Beleuchtung 60 l Würfel

  • Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mein Beckenthema so wenig update, ich werde versuchen das in den mächsten Tagen abends mal durchzuführen.
    Ich wollte mich heute bei euch bzgl. der Beleuchtung meines 60l Dennerle Cubes melden und euch einige Fragen stellen, wenn erlaubt.:
    Mein Cube läuft schon seit ca. 9-10 Monaten, die ersten 3 Monate war es ein 20l Cube der dann geupgradet wurde.
    Der Korallenbesatz besteht aus diversen Korallen und fängt mit Weichkorallen und Scheibenanemonen an, geht aber auch über LPS bis einige wenige Montis..
    Grundsätzlich ist es so, dass das Becken von den Werten her okay läuft, aktuell kämpfe ich ein wenig mit Cyanos und einem zu hohem Po4 Wert. Das Po4 Problem besteht allerdings auch erst seit zwei Wochen!
    Seit einigen Monaten beobachte ich hingegen kaum Wachstum bei meinen Korallen. Wirklich wachsen und vermehren tun sich nur die Discosomas. Ein wenig Wachstum.sieht man bei dwr Favia und den oben stehenden SPS.
    Stagnierung bzgl. des Wachstums sehe ich hingegen bei vielen Korallen, wie z.b. caulastrea, bartkoralle, acanthastreas.... teilweise sind diese Korallen seit Dezember 2019 im Becken und zeigen keine wirkliche Veränderung.
    Die Weichen schrumpfen sogar in den letzten Wochen... wobei ich da nicht weiß ob es ggd. mit den Cyanos zusammenhängt.
    Da ich aber über die letzten Monate, die letzten zwei drei Wochen mal ausgenommen, eigentlich gute Werte für Weiche und LPS hatte, also genügend No3 und Po4, dazu auch Mg und Ca, frage ich mich mittlerweile, ob die Beleuchtung das Problem ist und die Korallen aufgrund mangelhaftem Licht nicht wachsen können.


    Zum Einsatz kommt aktuell eine Fluval marine Led 3.0 mit 20W, die auch gut aufgedreht ist. Ich wollte euch nun fragen, ob diese Lampe vielleicht zu schwach für den doch recht hohen 60l Cube idt.
    Könnte eine andere Lampe, z.b. die AI prime oder die Red Sea led 50 mir helfen?
    Wie seht ihr das? Über eure Meinungen und Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!
    Viele Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von exesus ()

  • Hallo Joe,


    Alsondie aktuelle Fluval Lampe ist auch eine LED ich habe nur die Vermutung, dass sie jicht genug Leistubg bietet.


    Daher die Frage, ob eine andere LED nicht sinnvoller wäre.
    Gefüttert werden die LPS übrigens regelmäßig mit unterschiedlichem Futter. Die Bartkoralle steht dadurch auch ganz gut, wächst nur nicht.


    Ich habe übrigens im.Titel 20l statt 60l stehen, könnte das jemand freundlicherweise ändern? :)

  • wenn man von den theoretischen empfehlungen für beleuchtung ausgeht, dann erscheint die lampe mit 20 watt für 60 liter eher etwas schwach.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,


    diese Überlegungen hatte ich auch schon. Gibt es denn für solche Nanos noch andere gute Lampen? Oder sind die ai primr ubd die red sea led 50 schon gut und geeignet? Günstig sind ja schon mal.nicht wirklich :D

  • AI Prime ist so das bekannteste. Die Red Sea LED ist ebenfalls gut aber deutlich blaulastiger. Für mich aber wünschenswert. Gerade für LPS.


    Ich habe derzeit wieder meine alte Coral Box Moon LED ausgekramt. Nicht umwerfend... Aber kann man LPS darunter gut halten. SPS gehen auch, aber da muss man sich schon zügeln. Da könnte man Misserfolge haben. Für LPS geht's prima. Und Weichkorallen und Anemonen natürlich ebenso.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hi,


    wenn lps ausreichend gefüttert werden, sollte das licht keine zu große rolle spielen.


    gibt es ein vorher - nachher - bild?


    und den bezug zur vergangenen zeit.


    in bezug auf zu wenig licht stelle ich ja in letzter zeit die dimmpraxis von led-nutzen stark in frage.


    wer blau möchte und dadurch den weissanteil sehr stark reduziert, reduziert ja auch den notwendigen blauanteil im weissen licht radikal.


    oft noch in verbindung mit auch reduziertem blau selbst...

