Abdeckung "Schacht" wegen Algen

  • Hi!


    Meine ATI hängt ja über dem Becken.
    Nun ist es so, dass die Kammleiste und der Schacht zum Technikbecken extrem veralgt.


    Was habt ihr da so gemacht um das zu verhindern?
    Ich könnte mir eine Abdeckung zurechtschneiden, aber aus was mach ich das an besten?
    Es wird ja halbwegs warm unter der Lampe.


    Viele Grüße

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Glas, PVC, Kunststoff... alles geeignet.

  • Keine speziellen Anforderungen an meerwassertauglich o.ä.?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ich nutze, was ich noch zuhause habe.
    Schwarze Hartschaum Platte geht. Normales Stück Glas und innen mit (Aquarien-)Silikon bestreichen geht ebenso.
    Da so ein Schacht normalerweise nicht groß ist, ist das mit Kunststoff beinahe egal. Zu Durchbiegung oder sowas kommt es eigentlich nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mir geht es eher um die Schadstoffe die aus dem "Plastik" gelöst werden.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ich weiß was du meinst.
    Man weiß von Hart PVC, dass es unbedenklich ist. Genauso Acryl/Plexiglas.
    PET und PE sind ebenfalls Lebensmittelecht. Da keine direkte dauerhafte Berührung mit den Platten ist denke ich aber auch die anderen Stoffe sind kein Problem. Elastische Kunststoffe können da eher zu Problemen führen wegen der Weichmacher.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!