Plagen,Plagen und nochmal Plagen.

  • Ich hab die ersten Glasrosen immer wieder abgespritzt,was daraus wurde seht ihr ja,sie kommen aus allen Löchern,Höhlen,Ritzen,ich denke mit den kleinen so 200hundert, ich hab heute die Garnelen eingesetzt.Einen Feilenfisch hab ich auch.Nur es geht immer und immer weiter,auch an Stellen an die man nicht ran kommt ,Fish ans More,sagt sie spritzen die mit Ph minus ab,wer macht das hier auch.Wenn es so weiter geht hol ich Korallen und Fische raus und Bau das Riff neu.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,


    dann lief da was schief mit dem pH minus, denn sonst würde eine solche Menge nicht entstehen. Das Aiptasia ist gut und auch einfach anzuwenden. Man füttert die praktisch damit, nach 15 Minuten ist nichts mehr zu sehen.
    Wenn ich deine Fische so sehe wird das mit den Garnelen eher nichts. Meiner Erfahrung nach gehen die schon an die glasrosen - wenn sie sonst nichts zu Futtern kriegen. Hatte mal ein kleines Becken fast ohne Fische. Die Garnelen hatten nichts zu fressen
    und haben sich an die glasrosen gemacht. Im neuen Becken habe ich auch welche, die Garnelen gehen da nicht ran. Viele Fische, viel Futter(Reste).


    Mit einem neuaufbau mit den alten ablegern wirst du die ziemlich sicher auch nicht los. Irgendwo bleibt eine übrig die man nicht sieht...
    Ich spritze die so alle 3 Monate weg und damit geht es gut, ist kein großer Aufwand. Was auch hilft , auch gegen die cyanos, ist Konkurrenz durch Korallen, Anemonen usw. je dichter das alles besiedelt ist,desto schwerer haben es die.


    Gruß


    Chris

  • Ich hab da nur angefragt,ich hab nie Ph minus verwendet,nur das Mittel von Red Sea.!

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Glasrosen abspritzen kann immer zu einer Glasrosenexplosion führen.


    Das muss nur bei einer schief gehen und die schafft es noch ihre Larven los zu werden. Es ist einfach kein sicherer Weg.


    Man kann sie auch mit kochendem Wasser abspritzen aber dann sollte immer jemand einen Schlauch zum absaugen direkt dran halten.


    Aber am besten sind aus meiner Sicht Freßfeinde….auch wenn die nur nach Laune vernünftig arbeiten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Guten Morgen,ich lass mir was einfallen,danke das ihr alle was dazu geschrieben habt,ich finde das Mittel von Red Sea sehr gut,nur nachdem anwenden ging es erst richtig los,eine Explosion der Glasrosen,ich hab jetzt Garnelen drin und eine Feile und bekomm heute als Leihgabe einen Pinzett Fisch.Wenn alles nicht hilft ,dann räum ich aus ,dass macht so keinen Spass mehr und jeden Tag werden es mehr.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Moin Jasmin
    Ich kenne das nur zu gut... Irgendwann ist man an einen Punkt wo man nicht mehr Herr der Lage ist. Eine Rose wird erfolgreich weggespritz und 10 kommen zur Beerdigung.
    Wie schon gesagt wurde wird es nicht einfach bei deinem Fischbesatz, die tägliche Fütterung kommen den Garnelen zu Gute.

    LG Andre

  • Hi,
    also Glasrosen sind im Meerwasser eine noch gut zu kontrollierende Plage. Da kommen sicher noch viel schlimmere. Man kann natürlich ausräumen,
    macht aber kaum Sinn bei jeder Plage das Becken platt zu machen weil es im nächsten wieder kommt wenn man nicht aufpasst.
    Gruß

  • Moin,


    Ich kriege auch alle paar Monate Glasrosen, die ich dann mit den entsprechenden Schnecken gut in den Griff bekomme. Aber irgendwie bleibt wohl immer eine übrig, sodass nach einer gewissen Zeit wieder Schnecken ins Becken müssen. Mit "Abspritzen" hatte ich nur negative Erfahrungen.
    Insgesamt finde ich diese Plage auch nicht so dramatisch.


