Frage zu meiner Acropora

  • alü zusammen


    Irgendwie zickt meine Acropora ein bisschen rum. So empfinde ich es zumindest.
    Denn wenn ich andere Bilder sehe von Acropora bin ich immer hell begeistert von den Polypen die sie zeigen.
    Meine zeigt seit 3 Monaten gar nichts.
    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was ich meiner Acropora noch gutes tun kann, damit sie endlich auch mal Polypen zeigt.
    Sie steht weit oben und gut in der Strömung.





    Liebe Grüsse
    Yves

  • Puhh, so pauschal lässt sich das nicht sagen.
    Da spielen viele Faktoren mit, Wasserzusammensetzung, Strömung , Beleuchtung...


    Gibt es ein paar Daten zum Becken, dessen Technik und Versorgung?
    Eventuell auch ein paar Bilder davon?


    Grüße

  • Hi,


    hatte die Acro schon mal Polypen gezeigt, seit dem Du diese hast?
    Wächst Sie?

  • Sie hat noch nie Polypen gezeigt und wachsen tut sie auch nicht.
    Beleuchtung ist von GHL Mitras Lightbar 2 Artica 2 Stück
    Versorgung wird über die Triton Core 7 Methode Other gemacht mit einer Dosieranlage.
    KH 7.6


    Alle anderen Angaben könnt Ihr sonst von der letzten Auswertung entnehmen.


    Vielleicht braucht es halt einfach Geduld. :popcorn:
    Gesund sieht sie in meinen Augen aus.


  • Wie schaut's denn mit dem Rest deiner Korallen aus, stehn die gut da? Oder andere Acros mit Polypen?

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Ist die einzige Acropora die ich bis jetzt habe. Da ich weiss, dass diese Korallen am heikelsten sind, habe ich mich bis jetzt zurückgehalten mit kaufen.
    Becken steht ja erst seit 6 Monaten.
    Alle anderen Korallen stehen super da und wachsen auch schön.



  • Vielleicht braucht es halt einfach Geduld.
    Gesund sieht sie in meinen Augen aus.


    Das Gewebe am Fuß hat sich aber schon weit zurück gebildet. Das sollte nicht sein.

    LG Andre

  • hi,


    auch mit ohne polypen wachsen sps stetig.


    hier ist der gesunde bereich in form des "krönchens" gut zu erkennen.


    die dunklen bereiche sind m. e. bereits von bohralgen befallen, die sich aus dem unteren, abgestorbenen bereich nach oben hin ausbreiten.


    schlechtes sps-wachstum hat auch oft etwas mit led-licht zu tun.


    ist aber immer in verbindung mit weiteren sps zu betrachten.


    einzelne, schlecht stehende sind wenig aussagekräftig über den gesamtzustand des systems.


    weiterhin ist diese art acro in bezug auf (anzahlmäßig) polypen nicht mit solchen wie millepora o. äh. zu vergleichen.

  • genau, und nicht jede acropora zeigt auch immer polypen. viele machen es einfach nur nachts.


    der untere teil ist aber schon vor einiger zeit abgestorben. das scheint im moment aber kein problem mehr zu sein.
    schöner und gesünder ist es für die koralle aber auch nach unten weiter zu wachsen. totes skelett in die richtung wieder zu überwachsen fällt ihr schwer. man könnte daher versuchen sie nochmal neu aufzusetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!