Tunze wavebox, warum ist die out?

  • Grüßt euch, ich Plane gerade mein neues Projekt. Es soll 160x80x40 werden. Als Strömungspumpen sollen mp40 eingesetzt werden. Zusätzlich bin ich am überlegen eine nano Wavebox von tunze einzusetzen .Auf die Idee bin ich gekommen, aufgrund eines YouTube Videos (Coral Euphoria - Acropora Flow Tipps), mir gefällt einfach die bewegung der Polypen. Das ne wavebox keine Strömung macht ist mir bewusst, jedoch möchte ich zum Reef Crest Mode ein wenig Pulsation haben. Jetzt komme ich zu meiner Frage:




    Warum benutzt keiner mehr eine Wavebox?




    Zu laut? zu uneffizient? Belastung des Aquarium? oder schlicht weil man Puls über strömungspumpen realisieren kann?

  • Ich denke verschiedene Gründe.
    Schwippschwapp bewegt wenig Wasser.
    Die Box muss oben ins Hauptbecken und sieht nicht besonders schön aus.
    Gewöhnliche Pumpen neben der Box beeinflussen die Box.
    Normale Pumpen (gerade die MP40) können das auch zu zweit.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hi,


    wichtig neben der bewegung des wassers im hin- und hermodus ist der effekt, dass die pulse bis tief in die deco reichen und dort auch zu einem gewissen wasseraustausch in verbindung mit den strömungspumpen kommt.


    andere pumpen selbst haben keinen einfluss auf die schwappbewegung.


    hat kosten neben den sowieso benötigten strömungspumpen zusätzlich gemacht und war auch schlecht in der deco unter zu bringen.


    vom gedanken her 1a.

  • Die Idee finde ich auch super von der Box.
    Sie sieht halt echt doof aus.
    Und das die restliche Strömung keinen Einfluss auf die Box hat kann ich mir nicht vorstellen... aber wenn du damit Erfahrung hast umso besser :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • die wavebox hat nur die funktion das wasser in bewegung zu halten. zur reinen strömungserzeugung ist sie nicht geeignet. diese bewegung allerdings ist bis tief in die aufbauten wirksam, löst dort detritus und ähnliches, welches wieder von den strömungspumpen abgeführt werden kann, wenn diese denn auch bis in den bereich vordringen können.


    tolle erfindung, die ein sehr einfaches prinzip hat aber eben nicht besonders schön ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super danke schon mal für die Beiträge, ich glaube ich werde mit mal eine zum Testen kaufen. Wenn es mir nicht gefällt benutze ich die 6055 einfach als Riffhinterspülung

  • Ich kenne etliche Leute mit 500-700 Liter Becken die sie in Betrieb hatten. Das hat keine Auswirkungen auf das Untergestell. Das ist ja keine Neuheit, die gibt es ja schon mindestens 13-14 Jahren.


    Sie ist halt nur aus Mode gekommen. Eigentlich war sie schon eine tolle Sache die aber durch die Entwicklung in der Strömungspumpentechnologie überholt wurde.


    Im nutrient Transport mode erzeugen z.B. zwei gut platzierte Ecotech auch kaum weniger Wellenbewegung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!