    Grüße,
    Simon

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Meine Erfahrung mit dem Thema ist ähnlich wie die meiner Vorredner. wegspritzen mit Aiptasia X hat bei mir nur zu Vermehrung geführt. Ich hatte eine Glasrose auf einem Ableger und habe diese exakt entsprechend der Gebrauchsanweisung behandelt. Als wenige Tage später eine zweite Glasrose daneben stand, habe ich die Flasche in den Müll geworfen. Ein Mittel, was sagen wir in 9 von 10 Fällen funktioniert aber in einem von 10 die Glasrosen vermehren lässt taugt in meinen Augen nichts um eine Plage zu bekämpfen.


    Was meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Variante ist: Jeden erworbenen Ableger GENAUSTENS auf noch so kleine Glasrosen untersuchen und gegebenenfalls nicht kaufen.


    Außerdem das eigene Becken genau beobachten und bei der ersten Glasrose den entsprechenden Stein aus dem Becken nehmen und mit einem Dremel oder eine Stahlsäge das Stück wo die Glasrose drauf sitzt großräumig absägen, ohne sie zu verletzen. so bin ich sie letztendlich los geworden.


    Fressfeinde sind immer so eine Sache. Garnelen und Feilenfische funktionieren meiner Schätzung nach in vielleicht 20-30% der Fälle. Das einzige, was wohl wirklich zu helfen scheint sind die Berghias, aber die werden teilweise von den Fischen gefressen und man braucht Unmengen um einer Plage nachzukommen.


    Letztendlich darf man es einfach niemals so weit kommen lassen wie bei dir Jasmin, das ist die einzige Variante sie sicher los werden zu können. aber helfen tut das ja auch nicht mehr, wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Ich würde es wirklich mit Berghias versuchen. Aber das müssen bei der stattlichen Plage schon 50+ Tiere sein und es wird ewig dauern. Wenn spritzen bei dir zu dem geführt hat, wie es jetzt aussieht, würde ich es tunlichst lassen.

  • Man kann große Becken nicht zu 100% Glasrosen frei halten.


    Das ist unmöglich egal wie sorgfältig man ist. Selbst ein Einsiedlerkrebs kann eine nicht sichtbare Glasrose auf seinem Schneckenhaus ins Becken bringen. Und in größeren Riffen kannst du auch nicht dauernd Steine rausnehmen.


    Sinn macht es aus meiner Sicht in größeren Becken von Beginn an eine Tangfeile zu halten. Ich habe 4 in 4 Becken. 3 davon fressen recht fleißig Glasrosen, einer guckt sie einfach nur blöd an. Aber....die fressen auch nicht riesige Exemplare welche schon zig fach im Becken sind, da muss man schon einen ganz hungrigen haben. Aber die kleinen Dinger, die fressen die schon. Daher macht eine Tangfeile von Beginn an Sinn. Das witzige, meine fleißigste Tangfeile hatte ich als DNZ bekommen und sie war 1-Cent Stück groß. Obwohl Nachzucht war die echt wie ein Rasenmäher.
    Frühzeitiges einsetzen gilt auch bei Lysmata Garnelen. Das Problem erst gar nicht entstehen lassen.


    In übrigen habe ich tatsächlich seit kurzem noch einen Fisch entdeckt welcher Glasrosen mag. Centropyge eiblii. Ich habe den seit 4 Wochen im Becken als Nachfolger für den Acanthops. Geht bis heute an keinerlei Futter außer an Bananen. Aber ist mega wohlgenährt. Weil der sich an den Glasrosen im Becken gütlich tut. Aber Vorsicht....der mag auch andere Weichkorallen. An SPS oder LPS geht er aber nicht.


