becken, ich bin zwar der Meinung, dass sich schon was tut, aber das passiert so langsam, dass ich es mir auch einbilden könnte. Laut Erfahrungsberichten kann das tatsächlich auch 4-8 Wochen dauern - bei Bryopsis geht´s wohl deutlich schneller. Stand heute ist, dass bei mir immer noch FadenaLgen wachsen, aber nicht mehr so heftig und ich bin auch der Meinung, dass die mittlerweile leichter abgehen, als zu Beginn. Hatte den Abschäumer durchgehend mitlaufen, allerdings ohne Topf. Mittlerweile läuft wieder alles mit, bis auf Aktivkohle. Ich mache jetzt nichts weiter als meine Nährstoffe im Auge zu behalten und hab zwischenzeitlich noch das rot und grün meiner Lampe au 0% runtergefahren und halt regelmäßig manuelles entfernen. Gut möglich, dass ich auch die Tage nochmal nen Schwung Einsiedler und ne Percon Krabbe mit dazu packe und dann wird der haarige Spuk wohl hoffentlich bald vorbei sind.

  • Ich weiß zwar, dass der Beitrag schon relativ alt ist, aber vielleicht hat jemand eine Erfahrung mit Kugelalgen in Verbindung mit dem Mittel gemacht?
    Vielen Dank schon Mal im Vorhinein
    Roman

    Schöne Grüße
    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!