Empfehlungen für Wassertests

  • Hallo zusammen,


    gibt es aktuelle Empfehlungen für folgende Wassertests:


    1. Nitrat ( nicht zu große Sprünge im Bereich zwischen 15 - 50), Photometer die erschwinglich sind, gibt es wahrscheinlich nicht, oder?


    2. Jod


    3. Kalium


    4. Strontium


    LG Daniel

  • Ich habe momentan einen hohen Nitratwert. Ich teste mit Redsea. Nur da zeigt er mir eine Farbe an, die weder an 32 noch 64 heranreicht. Es wäre natürlich gut zu wissen ob 35 oder 45.


    Ich habe nun einen größeren WW gemacht und mal mit Salifert gemessen.


    Auch Salifert hat eine sehr hohe Spanne bei hohen Werten. Da lag der Wert, ich meine zwischen 25 und 45.


    Deshalb frage ich nach einem Test, der eine weniger hohe Spanne hat.


    Vielleicht sogar Erfahrungen mit Photometer?


    Bist du bei den anderen Test zufrieden, also Jod und Kalium? Passt das?


    Gruß Daniel

  • Ich nutze für NO3 den Salifert Test. Der erscheint ausreichend genau um Tendenzen zu sehen. Stimmt auch weitestgehend mit Analysen überein.


    Und wenn er statt 35 dann 45 anzeigt, würde das für mich keinen Unterschied machen. Der Wert wäre zu hoch.
    Schlimmer wäre es, wenn er 25 anzeigt und es wäre Null. Man kann die Tests ja gegen Referenz prüfen. Evtl auch mehrmals.


    In der Regel sind die Tests für NO3 für unsere Belange ausreichend.


    Wobei NO3 selbst ja nicht so wichtig ist. Gilt er aber als Indikator, dass die wichtigeren Stickstoffformen vorhanden sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich nutze für NO3 den Salifert Test. Der erscheint ausreichend genau um Tendenzen zu sehen.


    hi,


    hier wird ein wahres wort gelassen ausgesprochen.


    wenn der wert in form der farbe nicht 50 ist aber auch nicht 70 (wahllose zahl genommen), zieht man das mittel und gut ist.


    schon beim alten tetra-test, der bei geringstem no3 eine zitronengelbe farbe zeigt und bei der nächste stufe mit orange die12,5 fixiert, kann das auge schon feinste unterschiede in der farbgebung bei leicht "erhöhten" werten feststellen.


    eine "zahl" dahinter und dann auch noch un-be-dingt genau, ist nicht wirklich wichtig.


    die tendenz ist das, was es zu erkennen gilt.


    :8)

  • Ich nutze auch den NO3-Test von Salifert. Die Farbe liegt bei mir immer zwischen 5 und 10mg, die Aussage reicht mir. Ob jetzt 7,2 oder 8,4 ist für mich persönlich in meinem Fall vertretbar, die von Joe gesagt: Ich kann die Tendenz erkennen.
    Vielleicht werde ich mal einen anderen nutzen, wenn der aufgebraucht ist, aber für mich passt er so erstmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!