    Hatte mal ein wenig gesucht und man findet auf einigen US Seiten auch die Hinweise das er Glasrosen frißt. Aber wer Krusten, andere Anemonen oder Weichkoralle pflegt sollte wohl einen großen Bogen um ihn machen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • wenn man sehr, sehr aufmerksam, mit geduld einkauft, kann man glasrosen vermeiden.


    ich habe z.b. gar keine erfahrung mit glasrosenbekämpfung, weil ich nie auch nur eine einzige im becken hatte. *klopfaufholz*


    hilft hier natürlich nicht... :vain:


    jetz muss man schauen wie sich das mit den garnelen anlässt. vielleicht vorläufig nur sehr wenig zufüttern. wirklich sparsam. damit meine ich alle drei tage nur wenig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen
    ich hab´s auch schon hinter mir, hab es zu erst mit Aiptasia x versucht, hätte ich mir sparen können !
    Die Lysmata Wurdemanni haben ziemlich gute Dienste geleistet, ich war sehr positiv überrascht ! Ich nehme an, die hast du jetzt auch drin ?!
    Versuche generell, mit Geduld ran zu gehen, egal, bei welchem Problem, oder Plage !
    Gib den Kleinen etwas Zeit, die werden ihre Dienste schon verrichten... :chainsaw:


    VG Rene

  • Moin nochmal,


    Also ich hatte ja auch viele Glasrosen drin. Ich tue dann höchstens 4 bis 5 Schnecken rein. Kaufe diese als relativ kleine Exemplare und ziehe die ersmal groß über ca 2 Wochen. Wenn sie dann richtig schön kräftig und "saftig" sind kommen sie ins Becken. Ab da kann man förmlich zusehen wie die Glasrosen verschwinden. Es ist auch schon vorkommen, dass sich die Schnecken massiv vermehrt haben, ohne jegliches zutun.
    Ich gehe nicht davon aus, dass man eine Anzahl im 2stelligen Bereich braucht. Das geschieht unter Umständen auch von alleine. Eine Garantie gibt es dennoch nicht ;)


    Grüße,
    Simon

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hi,


    also beim mir funktioniert Atipasia. Das letzte Mal habe ich es vor einigen Monaten gemacht, bis jetzt sind nur zwei größere entstanden, die ich heute weggespritzt habe. Pumpen aus, vorsichtig an die Mundöffnung und los gehts. Wenn man den Mund nicht richtig erwischt, dann ist das natürlich blöd. Die erste ist jetzt nach 15 Minuten komplett weg, die zweite ist fast weg. Ich hab das jetzt seit Beckenstart vor 14 Monaten 3 oder 4 mal gemacht, eine Massenvermehrung gab es bisher nicht.
    Sicherlich sind Fressfeinde die ideale Lösung, aber die Garnelen gehen nicht ran und einen Tangfeilenfisch möchte ich nicht. Bergias hat ich früher mal im alten kleineren Becken. War teuer und hat bei mir nicht funktioniert. Ich glaube, man braucht da richtig viele. Aber vielleicht hast du ja Glück Jasmin, bei der Menge an Glasrosen.
    Noch was: die Wundermannii Garnelen haben es im alten Becken geschafft, keine sichtbaren Glasrosen mehr. Ich habe ein paar Korallen ins neue Becken übernommen und prompt waren wieder Glasrosen da. Die sind definitiv vom alten Becken gekommen, da ich sonst nur Totgestein hatte. Ich fürchte wenn man die einmal hat ist es schwer, sie komplett los zu werden. Vor einigen Monaten habe ich den Vliesfilter abgebaut und gereinigt. Trotz absoluter Dunkelheit haben sich im Filter Glasrosen angesiedelt.
    Versuche einfach alles aus, was es gibt und wenn nichts hilft, Neustart. Dann würde ich mir aber sehr gut überlegen, was du von dem alten Becken ins neue rein tust ;)


    Gruß


    Chris

  • Wenn's richtig angewendet wird kann man sehen wie die Glasrose implodiert.

  • Ich schau mal was wird,ich muss jetzt warten,wie es weiter geht,stimmt Cei hat recht,erst mal gut beäugen ,was man einsetzt.
    Nur von Glasrosen wird niemand verschont.Ich hab die abgespritzt,immer wieder und nun wie ein Teppich.Erst Dinos ,dann Glasrosen.
    Meine geliebten Euphyllia sie sind am Fuss,soll ich die rausnehmen und abmachen mit dem Messer?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Was du auserhalb des Beckens vollständig entfernen kannst (stein abmachen oder Fuss abknipsen) ist mit Sicherheit das beste was du machen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!