  • Hallo,


    danke euch für eure Antworten :).
    @Saithron: Danke dir für die Antwort. Also wären beide Lampen, soweit ich das deiner Antwort entnehme, für den 60er Cube geeignet? Ich habe vorwiegend LPS, nur wenige SPS, daher ist vielleicht die Red Sea eine gute Idee.
    Die Coral Box Moon LED konnte ich gerade zwar finden, aber sie scheint ausverkauft zu sein und auch schon vier Jahre alt zu sein. Wird sie noch produziert? Vom Preis gibt es allerdings auch wenige Unterschiede, einige Seiten haben sie so für 190-230€, allerdings halt keine Lampen mehr auf Lager.


    Joe: Gerne, ich habe mal zwei mehr oder weniger gute Bilder:
    Eins von Anfang Januar:

    Eins von Mitte März:

    Eins von gestern:


    Als Hinweise zu den Bildern: ja, es hat sich ein wenig am Licht geändert, es liegt allerdings auch daran, dass diese Real Reef Rock Äste nicht mehr so Lila sind und wohl ihre Färbung verloren haben. Ich war auch irritiert, bin aber die Bilder nochmal durchgegangen und es muss zumindest teilweise auch an dieser lila Färbung liegen.
    Ansonsten kurz zur Historie: Leider sind einige wenige Korallen auch eingegangen, daher gibt es bzgl. des Besatzes auch einige Veränderungen. Auch habe ich immer mal wieder umgestellt, da die Positionen nicht optimal waren. Generell stelle ich aber nur ungern um, also die Korallen sollen schon an ihren Stellen stehen bleiben.
    Allerdings habe ich dann immer mal wieder so Fälle bei denen ich das Gefühl habe, dass die Position nicht passt.
    Da ich im Rahmen der Cyanobekämpfung auch die Strömung verändert habe, hat wohl meine Euphyllia ein wenig gelitten und in der Nacht von Sa auf So auch einen Kopf abgeworfen, ich vermute aufgrund der Strömung. Sie steht jetzt links neben dem Stein, da ich testen möchte, ob sie sich da besser fühlt.


    Generell würde ich sagen, dass das Becken nicht perfekt ist, aber die Korallen einigermaßen gut stehen. Die Wasserwerte waren in den letzten Monaten auch gut. Allerdings kaum Verbrauch. Fütterung aller Korallen eigentlich alle drei Tage mit Phytoplankton, Zooplankton und z.B. auch LPS Pearls. Ab und zu auch Frostfutter, allerdings habe ich beim letzten mal wohl nicht ordentlich gewaschen und mir damit den Po4 Wert komplett abgeschossen. Daher die Filterung aktuell mit dem Po4 Adsorber der auf dem aktuellen Bild im Becken hängt. Heute sollte allerdings ein Rucksackfilter kommen, dann verschwinden das aus dem Becken und in den Filter.
    Ach und das aktuelle Bild ist halt mitten in der Situation, dass ich Cyanos bekämpfe, auch wenn es noch einigermaßen gut aussieht... Heute oder morgen werde ich wieder mehr haben bzw. habe ich gerade schon.


    Mir ist übrigens aufgefallen Joe, dass ich einige Korallen bei euch vor Ort gekauft haben müsste, wenn ich das richtig sehe. Z.B. die grüne Sinularia oder die blauen Discosomas die rechts im Becken sind. :) Ich hoffe, du bereust das nicht, aber ich gebe mir alle Mühe :).


    Auch noch ein Danke für die Änderung des Thematitels!

  • Coral Box ist Fish Street. Die Lampe bestellt man direkt in China. Momentan natürlich etwas schwierig, aber da siehst du den korrekten Preis.
    Ich habe auch schon mehrfach dort bestellt (vor Corona) und es funktioniert alles prima und ohne Reibereien. Dauert nur etwas.


    Und ja. Die Lampe ist schon ein paar Jährchen alt. Aber sie ist noch immer ok. Wie gesagt. Nicht überragend, aber derzeit habe ich sie über einem Lido 200 mit Weichkorallen, LPS und Anemonen und die Korallen stehen bisher (seit etwas über eine Woche) prächtig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hatte einen 40er Würfel mit der Coral Box Moon. Das Wachstum war ganz o.k., Himbeerkoralle wuchs, Christusdorn und Milka auch halbwegs. Dann Aquarienwechsel auf ein Flachtümpelchen und damit auf eine GHL-Leuchte und alles explodierte förmlich.
    Ist nur eine Slimline mit 14W, den Weißkanal auf 75% gedimmt, das ganze werkelt über einem Aquarium mit den Maßen 45x27x20cm (~20l), ist echt der Hammer, was für ein Unterschied zwischen den Leuchten. Auch die erste Probe-Acro macht sich sehr gut.

    Grüße,
    Stef

  • Danke euch für die Antworten.
    ich glaube auch das das bestellen aus China aktuell.problematisch werden könnte.


    Aber es ist schon wahrsvheinlich das mein Licht aktuell limitiert und eine neue Lampe bzw. eine bessere Lampedem Becken gut tut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!